Rhetoric Questions

An interdisciplinary team from Humboldt-Universität and Technische Universität is illustrating the challenges faced by speakers in ancient times – including at the Roman Forum.

Jul 11, 2018

The ruins of the Rostra at the Roman Forum: the Caesarean speaker’s platform with the curved front (in front the Augustan reconstruction with a straight end) in the background.

The ruins of the Rostra at the Roman Forum: the Caesarean speaker’s platform with the curved front (in front the Augustan reconstruction with a straight end) in the background.
Image Credit: Susanne Muth

Ancient Rome’s most famous speaker is performing at the Rostra. But, at the Roman Forum, it is difficult to understand Marcus Tullius Cicero in the crowd below. The audience is able to catch some chunks of his third speech against Catiline before the rest of the sentence gets lost in the chatter. And nobody can see the orator anyway: the Forum slopes slightly and, of all places, the Rostra is set up at the lowest point. In real life, a Roman citizen might have pushed his way to the front. With only one mouse click, today’s listeners can have the computer simulate a new location for the Rostra at the Roman Forum. Cicero is now clearly visible and easy to understand.

What the scholars at Humboldt-Universität zu Berlin and Technische Universität Berlin are creating with their digital tools is a surprising experience. The interdisciplinary team led by archaeologist Susanne Muth has been researching the acoustics at the Roman Forum since 2015. The center of Rome, which tourists can still visit today, was the scene of political power struggles, public trials, and speeches. To adapt the Forum to the changing needs of the Roman state and its political elite, the Forum’s buildings and squares were repeatedly reconstructed over a period of over 1,400 years.

“The Forum’s elaborate digital visualization would not have been possible without the cooperation and ideas of the students.”

“In the Digital Forum Romanum research and teaching project, we have been creating three-dimensional models of the Forum since 2008,” says Susanne Muth, a professor of classical archaeology at Humboldt-Universität’s Winckelmann-Institut. The project is being carried out in cooperation between the Topoi Cluster of Excellence and the Architecture Department at the Deutsches Archäologisches Institut. According to Susanne Muth, the Forum’s elaborate digital visualization through all epochs of Roman history would not have been possible without the cooperation and ideas of her students. The two central elements of political life in the Forum, however, were missing in the models: the speakers and the audience – and, as a consequence, the acoustics. “We noticed very quickly that we were not able to explain every structural change in this urban space solely by reconstructing what was visible.”

This digital simulation shows the Roman Forum for a speech from the Caesarean platform from a bird’s eye view.

This digital simulation shows the Roman Forum for a speech from the Caesarean platform from a bird’s eye view.
Image Credit: digitales forum romanum, S. Muth; A.Müller, D. Mariaschk

Above all, it is the Forum’s northwest corner which has been puzzling archaeologists over the last 100 years since its excavation. The citizens used to gather here at the Curia, the seat of the Roman Senate, in front of an elevated rostrum. “This area was under constant change from the 2nd century B.C.,” explains Susanne Muth. According to reports from written sources, for example, the speakers would turn around while the audience gathered on the other side of the Rostra – where there was more room. “Around 45/44 B.C., Caesar finally had the old Rostra in front of the Senate demolished and a new one built on the western side of the Forum.”

“Former researchers used the altered balance of power in the Roman state to explain this reconstruction.”

Visitors to Rome can still see the remains of the Rostra today. “Former researchers used the altered balance of power in the Roman state to explain this reconstruction.” By moving the rostrum away from the Senate, Caesar had wanted to show that he considered the old republican institutions obsolete,” says Susanne Muth. She agrees, however, that communication in the Forum was highly symbolic. The most important purpose of a rostrum is banal: the listeners must be able to understand the speaker. “That’s why we have to consider the experience itself, everyday life – and, this is very difficult for antiquity using established archaeological methods alone,” says Susanne.

Various disciplines, which normally have little to do with each other, came together at the “Image – Knowledge – Gestaltung” Excellence Cluster in 2015 to research the acoustics as a historic factor: classical archaeology, cultural studies, and audio communication. Besides Susanne Muth, Professor Christian Kassung from Humboldt-Universität and Professor Stefan Weinzierl from Technische Universität are heading the project “Analogue Storage Media II. Auralisation of Archaeological Spaces”. The visual model made it relatively easy for them to understand how much the audience saw of the speakers’ gestures and facial expressions, depending on the Rostra’s location. Finding out if it was also easy to understand the speakers required more effort. To start with, the actor Boris Freytag repeated the beginning of Cicero’s third speech against Catiline in an anechoic chamber.

