A Hackathon to Determine the Transportation of the Future

At the Einstein Center Digital Future, students were invited by an automotive group to develop digital solutions on the theme of Urban Mobility.

Jan 23, 2018

In the hackathon, Berlin students enrolled in computer science and business and economics had 24 hours to develop a business idea and prototype for urban mobility of the future.

In the hackathon, Berlin students enrolled in computer science and business and economics had 24 hours to develop a business idea and prototype for urban mobility of the future.
Image Credit: DigitalLife@Daimler

The world is at the threshold of a revolution in mobility. Electric propulsion, autonomous control systems, the sharing economy, and Big Data – the way we get around will change radically in the next decades. “It is quite obvious that the automotive industry has a vested interest in the digital revolution,” says Christian Meske, since the current winter semester a junior professor at Freie Universität in information systems, with emphasis on digital transformation and strategic information management. “Everyone wants to be at the forefront and to marry the latest technologies with the best business models.”

Daimler came knocking at the door of the Berlin universities to enlist students’ help and garner their know-how. The automotive group organized a competition together with Christian Meske, whose junior professorship was set up in cooperation with the Einstein Center Digital Future (ECDF), and his colleague Martin Gersch, a professor at the department of information systems at Freie Universität. The competition was open to junior programmers and students of business and economics. ECDF is a research institution on the digital future which was initiated by Freie Universität Berlin. Humboldt Universität zu Berlin, Technische Universität Berlin, Charité - Universitätsmedizin Berlin, the Berlin University of the Arts, and eight nonuniversity research institutions were also invited to the event, which was called Hack.Berlin on Urban Mobility.

Students and their ideas are an important factor at the Einstein Center Digital Future, not only as researchers but also as people who help shape tomorrow’s world.

Students and their ideas are an important factor at the Einstein Center Digital Future, not only as researchers but also as people who help shape tomorrow’s world.
Image Credit: DigitalLife@Daimler

Students of Freie Universität, Humboldt Universität, and Technische Universität met as members of various teams for the “Hackathon.” Their mission: to develop a prototype in connection with a business idea – within 24 hours. “Students foresaw the transportation of the future,” says Meske. “Their task was to develop new solutions for mobility in the digital age.” The competitors had to convince a jury in a three-minute sales pitch. “After 24 hours of hard work, this was a bit of a challenge,” says Meske.

A number of coaches and mentors were on hand to support the 30-odd students during the course of the development marathon. Meske himself as well as university colleagues and Daimler employees were there to help participants, and refreshments were available in the form of snacks, hamburgers, and of course, energy drinks. After 24 demanding hours, the students produced five solutions on the theme of Urban Mobility, from which the top three were chosen for an award.

“The jury members came from the fields of academia, politics, and business,” Meske explained. “Each chose their own favorites.” The prize for science went to the “Package Hunter” team, who had developed a community-based app which comes to the rescue when a parcel carrier is at your door, but no-one is in. “The Package Hunter alerts people in the locality, such as neighbors who also have to go to the local post office to collect packages,” Meske says. “For a small fee, they can tender a small price to collect a package at the collection point, or indeed take packages there.”

The political jury awarded their prize to “smove.” The team had built a prototype for a program that uses the sensors in smart phones and cars to produce a map reflecting the quality of roads and traffic infrastructure in Berlin. “Smart phones record practically every step we take,” says Meske. “Why not use the available hardware to find out about the quality of our mobility?” People with baby carriages, bicycles, or wheelchairs could find out their best route and the administrative services could at the same time find out where a need exists for road repair, for instance.

Team CityBuzzer won first prize for a prototype that measures mobility needs using social media activities. They won the chance to present their idea to the February Mobile World Congress in Barcelona.

Team CityBuzzer won first prize for a prototype that measures mobility needs using social media activities. They won the chance to present their idea to the February Mobile World Congress in Barcelona.
Image Credit: DigitalLife@Daimler

Team “CityBuzzer” were the happy recipients of the first prize by Daimler. Their working prototype was developed to measure mobility needs using social media activities. This involves, for example, an evaluation of the frequency of hashtags with delimited geolocation on Twitter. Take a concert in the city which is just coming to an end – a large number of people twittering in that locality. Taxi drivers and other service providers could be sent a message about potential transportation needs so as to position themselves accordingly.

As winner, Team CityBuzzer was granted the opportunity to travel to the Mobile World Congress in Barcelona and present their idea to an international audience. The Hackathon winners will also receive support from Daimler for fine-tuning their business concept. Individual members of the “smove” and “Package Hunter” teams each received 200 euros prize money.

