“Integration is More than a Language Course and a Job”

The importance of values and feelings in integration: sociologists from Freie Universität, physicians and psychologists from Charité - Universitätsmedizin Berlin, and other cooperation partners are investigating immigration as an emotional process.

May 15, 2018

Emotions are an important part of integration. The AFFIN research project therefore investigates the emotional worlds of refugees as well as those who take them in.

Emotions are an important part of integration. The AFFIN research project therefore investigates the emotional worlds of refugees as well as those who take them in.
Image Credit: Bernd Wannenmacher

Flight and migration are highly emotional issues to do with philanthropy or xenophobia. Feeling accepted or feeling lonely. Germany was already discussing feelings in 2015 when 14-year-old Reem Sahwil started to cry because of a statement made by Angela Merkel during a dialog; Merkel then tried to console her live on camera: was the Chancellor too “coldhearted” about the girl threatened with deportation?

Although emotional life is obviously central to what we call integration, there exist few substantiated findings on how people feel when they arrive and how they are received. The emotional processes of the absorbing society, the Germans and migrants who have been living in Germany for some time, have also not yet been systematically investigated. The view “the refugees are well off here” resonates with envy, and the statement “many are traumatized” is full of pity. However, Christian von Scheve, a professor of sociology at Freie Universität Berlin, says that scientific research is lacking for both claims.

“Settling into a new society is a complex process and can be emotionally distressing.”

The AFFIN research project aims to change this. Sociologists and psychiatrists, in close exchange with each other, took three years to examine how immigrants and Germans feel when they meet and which role these worlds of emotions play in whether integration is successful or not. The abbreviation AFFIN stands for “Affective and cultural dimensions of integration following forced migration and immigration.” In addition to the sociologists at Freie Universität and the Center for Neurology, Neurosurgery, and Psychiatry at Charité - Universitätsmedizin Berlin, it also includes the German Institute for Economic Research with its Socioeconomic Panel (SOEP) and the Institute for Sociology at Universität Göttingen.

Malek Bajbouj is a professor of psychiatry and affective neuroscience at Charité.

Malek Bajbouj is a professor of psychiatry and affective neuroscience at Charité.
Image Credit: Wiebke Peitz

Convinced that integration does not work like a checklist – do an integration course, find a job, done – the scientists look into people’s minds and hearts. Their assumption is that emotions and values are equally as important, but these are not so easy to measure.

“Work and language are classical parameters for integration,” says Malek Bajbouj, a professor of psychiatry and affective neuroscience at Charité, who himself has Syrian parents. “But there are people who, according to these criteria, are very well integrated and still have an unhealthy high level of stress.” Settling into a new society is a complex process and can be very stressful. “For some, the worries and stress are so bad that they develop clinical syndromes.” Experiences made in forced migration can be traumatic, and isolation can be very stressful.

Christian von Scheve is a professor of sociology at Freie Universität Berlin.

Christian von Scheve is a professor of sociology at Freie Universität Berlin.
Image Credit: Bernd Wannenmacher

However, having said this, Bajbouj does not want to allow the claim that most of the refugees accepted in Germany are traumatized to go unchallenged. He says, “The prevailing image is that everyone who comes from regions of civil war has a posttraumatic stress disorder and needs trauma therapy.” However, by comparing Syrian patients in Berlin with those from a clinic 50 kilometers from the Syrian-Jordan border, Bajbouj knows that “those who have made it to us are more resilient, less frequently, and much less traumatized. Those who are worst affected don’t get as far as Germany, may not even make it across the Syrian border.”

“The special thing about AFFIN is that we systematically combine micro and macro levels.”

In the AFFIN hypothesis, the social construct “the refugees” is used as sparingly as “the Germans.” The scientists work with several cross-comparisons. They compare Syrian refugees in different host countries, and immigrants in Germany from different countries and cultures, for example, Afghan with Vietnamese groups. They also differentiate between the Germans, for example, according to towns with little or a lot of refugee contact.

“The special thing about this is that we systematically link the micro and macro levels,” says von Scheve, the network coordinator who meets with Bajbouj and other researchers once a month. The sociologists examine the large groups from a bird’s eye view, while the psychiatrists take a closer look at the individual case.

Personal contact plays an important role in integration processes. The Welcome to Freie Universität Berlin Buddy Program brings together refugees and Germans as well as immigrants who have been living in Germany for some time already.

