The Simulated Human

On a new biotechnology and medical technology campus of Charité and Technische Universität Berlin, scientists from both institutions will be working on developing medical models based on the human body.

Jun 28, 2018

The “organ-on-a-chip” technology simulates the physiology and mechanics of organs, organ systems, or micro-scale tissues on chips the size of a playing card.

The “organ-on-a-chip” technology simulates the physiology and mechanics of organs, organ systems, or micro-scale tissues on chips the size of a playing card.
Image Credit: Anke Peters

The idea of using animals as models for the human body took hold about 100 years ago, when animal experiments prevailed for testing new drugs or therapies in medical research. This enabled important progress in research, in which Berlin scientists such as Robert Koch, Paul Ehrlich, Emil von Behring, and Otto Warburg played a major role. Scientists from Berlin have now set themselves the goal of developing new technologies that could make it possible to replace animal experiments in many areas with so-called human model systems.

To this end, Technische Universität Berlin and Charité – Universitätsmedizin Berlin – the medical school operated jointly by Freie Universität Berlin and Humboldt-Universität zu Berlin – are planning a joint research building, as recommended for funding by the German Council of Science and Humanities in April 2018 in the amount of 34 million euros. Within the framework of research buildings at universities and partly financed by the German Federal Government and the State of Berlin, the new building should be completed by 2023. The center will be jointly operated by Charité und Technische Universität Berlin in partnership.

“It’s exactly the right time to focus more on this experimental model.”

“Medicine is now being confronted with the great challenge of finding a solution for the time after antibiotics. As resistance to them is constantly rising, the end of this era is already in sight. In addition, cancer is still a major focus of medical research. The human immune system is the lynchpin of these diseases, which is why more and more researchers are focusing on immunotherapies,” says Prof. Dr. Andreas Thiel from the Berlin Brandenburg Center for Regenerative Therapies (BCRT) at Charité.

“The dilemma is that many of these new strategies can only be tested on humans, and of course that is not possible,” adds Prof. Dr. Roland Lauster, Head of Department for Medical Biotechnology at Technische Universität Berlin. The two scientists are the initiators of the planned “The Simulated Human” research project, abbreviated in German to “Si-M.”

Andreas Thiel is a professor of regenerative immunology and aging at the Berlin-Brandenburg Center for Regenerative Therapies (BCRT) of Charité - Universitätsmedizin Berlin.

Andreas Thiel is a professor of regenerative immunology and aging at the Berlin-Brandenburg Center for Regenerative Therapies (BCRT) of Charité - Universitätsmedizin Berlin.
Image Credit: Jacqueline Hirscher

“We now have methods at our disposal in medical biotechnology for cultivating and testing human cells and tissues which correspond to the conditions in the human body. According to Roland Lauster, “the time has come to focus on the simulated human as an experimental model.”

The scientists are currently concentrating on methods such as “organ-on-a-chip” technologies, 3D bioprinting, or even the most modern technologies of single cell analysis. The technology simulates the physiology and mechanics of organs, organ systems, or micro-scale tissues on chips the size of a playing card. These organ systems can be “placed” on the chip in different compartments. Integrated micropumps supply them with a nutrient solution or connect them together in such a way that cells can be exchanged.

In 3D bioprinting, on the other hand, printable biomaterials, so-called bioinks, and 3D printers are being developed with which functional 3D models of organs can be produced in mini-format.

Roland Lauster heads Medical Biotechnology at Technische Universität Berlin.

Roland Lauster heads Medical Biotechnology at Technische Universität Berlin.
Image Credit: Ulrich Dahl - Stabsstelle Presse, Öffentlichkeitsarbeit und Alumni - Technische Universität Berlin

The third method, on which the scientists are currently working, is the latest method of single cell analysis. The technology uses the finding that both the genetic makeup and the presence of certain proteins in individual cells, for example from a blood sample, could provide early information about certain diseases; however, these findings are often lost when analyzing the entire sample. The trick in single cell analysis is, on the basis of various characteristics, to identify within a blood sample the few cells that are altered. In addition, by using multiple characteristics in different tissue samples, these methods make it possible to precisely identify individual cells. In this way, pathologically altered cells can be detected much earlier than previously possible.

“We now have methods at our disposal for cultivating and testing human cells and tissues which correspond to the conditions in the human body.”