Susanne Muth reports, “Like the speakers in Ancient Rome, he needed to speak loudly enough to theoretically be audible without any loudspeakers to tens of thousands of listeners. We felt sorry for Boris Freytag: he was exhausted after only a few minutes, despite being trained as a speaker.” At the same time, project members took “sound samples” of a listening crowd during a speech by the Pope on St. Peter’s Square in Rome. From the aspects of both the speech and the audience, computer programs simulated the sound landscape of the virtual Roman Forum and the various positions of the stage. Students then tested from which distance the speech could still be understood.

Digital simulation of the Roman Forum for a speech from the Caesarean rostrum as it looked to listeners from 70 meters away from the speaker.

Digital simulation of the Roman Forum for a speech from the Caesarean rostrum as it looked to listeners from 70 meters away from the speaker.
Image Credit: digitales forum romanum, S. Muth; A.Müller, D. Mariaschk

“Our interdisciplinary cooperation was able to prove for the first time that the Forum was also reconstructed for acoustic reasons,” says Susanne Muth. Of all people, it was the famous speaker Cicero who, in December 63 BC, had to perform under very bad acoustic and visual conditions. The archaeologist assumes that Caesar and his advisers recognized the problem. “Acoustics as a scientific discipline did not exist in ancient times. But, in moving the rostrum, it shows that the engineers were experimenting.”

They found the best possible solution twelve years later with Caesar’s rostrum: significantly more citizens could now hear and see the speaker well. When the audience was comparatively quiet, it was still able to understand a speech’s most important, particularly pronounced passages, even when the Forum was filled to the last seat.

“For me, it was a revelation on what answers we find when other disciplines apply their skills to archaeological questions.”

Susanne Muth summarizes: “For me, it was a revelation on what answers we find when other disciplines apply their skills to archaeological questions.” This inevitably led to dozens of new questions: for example, does the sound of the Latin language carry further than the speech’s German translation? What influence did the climate have on the acoustics or the design of the facades? Acoustics at the Forum is proving to be an exciting field of research. In a new project in cooperation with Filmuniversität Babelsberg, various acoustic situations in the square are now to be reconstructed. Susanne Muth is looking forward to getting started: “There will be real soundscapes, sound landscapes with sacrificial animals, construction work, or market activities. Everyday life at the Roman Forum was probably as loud and chaotic as at an Oriental bazaar.”

Rhetorische Fragen

Ein interdisziplinäres Team von Humboldt-Universität und Technischer Universität zeigt, vor welchen Herausforderungen Redner in der Antike standen – unter anderem auf dem Forum Romanum.

11.07.2018

Ruine der Rostra auf dem Forum Romanum: im Hintergrund die caesarische Rednertribüne mit der gebogenen Front (davor der augusteische Umbau mit geradem Abschluss).

Ruine der Rostra auf dem Forum Romanum: im Hintergrund die caesarische Rednertribüne mit der gebogenen Front (davor der augusteische Umbau mit geradem Abschluss).
Bildquelle: Susanne Muth

Auf der Tribüne agitiert der berühmteste Redner des antiken Roms. Doch unten, in der Menge auf dem Forum Romanum, ist Marcus Tullius Cicero kaum zu verstehen. Einige Brocken seiner dritten Rede gegen Catilina schnappt man auf, dann geht der Rest des Satzes im Geschnatter des Publikums unter. Und zu sehen ist der Orator sowieso nicht: Das Forum ist leicht abschüssig und die Rednertribüne ausgerechnet am niedrigsten Punkt aufgebaut. Im wirklichen Leben hätte sich ein römischer Bürger vielleicht nach vorne durchgedrängelt. Heutigen Zuhörern reicht ein Klick und schon simuliert der Computer einen neuen Standort für die Tribüne auf dem Forum Romanum. Cicero ist nun gut zu sehen und deutlich zu verstehen.

