Researching Islam around the World

The Berlin Graduate School Muslim Cultures and Societies has been educating doctoral students for ten years. The training also includes a focus on topical issues.

Jun 21, 2018

The impact of social change on architecture and public space in Kuwait City is one of the topics being researched by doctoral students at the graduate school

The impact of social change on architecture and public space in Kuwait City is one of the topics being researched by doctoral students at the graduate school
Image Credit: Wikimedia Commons, Deepak, CC BY-SA 3.0

The Berlin Graduate School Muslim Cultures and Societies (BGSMCS) is celebrating its tenth anniversary. Within the framework of a three-year doctoral program by Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, and the Leibniz-Zentrum Moderner Orient, doctoral students deal with the diversity and changeability of Islamic societies and cultures. An interview with Gudrun Krämer, a professor of Islamic Studies, and Hansjörg Dilger, a professor of social and cultural anthropology, both at Freie Universität Berlin, who together head the BGSMCS as director and deputy director.

Professor Krämer, Islam is currently the focus of public debate. As an Islamic scholar, what is your experience of this discourse?

Krämer: In itself, the debate is not new; it has been going on for two or three decades already. But interest in Islam and Muslims in Germany and Europe is something that has been steadily increasing in public. People today are much more concerned with Islamic life in Germany than they were ten years ago. This is also something we’ve noticed at the graduate school.

In what way?

Krämer: We receive lots of inquiries from journalists, associations, and other public institutions. In the meantime, an increasing number of inquiries are also coming from abroad. Even in America and China, people are beginning to take an interest in Islam in Germany.

Professor Gudrun Krämer heads the Institute of Islamic Studies at Freie Universität Berlin and is director of the Graduate School Muslim Cultures and Societies

Professor Gudrun Krämer heads the Institute of Islamic Studies at Freie Universität Berlin and is director of the Graduate School Muslim Cultures and Societies
Image Credit: Marcus Bleyl

“Islam is enormously diverse all around the world and is subject to historical change.” Gudrun Krämer

Is there now such a thing as “German Islam”?

Krämer: I wouldn’t call it that. Many Muslims would probably also take offense at nationalizing Islam, regardless of whether one speaks of German, Italian, or Iraqi Islam. But of course, the believers who live here are shaping Islam in their own way. Over the last few years, a number of Muslims from Iraq, Syria, or Afghanistan have joined the existing communities; Islamic life in Germany is therefore constantly changing, and this in turn leads to some controversy. This is also clearly evident in our research: Islam is enormously diverse all around the world and is subject to historical change.

Dilger: We study this diversity at the graduate school. But, in doing so, we do not only take religion into account but the embedding of religious practice and ideas into social or political processes. In the public debate, “Islam” is sometimes seen as a problem – at the graduate school, the whole variety of Muslim life is discussed.

Which topics are you mainly working on currently?

Krämer: What sets us apart is a wide range of research issues concerning geographical expansion, but also the disciplines involved. Our focus, however, is on research from Islamic studies, social and cultural anthropology and political science. Geographically, we move from North America to China, far beyond the borders of what is commonly referred to as the “Islamic world.” Our topics range from analyses of early modern historiography and Islamic cartography to studies on religious freedom in Indonesia or “Islamic” consumer culture in Syria.

Dilger: The different disciplinary perspectives make it possible to look at topics from different perspectives. We also encourage our doctoral students to do the same: when writing a dissertation on Islamic texts, for example, it is important to think about what this means in practice. Conversely, every religious practice is always also historically conditioned and therefore dependent on traditional regulations in Islamic texts.

Just over half of our doctoral students come from abroad - and from very different regions of the world, for example from Asian or African countries. This creates a special climate and also shapes the discussions: for example, when we talk about postcolonial approaches, we take into account not only the Western view of the world but also that of the doctoral students’ various countries of origin.

How is the relationship between academia and the public characterized at the graduate school?

Krämer: We answer questions and seek exchange. Many of our doctoral students are very interested in shaping the public debate and regularly comment on it, for example, in their own blogs.