The simple example of a sunburn shows what this can be good for: what happens in the body, which inflammatory processes take place, which cells, which reaction mechanisms are involved? As every sunburn causes irreversible damage, this can neither be tested on humans nor on animals. As the skin structure in humans and animals differs too much, there are also scientific reasons against doing this, in addition to ethical reasons. Modern-day procedures make it possible to cultivate, test, and analyze the skin organ, including its physiological environment.

The two professors, Roland Lauster and Andreas Thiel, developed the idea of joint research at the interface between engineering sciences at Technische Universität Berlin and medicine at Charité precisely with such visions in mind. Some of the new technologies, such as chip technology or 3D bioprinting, have been substantially developed or further developed at Technische Universität Berlin. These technologies are already being used to some extent in research projects, and the latest methods of single cell analysis are also being used for further investigations. In the Si-M joint science center, both institutions will not only collaborate but work side by side under one roof, thus opening up completely new possibilities in research on human models.

Cross-sectional model representation of the organ-on-a-chip technology.

Cross-sectional model representation of the organ-on-a-chip technology.
Image Credit: TissUse GmbH

There is no shortage of potential joint projects between the two institutions. The application for the Si-M lists almost 50 planned cooperation projects. “Now it is important to start research as soon as possible so that the new research approaches can also lead to new diagnostic and therapeutic procedures. The results can be translated into real medical applications much faster than before,” says Andreas Thiel.

“The efficiency of new therapies can presumably be drastically increased, the side effects for patients minimized, and also the costs reduced.”

Any therapy which uses checkpoint blockade inhibitors is a good example of possible projects. These are used in immunotherapy for certain types of cancer. The patient is given a special antibody (a protein), the effect of which enables the body’s immune system to literally dissolve metastases and tumors. In some cancers, such therapies have achieved long-term cure rates of 30 to 40 percent. Problematic is that these antibodies interfere with the entire immune system, sometimes with considerable side effects, and they are extremely costly.

“Combining the technology of biotechnology at Technische Universität Berlin with the medical expertise at Charité, individual cancer cells could be taken from a biopsy to cultivate tumors on the chip under physiological conditions. Such tumors could be used to test which of the various new therapies works best to determine the most effective treatment for patients,” explains Andreas Thiel. “This could probably drastically increase the efficiency of the new therapies, minimize the side effects for patients, and also reduce the costs.”

Der simulierte Mensch

Auf einem neuen Bio- und Medizintechnologie Campus der Charité und der Technischen Universität Berlin arbeiten künftig Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler beider Institutionen daran, medizinische Modelle nach menschlichem Vorbild zu entwickeln

28.06.2018

Bei der „Organ-on-a-chip“-Technologie werden die Physiologie und Mechanik von Organen, Organsystemen oder Geweben im Mikromaßstab auf Chips von der Größe einer Spielkarte simuliert.

Bei der „Organ-on-a-chip“-Technologie werden die Physiologie und Mechanik von Organen, Organsystemen oder Geweben im Mikromaßstab auf Chips von der Größe einer Spielkarte simuliert.
Bildquelle: Anke Peters

Vor rund 100 Jahren setze sich in der medizinischen Forschung die Idee durch, Tiere als Modell für den menschlichen Körper heranzuziehen und im Tierexperiment neue Medikamente oder Therapien auszuprobieren. Das ermöglichte wichtige Fortschritte in der Forschung, an denen Berliner Wissenschaftler wie Robert Koch, Paul Ehrlich, Emil von Behring und Otto Warburg einen großen Anteil hatten. Jetzt haben sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Berlin zum Ziel gesetzt, neue Technologien zu entwickeln, die es in vielen Bereichen ermöglichen könnten, Tierversuche durch sogenannte humane Modellsysteme zu ersetzen.

Dazu planen die Technische Universität Berlin und die Charité – Universitätsmedizin Berlin, die gemeinsame medizinische Fakultät von Freier Universität Berlin und Humboldt-Universität zu Berlin, ein gemeinsames Forschungsgebäude, das vom Wissenschaftsrat im April 2018 zur Förderung in Höhe von 34 Millionen Euro empfohlen wurde. Der Neubau soll bis 2023 an der Seestraße in Berlin-Wedding fertiggestellt werden, anteilig finanziert durch den Bund und das Land Berlin im Rahmen des Programms für Forschungsbauten an Hochschulen. Das Haus wird gemeinsam von den beiden Partnerinnen Charité und Technische Universität Berlin betrieben.