Personal contact plays an important role in integration processes. The Welcome to Freie Universität Berlin Buddy Program brings together refugees and Germans as well as immigrants who have been living in Germany for some time already.
Image Credit: Bernd Wannenmacher

Surveys are a classic instrument for both disciplines, but the interdisciplinary project places special demands on the interviews and surveys with which the values and feelings should be empirically substantiated. A survey among 4,500 refugees regularly conducted by the SOEP in cooperation with the German Federal Office for Migration and Refugees (BAMF) and the Institute for Employment Research (IAB), as well as with the help of experts in psychiatry, has been specifically expanded to include questions that allow conclusions to be drawn about the individual burden and stress level of those surveyed. “We are now evaluating this for the first time for Germany,” explains Bajbouj. The researchers from the various disciplines will also be working closely together for upcoming interviews and interview series. “An interview for the field of sociology naturally works differently from an interview conducted by psychiatrists,” says von Scheve. This is taken into account in the interviewers’ training courses in the same way as the participants first agree on terms and definitions. In addition, many refugees have been politically persecuted and are therefore very cautious. Malek Bajbouj says, “If the interpreters have an accent typical of Assad and his region, no Syrian is going to pour his heart out. We must also be sensitized to this.”

After three years of interviews and cross-comparisons, the findings are intended to contribute to better integration in the future. The German Federal Ministry of Education and Research is funding AFFIN research with around 825,000 euros. “Of course, we don’t want to jump ahead,” says Bajbouj, “but if it turns out that the refugees are not so different from the average German, then that would be a welcome antidote against generalized or populist statements.”

„Integration ist mehr als Sprachkurs und Arbeit“

Die Bedeutung von Werten und Gefühlen für Integration: Soziologen der Freien Universität, Mediziner und Psychologen der Charité – Universitätsmedizin Berlin sowie weitere Kooperationspartner erforschen Einwanderung als emotionalen Prozess.

15.05.2018

Emotionen sind ein wichtiger Bestandteil von Integration. Im Forschungsprojekt AFFIN werden deshalb sowohl die Gefühlswelten von Geflüchteten als auch die der Aufnehmenden erforscht.

Emotionen sind ein wichtiger Bestandteil von Integration. Im Forschungsprojekt AFFIN werden deshalb sowohl die Gefühlswelten von Geflüchteten als auch die der Aufnehmenden erforscht.
Bildquelle: Bernd Wannenmacher

Flucht und Migration sind hochemotionale Themen: Es geht um Menschenliebe oder Fremdenhass. Um Sich-Akzeptiert-Fühlen oder Einsam-Sein. Auch als die 14-jährige Reem Sahwil 2015 in einem Bürgerdialog mit Angela Merkel nach einer Aussage der Bundeskanzlerin zu weinen begann und Merkel sie dann vor laufenden Kameras versuchte zu trösten, diskutierte Deutschland über Gefühle: War die Kanzlerin zu „kaltherzig“ zu dem von Abschiebung bedrohten Mädchen?

Obwohl das Gefühlsleben offensichtlich zentral ist für das, was wir Integration nennen, gibt es wenig gesicherte Erkenntnisse darüber, wie sich die Menschen fühlen, während sie hier ankommen und aufgenommen werden. Auch die emotionalen Prozesse der Aufnehmenden, der Deutschen und schon länger in Deutschland lebenden Migrantinnen und Migranten, sind noch nicht systematisch untersucht worden. In der Sichtweise „Den Flüchtlingen geht es doch gut hier“ schwingt Neid mit, in der Feststellung, „Viele sind traumatisiert“ eher Mitleid. Doch beiden Behauptungen fehle die wissenschaftliche Grundlage, sagt Christian von Scheve, Professor für Soziologie an der Freien Universität Berlin.

"Das Einleben in eine neue Gesellschaft ist ein komplexer Prozess und kann emotional belastend sein."

Mit dem Forschungsprojekt AFFIN soll sich das ändern. Drei Jahre lang untersuchen Soziologen und Psychiater im engen Austausch, wie sich Einwanderer und Deutsche fühlen, wenn sie aufeinandertreffen, und welchen Anteil diese Gefühlswelten daran haben, ob Integration gelingt. Die Abkürzung AFFIN steht für „Affektive und kulturelle Dimensionen von Integration infolge von Flucht und Zuwanderung“. Neben den Soziologen der Freien Universität und dem Centrum für Neurologie, Neurochirurgie und Psychiatrie der Charité – Universitätsmedizin Berlin sind auch das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung mit seinem Sozialökonomischen Panel (SOEP) und das Institut für Soziologie der Universität Göttingen beteiligt.

Malek Bajbouj ist Professor für Psychiatrie und Affektive Neurowissenschaften an der Charité.

Malek Bajbouj ist Professor für Psychiatrie und Affektive Neurowissenschaften an der Charité.
Bildquelle: Wiebke Peitz

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler schauen in die Köpfe und die Herzen der Menschen, weil sie überzeugt sind, dass Integration nicht wie eine Checkliste funktioniert: Integrationskurs gemacht, Arbeit gefunden, fertig. Ihre These ist: Ebenso wichtig sind Emotionen und Werte – doch die lassen sich nicht so leicht messen.

„Klassische Parameter für Integration sind Arbeit und Sprache“, sagt Malek Bajbouj, Professor für Psychiatrie und Affektive Neurowissenschaften an der Charité, der selbst syrische Eltern hat. „Es gibt aber Menschen, die nach diesen Kriterien sehr gut integriert sind und trotzdem ein ungesund hohes Stresslevel haben.“ Sich neu einzuleben in eine Gesellschaft sei ein komplexer Prozess und könne sehr belastend sein. „Für manche sind die Sorgen und der Stress so schlimm, dass sie klinische Syndrome entwickeln“. Fluchterfahrungen können traumatisieren, Isolation kann sehr stressreich sein.