Hansjörg Dilger is a professor of social and cultural anthropology at Freie Universität and director of the Medical Anthropology subdivision

Hansjörg Dilger is a professor of social and cultural anthropology at Freie Universität and director of the Medical Anthropology subdivision
Image Credit: Marisa Maza

“Just over half of our doctoral students come from abroad – and from very different regions of the world.” Hansjörg Dilger

There is often critical debate on Islam: How are students supported in communicating with the public?

Dilger: When they’re organizing exhibitions, film screenings, or public lectures, doctoral students learn a lot, including from each other. They also receive support from their supervisors and from the office on public relations at the graduate school. But we also discuss which content we want to contribute to the public debate and how to deal with hate comments and negative feedback.

How do you look back on your work after these ten years?

Dilger: The quality of education at BGSMCS can also be measured by the fact that most of our graduates have found good professional positions. Many are active in academia, others in political institutions, in the cultural sector, in the media, or in foundations. Many of those who came to us from abroad for their doctorate have gained a foothold in Germany and stayed.

Krämer: For me, too, the concept of the graduate school has clearly proven itself. We have succeeded in creating a lively school that is also internationally integrated into a wider network, and some extremely successful doctoral theses have been produced here. We have greatly benefited from the postdoctoral researchers and other researchers who have visited us. The cooperation with Humboldt-Universität zu Berlin and Leibniz-Zentrum Moderner Orient is particularly fruitful.

Dilger: With their respective thematic and regional focal points, the various institutions at BGSMCS have been growing closely together for years: the Leibniz-Zentrum Moderner Orient focuses on the Arab world, but also on various parts of Africa. The colleagues at Humboldt-Universität focus on Central and South and Southeast Asia. The focus of research at Freie Universität is on the countries of the Middle East and Eastern and Southern Africa. What we all have in common is an interest in Europe and migration contexts.

What will happen next?

Dilger: In the coming years, we want to focus more on the dynamics of diversity and difference. We will be concerned with the diversity within Islam and its different traditions, but also with the coexistence of Muslims with members of other religions such as Christianity, Judaism, or Hinduism. How is religious diversity related to social change? We want to ask ourselves such questions theoretically as well as with regard to the role of texts, practices and objects – from a historical and contemporary point of view.

Krämer: All in all, a new era is dawning for us. It is regrettable that the German Research Foundation has decided to no longer support individual graduate schools in the framework of the German Excellence Strategy, the successor competition to the German government’s Excellence Initiative. This means that our previous institutional security will end in 2019. We have been able, however, to raise considerable funds from the Einstein Foundation Berlin, the Gerda Henkel Stiftung, and the German Academic Exchange Service. The Executive Board of Freie Universität and the Department of History and Cultural Studies have also promised to finance our office for at least another five years. Thanks to the funds raised, we have been able to award nine doctoral scholarships for the academic year 2018/19 and are now looking forward to further work!

The questions were asked by Dennis Yücel and Nina Diezemann.

Further Information

Berlin Graduate School Muslim Cultures and Societies

At the Berlin Graduate School Muslim Cultures and Societies, doctoral students are trained in a three-year structured doctoral program. They attend colloquia, workshops, and conferences; a stay abroad for archival and field research is also a part of the program.

BGSMCS has been funded by the German government’s Excellence and Freie Universität Berlin since 2007. Freie Universität Berlin (host university), Humboldt-Universität zu Berlin (Institute for Asian and African Studies) and, as a non-university research institution, the Leibniz-Zentrum Moderner Orient in Berlin are involved.

Forschen über den Islam in aller Welt

Seit zehn Jahren bildet die „Berlin Graduate School Muslim Cultures and Societies“ Doktorandinnen und Doktoranden aus – im Fokus stehen dabei auch aktuelle Themen

21.06.2018

Eines der Themen, die durch Doktoranden an der Graduate School erforscht werden, sind die Auswirkungen des sozialen Wandels auf Architektur und den öffentlichen Raum in Kuwait City.

