Of the Economy’s Weal and Woe

Young economists and management scientists have a chance to shape debates in their field as part of a Berlin doctoral program.

Jan 31, 2018

Doctoral candidates in the Berlin Doctoral Program in Economics and Management Science can choose from all areas of economics and management science.

Doctoral candidates in the Berlin Doctoral Program in Economics and Management Science can choose from all areas of economics and management science.
Image Credit: BDPEMS / Ernst Fesseler

In the United States and Europe, the economy has only been growing slowly for years. Disagreement remains on the causes, both in politics and among economists. Is it due to the 2008 financial crisis? A failed fiscal policy? Or is it part of an ordinary economic cycle? “None of the above,” says Philipp Pfeiffer. In his office at Technische Universität Berlin, the economist is exploring another cause: Pfeiffer considers a lack of innovation as the key factor in declining economic performance. “American and European research institutes and companies aren’t producing enough new ideas,” he states. “What’s more, today’s technical breakthroughs are very specific and hence less widely applicable.” Where there is innovation, only a small number of very large corporations benefit from it. Pfeiffer attributes this to a fall in public spending on research and development and the resulting privatization of research. According to Pfeiffer, “Small and medium-sized companies are being left behind. In the long run, that will have an impact on the whole economy.”

"We prepare doctoral candidates for an international career"

Pfeiffer is a doctoral candidate in the Berlin Doctoral Program in Economics and Management Science (BDPEMS), an international program jointly organized by Humboldt-Universität zu Berlin, Freie Universität Berlin, Technische Universität Berlin, the WZB Berlin Social Science Center, the European School of Management and Technology, and the German Institute for Economic Research (DIW). For his doctorate, he is collaborating with a professor at the University of St. Gallen and economists at the European Commission. The research project forms part of Pfeiffer’s thesis.

"We prepare our doctoral candidates for an international academic career,” explains Alexandra Spitz-Oener, a professor of applied microeconomics at Humboldt-Universität zu Berlin and the program’s director. The BDPEMS is a structured doctoral program based on the American model. Before the participants start their research, they first spend two years attending lectures and seminars. During this phase, they can choose from all areas of economics and management science, from advanced courses in macro- and microeconomics to special subjects such as the economics of climate change.

Professor Spitz-Oener illustrates, “The doctoral candidates hone their methodological skills during the course phase. This then enables them to produce academic work of an exceptionally high standard very quickly.”

There are numerous career options available to graduates of this program. Many of them opt for public and international institutions, such as the European Central Bank in Frankfurt.

There are numerous career options available to graduates of this program. Many of them opt for public and international institutions, such as the European Central Bank in Frankfurt.
Image Credit: Marco Verch / flickr

The BDPEMS has been running for over ten years. Each year, 350 candidates who have graduated from universities all over the world apply for ten available places there. To be considered, they must have a master’s degree in economics, business administration, mathematics, or a related subject. Those accepted onto the program are generally awarded a scholarship during the course phase. “We can now offer our own scholarships to most of our doctoral candidates,” says Frank Heinemann, a professor of macroeconomics at Technische Universität Berlin and member of the scientific board of the BDPEMS. “We’re delighted that we’ve recently received funding from Humboldt-Universität. A large part of this will go into further scholarships.” After the course phase funded through scholarships, the doctoral candidates start their research work, becoming employed in a research area with a suitable focus.

“As six research institutes collaborate on the BDPEMS, we can offer a very broad spectrum of different focus areas,” Frank Heinemann points out. Philipp Pfeiffer also considers this as one of the program’s greatest advantages. “It means you can do research off the beaten track,” he says. For one research project, he conducted behavioral economic experiments to find out the role played by the time factor in risk decisions. In his laboratory experiment, the study participants had to decide between work and pleasure: allowed to watch YouTube videos, they also had to do comparatively boring computer work. They were faced with a choice: First work, then pleasure? Or lots of work one day and then lots of consumption the next? Should they take the risk of possibly having to do more work to gain the chance of having more free time? Or should they opt for a balanced ratio with as low a risk as possible?

"It’s very important to us that our participants can actively shape academic debates even before they graduate.”

The results of the study showed that people’s preferences can vary immensely. But Pfeiffer drew one conclusion, “People want to know as soon as possible how their consumption will evolve – even if they can’t do anything about it.” However, he points out that this preference is not as pronounced as is widely assumed in contemporary financial theory.