"Die Zeit ist reif, den simulierten Menschen als experimentelles Modell in den Fokus zu rücken."

„Die Medizin steht vor der großen Herausforderung, eine Lösung für die Zeit nach den Antibiotika zu finden. Das Ende dieser Ära ist aufgrund der ständig steigenden Resistenzen schon jetzt absehbar. Daneben steht Krebs immer noch im Mittelpunkt der medizinischen Forschung. Dreh- und Angelpunkt dieser Erkrankungen ist das menschliche Immunsystem. Daher richten immer mehr Forscherinnen und Forscher ihr Augenmerk auf Immuntherapien“, sagt Prof. Dr. Andreas Thiel vom Berlin-Brandenburg Center für Regenerative Therapien (BCRT) an der Charité.

„Das Dilemma ist, dass viele dieser neuen Strategien nur im Menschen getestet werden können, und genau das ist natürlich nicht möglich“, ergänzt Prof. Dr. Roland Lauster, Fachgebietsleiter der Medizinischen Biotechnologie an der Technischen Universität Berlin. Die beiden Wissenschaftler sind die Initiatoren des geplanten Forschungsbaus „Der simulierte Mensch“, kurz: „Si-M“.

Andreas Thiel ist Professor "Regenerative Immunologie und Alterung" am Berlin-Brandenburg Centrum für Regenerative Therapien (BCRT) der Charité - Universitätsmedizin Berlin.

Andreas Thiel ist Professor "Regenerative Immunologie und Alterung" am Berlin-Brandenburg Centrum für Regenerative Therapien (BCRT) der Charité - Universitätsmedizin Berlin.
Bildquelle: Jacqueline Hirscher

„Jetzt verfügen wir in der medizinischen Biotechnologie über Methoden, menschliche Zellen und menschliches Gewebe so zu kultivieren und zu testen, dass es den Bedingungen im menschlichen Körper entspricht. Die Zeit ist reif, den simulierten Menschen als experimentelles Modell in den Fokus zu rücken“, so Roland Lauster.

Derzeit konzentrieren sich die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dabei auf Methoden wie die „Organ-on-a-chip“-Technologien, das 3D-Bioprinting oder auch modernste Technologien der Einzelzellanalyse. Bei der „Organ-on-a-chip“-Technologie werden die Physiologie und Mechanik von Organen, Organsystemen oder Geweben im Mikromaßstab auf Chips von der Größe einer Spielkarte simuliert. Diese Organsysteme können in verschiedenen Kompartimenten auf dem Chip ‚platziert‘ werden. Über integrierte Mikropumpen werden sie von einer Nährlösung versorgt oder auch so miteinander verbunden, dass ein Austausch von Zellen stattfinden kann.

Beim 3D-Bioprinting wiederum werden druckbare Biomaterialien, sogenannte Bioinks, und 3D-Drucker entwickelt, mit denen unter anderem funktionale 3D-Modelle von Organen im Miniformat produziert werden können.

An der Technischen Universität Berlin leitet Roland Lauster das Fachgebiet Medizinische Biotechnologie.

An der Technischen Universität Berlin leitet Roland Lauster das Fachgebiet Medizinische Biotechnologie.
Bildquelle: Ulrich Dahl - Stabsstelle Presse, Öffentlichkeitsarbeit und Alumni - Technische Universität Berlin

Bei der dritten Methode, mit der die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler derzeit arbeiten, handelt es sich um die neuesten Verfahren der Einzelzellanalyse. Die Technologie nutzt die Erkenntnis, dass sowohl die genetischen Ausstattung aber auch das Vorhandensein bestimmter Proteine in einzelnen Zellen, zum Beispiel aus einer Blutprobe, frühzeitig Aufschluss über bestimmte Erkrankungen geben könnten; diese Erkenntnisse aber in der Analyse der gesamten Probe oft untergehen. Der Trick bei der Einzelzellanalyse ist, innerhalb einer Blutprobe anhand verschiedener Merkmale, die wenigen Zellen zu identifizieren, die verändert sind. Außerdem ermöglichen es diese Verfahren, einzelne Zellen anhand multipler Merkmale in verschiedenen Gewebeproben genauestens zu identifizieren. So lassen sich krankhaft veränderte Zellen sehr viel früher erkennen als bislang.