Eines der Themen, die durch Doktoranden an der Graduate School erforscht werden, sind die Auswirkungen des sozialen Wandels auf Architektur und den öffentlichen Raum in Kuwait City.
Bildquelle: Wikimedia Commons, Deepak, CC BY-SA 3.0

Die Berlin Graduate School Muslim Cultures and Societies (BGSMCS) feiert ihr zehnjähriges Bestehen. Im Rahmen eines jeweils dreijährigen Promotionsprogramms von Freier Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin und dem Leibniz-Zentrum Moderner Orient setzen sich Doktorandinnen und Doktoranden mit der Vielfalt und Veränderlichkeit islamisch geprägter Gesellschaften und Kulturen auseinander. Ein Gespräch mit Gudrun Krämer, Professorin für Islamwissenschaft, und Hansjörg Dilger, Professor für Sozial- und Kulturanthropologie, beide Freie Universität Berlin, die die BGSMCS als Direktorin und stellvertretender Direktor leiten.

Frau Professorin Krämer, der Islam steht derzeit im Fokus öffentlicher Debatten. Wie erleben Sie als Islamwissenschaftlerin den Diskurs?

Krämer: Die Debatte ist an sich nicht neu, sie wird schon seit zwei oder drei Jahrzehnten geführt. Was aber in der Öffentlichkeit beständig zugenommen hat, ist das Interesse am Islam und an den Muslimen in Deutschland und Europa. Man beschäftigt sich heute viel mehr mit dem islamischen Leben hierzulande als noch vor zehn Jahren. Das merken wir auch an der Graduate School.

Inwiefern?

Krämer: Wir bekommen viele Anfragen von Journalisten, Verbänden und anderen öffentlichen Institutionen. Mittlerweile kommen dabei auch verstärkt Anfragen aus dem Ausland. Auch in Amerika oder China beginnt man, sich für den Islam in Deutschland zu interessieren.

Professorin Gudrun Krämer leitet das Institut für Islamwissenschaft der Freien Universität Berlin und ist Direktorin der Graduate School Muslim Cultures and Societies.

Professorin Gudrun Krämer leitet das Institut für Islamwissenschaft der Freien Universität Berlin und ist Direktorin der Graduate School Muslim Cultures and Societies.
Bildquelle: Marcus Bleyl

"Überall auf der Welt ist der Islam enorm vielfältig und unterliegt historischer Veränderung." Gudrun Krämer

Gibt es mittlerweile so etwas wie einen „deutschen Islam“?

Krämer: Ich würde das nicht so nennen. Viele Muslime würden wohl auch Anstoß daran nehmen, den Islam zu nationalisieren, ganz gleich, ob man dabei von einem deutschen, italienischen oder irakischen Islam spräche. Aber natürlich prägen die hier lebenden Gläubigen den Islam auf ihre Weise. In den vergangenen Jahren sind viele Muslime aus dem Irak, Syrien oder Afghanistan zu den bestehenden Gemeinden gestoßen; daher ist das islamische Leben auch in Deutschland in beständigem Wandel, und das wiederum führt zu Kontroversen. Das zeigt sich auch in unserer Forschung ganz deutlich: Überall auf der Welt ist der Islam enorm vielfältig und unterliegt historischer Veränderung.

Dilger: Diese Vielfalt untersuchen wir an der Graduiertenschule. Wir betrachten dabei nicht die Religion allein, sondern die Einbettung religiöser Praxis und Ideen in gesellschaftliche oder politische Prozesse. In der öffentlichen Debatte wird „der Islam“ zuweilen als Problem gesehen – an der Graduate School kommt die ganze Vielfalt muslimisch geprägten Lebens zur Sprache.

Zu welchen Themen wird bei Ihnen derzeit vornehmlich gearbeitet?

Krämer: Wir zeichnen uns durch eine große Bandbreite von Forschungsfragen aus, was die geografische Ausdehnung angeht, aber auch die beteiligten Disziplinen. Im Vordergrund stehen bei uns allerdings Untersuchungen aus der Islamwissenschaft, Sozial- und Kulturanthropologie und Politikwissenschaft. Geografisch bewegen wir uns von Nordamerika bis China, also weit über die Grenzen dessen hinaus, was man gemeinhin als „islamische Welt“ bezeichnet. Unsere Themen reichen von Analysen der Geschichtsschreibung der frühen Neuzeit über islamische Kartografie bis hin zu Untersuchungen über Religionsfreiheit in Indonesien oder eine “islamische” Konsumkultur in Syrien.