Es ist ein Aha-Erlebnis, das die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Humboldt-Universität zu Berlin und der Technischen Universität Berlin mit ihren digitalen Werkzeugen schaffen. Das interdisziplinäre Team um die Archäologin Susanne Muth erforscht seit 2015 die Akustik des Forum Romanum. Das Zentrum Roms, das Touristen noch heute besichtigen können, war der Schauplatz von politischen Machtkämpfen, öffentlichen Gerichtsprozessen und Ansprachen. Über 1.400 Jahre wurden seine Gebäude und Plätze immer wieder umgebaut, um das Forum den gewandelten Bedürfnissen des römischen Staatswesens und seiner politischen Führungsschicht anzupassen.

"Ohne die Mitarbeit und die Ideen der Studierenden wäre die aufwändige digitale Visualisierung des Forums nicht möglich gewesen."

„Seit 2008 erstellen wir im Forschungs- und Lehrprojekt ‚Digitales Forum Romanum‘ dreidimensionale Modelle des Forums.“, sagt Susanne Muth, Professorin am Winckelmann-Institut für Klassische Archäologie der Humboldt-Universität. Das Projekt ist eine Kooperation mit dem Exzellenzcluster Topoi und dem Architekturreferat des Deutschen Archäologischen Instituts. Ohne die Mitarbeit und die Ideen ihrer Studierenden wäre die aufwändige digitale Visualisierung des Forums über alle Epochen der römischen Geschichte gar nicht möglich gewesen, sagt Susanne Muth. Die beiden zentralen Elemente des politischen Lebens auf dem Forum fehlten jedoch in den Modellen: Die Redner und die Zuhörer – und damit die Akustik. „Wir haben schnell gemerkt, dass wir nicht alle baulichen Veränderungen dieses städtischen Raumes allein aus der Rekonstruktion des Sichtbaren erklären können.“

Diese digitale Rekonstruktion zeigt aus der Vogelperspektive das Forum Romanum mit einer Ansprache von der caesarischen Tribüne.

Diese digitale Rekonstruktion zeigt aus der Vogelperspektive das Forum Romanum mit einer Ansprache von der caesarischen Tribüne.
Bildquelle: digitales forum romanum, S. Muth; A.Müller, D. Mariaschk

Es ist vor allem die Nordwestecke des Forums, die Archäologinnen und Archäologen seit der Ausgrabung vor über 100 Jahren immer wieder vor Fragen stellt. Hier, bei der Curia, dem Sitz des römischen Senats, versammelten sich die Bürger vor einer erhöhten Rednertribüne. „Ab dem 2. Jahrhundert vor Christus wurde dieser Bereich ständig verändert“, erklärt Susanne Muth. Schriftquellen berichteten etwa, dass sich die Redner damals umdrehten und sich die Zuhörer auf der anderen Seite der Tribüne versammelten – dort war mehr Platz. „Cäsar ließ schließlich um 45/44 vor Christus die alte Tribüne vor dem Senat abreißen und eine neue an der westlichen Schmalseite des Forums bauen.“

"Frühere Forscher erklärten sich diesen Umbau durch die veränderten Machtverhältnisse im römischen Staat."

Reste dieser Rostra können Rombesucher heute noch sehen. „Frühere Forscher erklärten sich diesen Umbau durch die veränderten Machtverhältnisse im römischen Staat. Cäsar habe durch das Abrücken der Rednertribüne weg vom Senat zeigen wollen, dass er die alten republikanischen Institutionen für hinfällig hielt“, sagt Susanne Muth. Sie stimmt zwar zu, dass die Kommunikation auf dem Forum hochsymbolisch gewesen sei. Der wichtigste Zweck einer Rednertribüne sei allerdings banal: Die Zuhörer müssen den Redner verstehen können. „Wir müssen also das konkrete Erlebnis, das alltägliche Leben in den Blick nehmen – und das ist für die Antike allein mit den gängigen archäologischen Methoden sehr schwierig“, sagt Muth.