Pfeiffer is working on a so-called cumulative dissertation on the BDPEMS: instead of one long thesis, he is writing several individual papers, often as part of a team. This is how many of the doctoral candidates on the BDPEMS work – and many of their papers are published in leading academic journals. Frank Heinemann states, “Many of our participants have a high research impact even before they graduate. It’s very important to us that they actively shape academic debates.”

The majority of the program’s graduates want to go into academia after gaining their doctorates, and they find positions at universities around the world. Many also join public institutions, such as the European Central Bank. Philipp Pfeiffer is also planning to follow a European career path. After completing his doctorate, he will take up a post as an economist at the European Commission.

Vom Wohl und Wehe der Wirtschaft

Junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler können im Rahmen eines Berliner Promotionsprogramms Debatten in ihrem Fach mitgestalten.

31.01.2018

Doktorandinnen und Doktoranden können am Berlin Doctoral Program in Economics and Management Science zwischen vielfältigen fachlichen Schwerpunkte wählen.

Doktorandinnen und Doktoranden können am Berlin Doctoral Program in Economics and Management Science zwischen vielfältigen fachlichen Schwerpunkte wählen.
Bildquelle: BDPEMS / Ernst Fesseler

In den USA und auch in Europa wächst die Wirtschaft seit Jahren nur noch langsam. Über die Ursachen herrscht in der Politik und in den Wirtschaftswissenschaften nach wie vor Uneinigkeit. Liegt es an der Finanzkrise von 2008? An einer verfehlten Fiskalpolitik? Oder ist es Teil des regulären Konjunkturzyklus? „Weder noch“, sagt Philipp Pfeiffer. In seinem Büro in der Technischen Universität Berlin geht der Volkswirt einer anderen Ursache nach. Als Hauptfaktor für die schrumpfende Wirtschaftsleistung macht Pfeiffer eine fehlende Innovationskraft aus. „Aus amerikanischen und europäischen Forschungseinrichtungen und Unternehmen kommt zu wenig Neues“, sagt er. „Zudem sind technische Durchbrüche heute viel spezieller und damit weniger breit anwendbar.“ Findet Innovation statt, so profitierten nur wenige, sehr große Unternehmen davon. Dies liege auch am Rückgang der öffentlichen Entwicklungs- und Forschungsausgaben, und damit an einer Privatisierung der Forschung. „Kleinere und mittlere Unternehmen bleiben auf der Strecke“, sagt Pfeiffer. „Das schlägt sich langfristig auf die ganze Volkswirtschaft nieder.“

„Doktorandinnen und Doktoranden werden bei uns auf eine internationale wissenschaftliche Karriere vorbereitet.“

Pfeiffer ist Doktorand am Berlin Doctoral Program in Economics and Management Science (BDPEMS), einem internationalen Promotionsprogramm, an dem die Humboldt-Universität zu Berlin, die Freie Universität Berlin, die Technische Universität Berlin, das Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung sowie die European School of Management and Technology und das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) beteiligt sind. Das Forschungsprojekt ist Teil von Pfeiffers Promotion, bei der er mit einem Professor der Universität St. Gallen und Volkswirten der Europäischen Kommission zusammenarbeitet.

„Wir bereiten unsere Doktorandinnen und Doktoranden auf eine internationale wissenschaftliche Karriere vor", sagt Alexandra Spitz-Oener, Professorin für Applied Microeconomics an der Humboldt-Universität zu Berlin und Direktorin des Programms. Das BDPEMS ist ein strukturiertes Promotionsprogramm nach amerikanischem Vorbild. Bevor die Teilnehmer mit ihrer Forschung beginnen, besuchen sie zunächst zwei Jahre lang Vorlesungen und Seminare. Dabei können sie aus allen Bereichen der Wirtschaftswissenschaft wählen, von Vertiefungskursen der Makro- und Mikroökonomik bis zu speziellen Themen wie der Ökonomie des Klimawandels.

„In der Kursphase erhalten die Doktoranden den methodischen Feinschliff“, sagt Spitz-Oener. „Das ermöglicht ihnen anschließend, sehr schnell wissenschaftliche Leistungen auf außerordentlich hohem Niveau zu erbringen.“

Absolventinnen und Absolventen stehen viele Karrierewege offen. Viele entscheiden sich dabei für öffentliche und internationale Institutionen, beispielsweise für die Europäische Zentralbank in Frankfurt.