"Wir verfügen über Methoden, Zellen und Gewebe so zu kultivieren und zu testen, dass es den Bedingungen im menschlichen Körper entspricht."

Wofür das gut sein kann, zeigt das simple Beispiel eines Sonnenbrands: Was passiert dabei im Körper, welche Entzündungsprozesse finden statt, welche Zellen, welche Reaktionsmechanismen sind beteiligt? Da jeder Sonnenbrand irreversible Schäden hervorruft, kann das am Menschen nicht getestet werden – und ebenso wenig am Tier. Neben ethischen Gründen sprechen auch wissenschaftliche Gründe dagegen, da die Hautstruktur bei Mensch und Tier zu unterschiedlich ist. Moderne Verfahren erlauben es, das Organ Haut inklusive seiner physiologischen Umgebung zu kultivieren, zu testen und zu analysieren.

Genau mit solchen Visionen im Kopf entwickelten die beiden Professoren Roland Lauster und Andreas Thiel die Idee einer gemeinsamen Forschung an der Schnittstelle der Ingenieurwissenschaften der Technischen Universität Berlin und der Medizin der Charité. Einige der neuen Techniken, wie zum Beispiel die Chip-Technologie oder das 3D-Bioprinting, wurden wesentlich an der Technischen Universität Berlin entwickelt oder weiterentwickelt. In Forschungsprojekten an der Charité kommen diese Technologien in Ansätzen bereits zum Einsatz und ebenso werden für weitere Untersuchungen unter anderem die neuesten Methoden der Einzelzellanalyse genutzt. In dem gemeinsamen Wissenschaftshaus Si-M sollen beide Institutionen nicht nur kooperieren, sondern Seite an Seite unter einem Dach arbeiten und damit völlig neue Möglichkeiten in der Forschung an humanen Modellen eröffnen.

Querschnitt-Modelldarstellung der Organ-on-a-chip-Technologie.

Querschnitt-Modelldarstellung der Organ-on-a-chip-Technologie.
Bildquelle: TissUse GmbH

An potentiellen gemeinsamen Projekten mangelt es beiden Institutionen nicht. Fast 50 geplante Kooperationsprojekte listet der Antrag für das Si-M auf. „Jetzt kommt es darauf an, mit der Forschung sobald wie möglich zu beginnen – damit die neuen Forschungsansätze auch in neuen diagnostischen und therapeutischen Verfahren münden. Die Translation der Ergebnisse in reale medizinische Anwendungen kann sehr viel schneller erfolgen als früher“, sagt Andreas Thiel.

"Die Effizienz neuer Therapien kann vermutlich drastisch erhöht, die Nebenwirkungen für die Patienten verringert und auch die Kosten reduziert werden."

Ein gutes Beispiel für mögliche Projekte sind alle Therapien, die sogenannte Checkpoint-Blockade-Inhibitoren verwenden. Diese werden in der Immuntherapie bei bestimmten Krebsarten verwendet. Dabei wird dem Patienten ein spezieller Antikörper (ein Protein) gegeben, dessen Wirkung es dem körpereigenen Immunsystem ermöglicht, Metastasen und Tumore regelrecht aufzulösen. Mit solchen Therapien sind bei manchen Krebsarten langfristige Heilungsraten von 30 bis 40 Prozent erzielt worden. Problematisch ist: Diese Antikörper greifen in das gesamte Immunsystem ein, zum Teil mit erheblichen Nebenwirkungen, und sie sind extrem kostspielig.

„Kombiniert man die ‚Organ-on-a-Chip‘-Technologie der Biotechnologie an der Technischen Universität Berlin mit der medizinischen Expertise der Charité könnten individuelle Krebszellen aus einer Biopsie genommen werden, um daraus unter physiologischen Bedingungen Tumore auf dem Chip zu kultivieren. An solchen Tumoren könnte getestet werden, welche der verschiedenen neuen Therapien am besten wirkt, um die für die Patientinnen und Patienten wirkungsvollste Behandlung zu ermitteln“, erklärt Andreas Thiel. „Damit könnte die Effizienz der neuen Therapien vermutlich drastisch erhöht, die Nebenwirkungen für die Patienten verringert und zusätzlich auch die Kosten reduziert werden.“