Um die Akustik als historischen Faktor zu erforschen, fanden sich 2015 im Exzellenzcluster „Bild – Wissen – Gestaltung“ also Disziplinen zusammen, die normalerweise wenig zusammenarbeiten: die Klassische Archäologie, die Kulturwissenschaft und die Audiokommunikation. Neben Susanne Muth leiten Professor Christian Kassung von der Humboldt-Universität und Professor Stefan Weinzierl von der Technischen Universität das Projekt „Analogspeicher II. Auralisierung archäologischer Räume“. Im visuellen Modell konnten sie relativ einfach nachvollziehen, wie viel das Publikum von der Gestik und Mimik der Redner je nach Tribünenstandort sah. Herauszufinden, ob die Redner auch gut zu verstehen waren, erforderte mehr Aufwand. Zunächst sprach der Schauspieler Boris Freytag in einem schallleeren Raum der Technischen Universität Berlin den Anfang von Ciceros dritter Rede gegen Catilina ein.

Susanne Muth erzählt: „Er sollte so laut sprechen, dass er wie die antiken Redner theoretisch ohne Lautsprecher vor zehntausenden Zuhörern hörbar wäre. Boris Freytag tat uns sehr leid: Er war schon nach ein paar Minuten völlig ausgepowert – trotz seiner Ausbildung als Sprecher.“ Parallel nahmen Projektmitarbeiter bei einer Papstansprache auf dem Petersplatz in Rom „Soundproben“ einer lauschenden Menge. Computerprogramme simulierten aus Rede und Publikum die Klanglandschaft des virtuellen Forum Romanum und seiner unterschiedlichen Bühnenpositionen. Studierende testeten dann, in welcher Entfernung die Rede noch zu verstehen war.

Digitale Rekonstruktion des Forum Romanum mit einer Ansprach von der caesarischen Tribüne, wie sie für Zuhörer aus 70 Meter Entfernung zum Redner ausgesehen hatte.

Digitale Rekonstruktion des Forum Romanum mit einer Ansprach von der caesarischen Tribüne, wie sie für Zuhörer aus 70 Meter Entfernung zum Redner ausgesehen hatte.
Bildquelle: digitales forum romanum, S. Muth; A.Müller, D. Mariaschk

„Unsere interdisziplinäre Zusammenarbeit konnte erstmals den Nachweis liefern, dass das Forum auch aus akustischen Gründen umgebaut wurde“, sagt Susanne Muth. Ausgerechnet der berühmte Redner Cicero habe im Dezember 63 vor Christus noch unter sehr schlechten akustischen und visuellen Rahmenbedingungen auftreten müssen. Die Archäologin geht davon aus, dass Cäsar und seine Berater das Problem erkannten. „Akustik als wissenschaftliche Disziplin gab es im Altertum zwar nicht. Aber das Umsetzen der Rednertribüne zeigt, dass die Ingenieure experimentierten.“

Zwölf Jahre später hatten sie mit Cäsars Tribüne die bestmögliche Lösung gefunden: Deutlich mehr Bürger konnten den Redner nun gut hören und sehen. Und selbst wenn das Forum bis auf den letzten Platz gefüllt war, konnte das Publikum, wenn es vergleichsweise ruhig war, die wichtigsten, besonders prononcierten Passagen der Rede noch verstehen.

„Es war für mich eine Offenbarung, welche Antworten wir finden, wenn andere Disziplinen ihre Fähigkeiten auf archäologische Fragen anwenden.“ 

Susanne Muth resümiert: „Es war für mich eine Offenbarung, welche Antworten wir finden, wenn andere Disziplinen ihre Fähigkeiten auf archäologische Fragen anwenden.“ Unweigerlich entwickelten sich daraus Dutzende neuer Fragen: Trägt zum Beispiel der Klang der lateinischen Sprache weiter als die deutsche Übersetzung der Rede? Welchen Einfluss hatte das Klima auf die Akustik oder die Gestaltung der Fassaden? Die Akustik auf dem Forum erweist sich als spannendes Forschungsfeld. Verschiedene akustische Situationen auf dem Platz sollen nun in einem neuen Projekt mit der Filmuniversität Babelsberg rekonstruiert werden. Susanne Muth freut sich bereits auf die Arbeit: „Da werden richtige Soundscapes entstehen, Klanglandschaften mit Opfertieren, Bauarbeiten oder Markttreiben. Wahrscheinlich war es im Alltag auf dem Forum so laut und chaotisch wie auf einem orientalischen Basar.“