Absolventinnen und Absolventen stehen viele Karrierewege offen. Viele entscheiden sich dabei für öffentliche und internationale Institutionen, beispielsweise für die Europäische Zentralbank in Frankfurt.
Bildquelle: Marco Verch / flickr

Das BDPEMS existiert seit über zehn Jahren. Jedes Jahr gibt es zehn Plätze, darauf bewerben sich 350 Interessierte mit Hochschulabschluss aus aller Welt. Zugangsvoraussetzung ist ein Masterabschluss in Wirtschaftswissenschaften, Mathematik oder verwandten Fächern. Wer in das Promotionsprogramm aufgenommen wird, ist während der Kursphase in der Regel über ein Stipendium versorgt. „Den meisten Promovierenden können wir inzwischen hauseigene Stipendien anbieten“, sagt Frank Heinemann, Professor für Makroökonomie an der Technischen Universität Berlin und Mitglied des wissenschaftlichen Beirats am BDPEMS. „Wir freuen uns sehr, dass wir vor kurzem eine Förderung der Humboldt-Universität erhalten haben, von denen ein Großteil in weitere Stipendien gehen wird.“ Nach der über Stipendien finanzierten Kursphase, wenn die Promovierenden mit ihrer Forschungsarbeit beginnen, werden sie an einem Arbeitsbereich mit passendem Schwerpunkt angestellt.

„Weil am BDPEMS sechs Forschungseinrichtungen beteiligt sind, können wir eine sehr große Bandbreite unterschiedlicher Schwerpunkte anbieten“, sagt Frank Heinemann. Auch für Philipp Pfeiffer ist das eine der größten Stärken des Programms. „Man kann dadurch auch Forschung abseits der Standardpfade betreiben“, sagt er. So habe er für eine Forschungsarbeit etwa auch verhaltensökonomische Experimente durchgeführt, um herauszufinden, welche Rolle der Faktor Zeit bei Risikoentscheidungen spielt. Seine Probanden mussten bei dem Experiment in einem Labor zwischen Arbeit und Vergnügen entscheiden: Sie konnten YouTube-Videos schauen – mussten aber auch vergleichsweise langweilige Arbeit am Computer leisten und sich entscheiden: erst die Arbeit, dann das Vergnügen? Oder an einem Tag viel Arbeit und am anderen viel Konsum? Für die Chance, mehr Freizeit zu haben, das Risiko eingehen, eventuell mehr arbeiten zu müssen? Oder lieber ein möglichst risikoarmes, ausgewogenes Verhältnis?

„Die aktive Mitgestaltung wissenschaftlicher Debatten durch die Promovierenden spielt am BDPEMS eine große Rolle.“

Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass Menschen ganz unterschiedliche Vorlieben haben können. Pfeiffer hat jedoch auch festgestellt: „Menschen möchten möglichst früh wissen, wie sich ihr Konsum entwickeln wird – auch wenn sie keinen Einfluss darauf haben.“ Diese Vorliebe sei allerdings weit weniger stark ausgeprägt, als in der modernen Finanztheorie gemeinhin angenommen.

Pfeiffer verfasst am BDPEMS eine sogenannte kumulative Promotion: Statt einer umfangreichen Einzelarbeit schreibt er mehrere einzelne Paper, oft als Teil eines Teams. So machen es viele Promovierende am BDPEMS – und viele dieser Arbeiten werden in führenden Fachzeitschriften veröffentlicht. „Schon vor Abschluss haben viele unserer Teilnehmer so einen hohen wissenschaftlichen Impact“, sagt Frank Heinemann. „Die aktive Mitgestaltung der wissenschaftlichen Debatten ist uns sehr wichtig.“

Nach dem Abschluss streben die meisten Absolventinnen und Absolventen eine wissenschaftliche Laufbahn an und finden Jobs an Universitäten weltweit. Viele gehen auch an öffentliche Institutionen, etwa die Europäische Zentralbank. Auch Philipp Pfeiffer plant, einen europäischen Berufsweg einzuschlagen. Nach Abschluss seiner Promotion wird er eine Stelle als Volkswirt bei der Europäischen Kommission antreten.