Dilger: Die verschiedenen disziplinären Perspektiven erlauben es, Themenstellungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten. Dazu ermutigen wir auch unsere Doktorandinnen und Doktoranden: Wenn man eine Dissertation beispielsweise über islamische Texte verfasst, ist es wichtig mitzudenken, was das für die gelebte Praxis bedeutet. Umgekehrt ist jede religiöse Praxis immer auch historisch bedingt und deshalb abhängig von überlieferten Vorschriften in islamischen Texten.

Etwas mehr als die Hälfte unserer Promovierenden kommt aus dem Ausland – und zwar aus ganz unterschiedlichen Regionen der Welt, etwa aus asiatischen oder afrikanischen Ländern. Das schafft ein besonderes Klima und prägt auch die Diskussionen: Wenn wir etwa über postkoloniale Ansätze sprechen, fließen neben der westlichen Sicht auf die Welt auch die aus den verschiedenen Herkunftsländern der Doktoranden ein.

Wie wird das Verhältnis von Wissenschaft und Öffentlichkeit an der Graduate School gelebt?

Krämer: Wir stellen uns Anfragen und suchen den Austausch. Viele unser Doktorandinnen und Doktoranden sind sehr daran interessiert, die öffentliche Debatte mitzugestalten und nehmen dazu regelmäßig Stellung, etwa in eigenen Blogs.

Hansjörg Dilger ist Professor für Sozial- und Kulturanthropologie an der Freien Universität und Leiter der Arbeitsstelle Medical Anthropology.

Hansjörg Dilger ist Professor für Sozial- und Kulturanthropologie an der Freien Universität und Leiter der Arbeitsstelle Medical Anthropology.
Bildquelle: Marisa Maza

"Etwas mehr als die Hälfte unserer Promovierenden kommt aus dem Ausland – und zwar aus ganz unterschiedlichen Regionen der Welt." Hansjörg Dilger

Dort wird ja oftmals kritisch über den Islam debattiert – wie werden die Studierenden bei der Kommunikation mit der Öffentlichkeit unterstützt?

Dilger: Viel lernen die Doktorandinnen und Doktoranden, wenn sie Ausstellungen, Filmvorführungen oder öffentliche Vorträge organisieren – auch voneinander. Auch von ihren Betreuerinnen und Betreuern erhalten sie Unterstützung und von der Geschäftsstelle der Graduiertenschule in Bezug auf Öffentlichkeitsarbeit. Aber wir diskutieren ebenso darüber, welche Inhalte wir zur öffentlichen Debatte beisteuern und wie man mit Hasskommentaren und negativem Feedback umgeht.

Wie blicken Sie nach zehn Jahren auf die bisherige Arbeit zurück?

Dilger: Die Güte der Ausbildung an der Graduate School lässt sich auch daran bemessen, dass unsere Absolventinnen und Absolventen zum allergrößten Teil gute berufliche Positionen gefunden haben. Viele sind in der Wissenschaft tätig, andere in politischen Institutionen, im Kulturbereich, in den Medien oder bei Stiftungen. Viele, die für ihre Promotion aus dem Ausland zu uns gekommen sind, haben in Deutschland Fuß gefasst und sind geblieben.

Krämer: Auch für mich hat sich das Konzept der Graduiertenschule eindeutig bewährt. Es ist uns gelungen, eine lebendige Schule zu schaffen, die auch international in ein weites Netz eingebunden ist, bei uns sind äußerst gelungene Doktorarbeiten entstanden. Sehr profitiert haben wir von den Postdoktoranden – Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nach der Promotion – und anderen Forschenden, die bei uns zu Gast waren. Besonders fruchtbar ist die Zusammenarbeit mit der Humboldt-Universität zu Berlin und dem Leibniz-Zentrum Moderner Orient.