Christian von Scheve ist Professor für Soziologie an der Freien Universität Berlin.

Christian von Scheve ist Professor für Soziologie an der Freien Universität Berlin.
Bildquelle: Bernd Wannenmacher

Dass die meisten Geflüchteten, die Deutschland aufnimmt, traumatisiert seien, will der Experte so jedoch nicht stehenlassen: „Das vorherrschende Bild ist: Jeder, der aus Bürgerkriegsregionen kommt, hat eine posttraumatische Belastungsstörung und braucht eine Traumatherapie.“ Bajbouj weiß aber durch den Vergleich von syrischen Patienten in Berlin mit denen aus einer Klinik, die 50 Kilometer von der syrisch-jordanischen Grenze entfernt liegt: „Wer es bis zu uns geschafft hat, ist widerstandsfähiger, seltener und weniger stark traumatisiert. Die am schlimmsten Betroffenen kommen nicht bis nach Deutschland, schaffen es vielleicht nicht einmal über die syrische Grenze.“

"Das besondere an AFFIN ist, dass wir Mikro- und Makroebene systematisch verbinden."

Das pauschale Konstrukt „die Flüchtlinge“ gibt es bei der AFFIN-Fragestellung genau so wenig wie „die Deutschen“. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler arbeiten mit mehreren Quervergleichen. Sie vergleichen syrische Geflüchtete in unterschiedlichen Aufnahmeländern, Einwanderer in Deutschland aus verschiedenen Ländern und Kulturkreisen, zum Beispiel afghanische mit vietnamesischen Gruppen. Und sie differenzieren auch die einheimischen Deutschen, etwa nach Kommunen mit viel oder wenig Flüchtlingskontakt.

„Das Besondere ist, dass wir dabei die Mikro- und Makroebene systematisch verbinden“, sagt Verbundkoordinator von Scheve, der sich einmal pro Monat mit Bajbouj und anderen Forschenden trifft. Die Soziologen untersuchen die Großgruppen aus der Vogelperspektive, die Psychiater nehmen den Einzelfall unter die Lupe.

Persönlicher Kontakt spielt in Integrationsprozessen eine wichtige Rolle. Das Welcome@FUBerlin Buddy Programm der Freien Universität bringt Geflüchtete und Deutsche bzw. schon länger in Deutschland lebende Migranten und Migrantinnen zusammen.

Persönlicher Kontakt spielt in Integrationsprozessen eine wichtige Rolle. Das Welcome@FUBerlin Buddy Programm der Freien Universität bringt Geflüchtete und Deutsche bzw. schon länger in Deutschland lebende Migranten und Migrantinnen zusammen.
Bildquelle: Bernd Wannenmacher

Für beide Disziplinen sind Befragungen ein klassisches Instrument, doch das interdisziplinäre Projekt stellt besondere Ansprüche an die Interviews und Umfragen, mit denen die Werte und Gefühle empirisch belegt werden sollen. Eine Befragung, die das SOEP in Kooperation mit dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) und dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) regelmäßig unter 4.500 Geflüchteten durchführt, wurde schon mithilfe von Psychiatrie-Experten gezielt um Fragen erweitert, die Rückschlüsse auf die individuelle Belastung und das Stresslevel der Befragten erlauben. „Das werten wir jetzt erstmalig für Deutschland aus“, erklärt Bajbouj. Auch für kommende Interviews und Interviewserien arbeiten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den unterschiedlichen Disziplinen eng zusammen. „Ein Interview für die Soziologie funktioniert natürlich anders als eins, das Psychiater führen“, sagt von Scheve. Das werde bei den Schulungen der Interviewer berücksichtigt, genauso wie sich die Beteiligten zum Auftakt erst einmal über Begriffe und Definitionen abstimmen. Hinzu kommt, dass viele Geflüchtete politisch verfolgt wurden und deshalb sehr vorsichtig sind. Malek Bajbouj: „Wenn die Dolmetscher einen Akzent haben, der für Machthaber Assad und seine Region typisch ist, kehrt kein Syrer mehr sein Innerstes nach außen. Auch dafür müssen wir sensibilisiert sein.“

Die Erkenntnisse nach drei Jahren Interviews und Quervergleichen sollen dazu beitragen, dass Integration künftig besser funktioniert. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert die AFFIN-Forschung mit rund 825.000 Euro. „Wir können natürlich nicht vorgreifen,“, sagt Bajbouj, „aber wenn sich herausstellen sollte, dass die Flüchtlinge gar nicht so anders sind als der durchschnittliche Deutsche, dann wäre das ein willkommenes Gegengift gegen pauschale oder populistische Aussagen.“