Dilger: In der Graduiertenschule sind die verschiedenen Institutionen mit ihren jeweiligen thematischen und regionalen Schwerpunkten seit Jahren eng zusammengewachsen: Am Leibniz-Zentrum Moderner Orient stehen die arabische Welt – aber auch verschiedene Teile Afrikas – im Mittelpunkt, bei den Kolleginnen und Kollegen der Humboldt-Universität liegt der Fokus auf Zentral- und Süd- bzw. Südostasien. An der Freien Universität gibt es einen Forschungsschwerpunkt zu den Ländern des Nahen und Mittleren Ostens sowie zum östlichen und südlichen Afrika. Gemeinsam ist uns allen auch ein Interesse an Europa und Migrationszusammenhängen.

Wie wird es weitergehen?

Dilger: Wir wollen in den nächsten Jahren verstärkt Dynamiken von Diversität und Differenz in den Blick nehmen. Uns wird die Vielfalt innerhalb des Islam mit seinen verschiedenen Traditionen beschäftigen, aber auch das Zusammenleben von Musliminnen und Muslimen mit Angehörigen anderer Religionen wie dem Christentum, Judentum oder Hinduismus. Wie hängt religiöse Diversität mit gesellschaftlichem Wandel zusammen? Solchen Fragen wollen wir uns theoretisch und mit Blick auf die Rolle von Texten, Praktiken und Objekten – historisch und gegenwartsbezogen – stellen.

Krämer: Insgesamt bricht für uns eine neue Ära an. Es ist bedauerlich, dass die Deutsche Forschungsgemeinschaft beschlossen hat, die Graduate School im Rahmen der Exzellenzstrategie – dem Nachfolgewettbewerb der Exzellenzinitiative – nicht mehr zu fördern. Dadurch endet 2019 unsere bisherige institutionelle Absicherung. Wir konnten jedoch Mittel in beachtlichem Umfang von der Einstein-Stiftung Berlin, der Gerda Henkel Stiftung und dem Deutschen Akademischen Austauschdienst gewinnen, und das Präsidium der Freien Universität und der Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften haben uns zudem zugesagt, unsere Geschäftsstelle für mindestens fünf weitere Jahre zu finanzieren. Für den Jahrgang 2018/19 konnten wir dank der eingeworbenen Mittel neun Promotionsstipendien vergeben und freuen uns nun auf die weitere Arbeit!

Die Fragen stellten Dennis Yücel und Nina Diezemann.

Weitere Informationen

Berlin Graduate School Muslim Cultures and Societies

An der Berlin Graduate School Muslim Cultures and Societies werden Doktorandinnen und Doktoranden in einem dreijährigen strukturierten Promotionsprogramm ausgebildet. Sie besuchen Kolloquien, Workshops und Konferenzen; Teil des Programms ist außerdem ein Auslandsaufenthalt zur Archiv- und Feldforschung.

Die Graduiertenschule wird seit 2007 aus den Mitteln der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder sowie der Freien Universität Berlin gefördert. Beteiligt sind die Freie Universität Berlin (Sprecheruniversität), die Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für Asien- und Afrikawissenschaften) sowie als außeruniversitäre Forschungseinrichtung das Leibniz-Zentrum Moderner Orient in Berlin.

Geburtstagsfeier 10 Jahre Berlin Graduate School Muslim Cultures and Societies

  • Donnerstag, 21. Juni 2018, 18 Uhr
  • Berlin Institute for Cultural Inquiry (ICI), Christinenstr. 18/19, Haus 8, 10119 Berlin

Den Festvortrag hält Ann Laura Stoler von der New School New York.

Um Anmeldung unter office@bgsmcs.fu-berlin.de wird gebeten.

Publikation

Der Bildband „Muslim Matter“, herausgegeben von Omar Kasmani und Stefan Maneval, zeigt Fotografien, die Mitglieder der Graduiertenschule bei ihrer Feldforschung aufgenommen haben sowie Alltagsobjekte aus muslimisch geprägten Ländern. Essays unter anderem von Shirin Amir-Moazami und Wendy Shaw, Professorinnen an der Freien Universität Berlin, beschäftigen sich mit dem Islam in Europa sowie islamischer Kunst.

Weitere Informationen zum Buch.