“Hack.Berlin” is in tune with the spirit of the Einstein Center as a place where we aim not only to research but also to help shape the digital future,” says Meske. “Students, with their ideas for innovation, are an important factor.” For Meske, the Einstein Center thus represents a place where professors and students alike can form networks across institutions and also enter into an exchange with business leaders. “Companies like Daimler are hugely supportive when it comes to encouraging our top students,” he says. “Some may go there as working students or trainees – which may lead before long to employment.”

Hacken für den Verkehr der Zukunft

Am Einstein Center Digital Future entwickelten Studierende auf Einladung eines Automobilkonzerns digitale Lösungen zum Thema Urban Mobility.

23.01.2018

Beim Hackathon hatten Berliner Studierende der Informatik und Wirtschaftswissenschaften 24 Stunden Zeit um eine Geschäftsidee und einen entsprechenden Prototyp für den Stadtverkehr der Zukunft zu entwickeln.

Beim Hackathon hatten Berliner Studierende der Informatik und Wirtschaftswissenschaften 24 Stunden Zeit um eine Geschäftsidee und einen entsprechenden Prototyp für den Stadtverkehr der Zukunft zu entwickeln.
Bildquelle: DigitalLife@Daimler

Die Welt steht vor einer Revolution der Mobilität. Elektroantriebe, autonome Steuerungssysteme, Sharing Economy und Big Data – die Art und Weise, wie wir uns fortbewegen, wird sich in den nächsten Jahrzehnten radikal verändern. „Da ist es klar, dass sich die Automobilindustrie brennend für den digitalen Wandel interessiert – und interessieren muss“, sagt Christian Meske, seit dem laufenden Wintersemester Juniorprofessor für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Digitale Transformation und Strategisches Informationsmanagement, an der Freien Universität. „Jeder will vorne mit dabei sein und die innovativsten Technologien mit den besten Geschäftsmodellen verbinden.“

Nun hat sich Daimler dafür das Know-How von Studierenden der Berliner Universitäten geholt. Gemeinsam mit Christian Meske, dessen Juniorprofessur in Kooperation mit dem Einstein Center Digital Future (ECDF) eingerichtet worden ist, und seinem Kollegen Martin Gersch, ebenfalls Professor am Department Wirtschaftsinformatik der Freien Universität, organisierte der Automobilkonzern einen Wettbewerb für Nachwuchsprogrammiererinnen und -programmierer und Studierende der Wirtschaftswissenschaften. Am ECDF, einer Forschungseinrichtung zur digitalen Zukunft von Freier Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, Technischer Universität Berlin, der Charité - Universitätsmedizin Berlin sowie der Universität der Künste und acht außeruniversitären Forschungseinrichtungen, war zum Hack.Berlin on Urban Mobility geladen worden.

Die Studierenden und ihre Ideen sind am Einstein Center Digital Future ein wichtiger Faktor, um Zukunft nicht nur zu erforschen, sondern auch zu gestalten.

Die Studierenden und ihre Ideen sind am Einstein Center Digital Future ein wichtiger Faktor, um Zukunft nicht nur zu erforschen, sondern auch zu gestalten.
Bildquelle: DigitalLife@Daimler

Im Rahmen eines sogenannten „Hackathons“ fanden sich die Studierenden der Freien Universität, Humboldt-Universität und Technischen Universität in Teams zusammen. 24 Stunden hatten sie Zeit, um einen Prototyp in Verbindung mit einer Geschäftsidee zu entwickeln. „Studierende haben bei uns den Verkehr der Zukunft antizipiert“, sagt Meske. „Und neue Lösungen für die Mobilität im digitalen Zeitalter entwickelt.“ Am Ende galt es, eine Jury in einem dreiminütigen Pitch zu überzeugen. „Das war nach 24 Stunden harter Arbeit natürlich eine besondere Herausforderung“, sagt Meske.

Unterstützung erhielten die rund 30 Studierenden während des Entwicklungsmarathons von einer Reihe von Coaches und Mentoren. Meske selbst stand den Teilnehmenden gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen der Universitäten und Mitarbeitenden von Daimler beratend zur Seite. Dazu gab es Verpflegung: Snacks, Hamburger und natürlich Energydrinks. Nach anstrengenden 24 Stunden wurden von den Studierenden schließlich fünf Lösungen zum Thema Urban Mobility vorgestellt, von denen die besten drei ausgezeichnet wurden.

„In der Jury waren Wissenschaft, Politik und Wirtschaft vertreten“, sagt Meske. „Sie kürten jeweils ihren eigenen Favoriten.“ Den Preis der Wissenschaft erhielt das Team Package Hunter. Es entwickelte eine community-basierte App, die hilft, wenn – wie so oft – der Paketbote vor der Tür stand, während man nicht zu Hause war. „Mit Package Hunter kann man einen Preis für Personen in der Nähe, beispielsweise Nachbarn, ausschreiben, die ebenfalls zur Postfiliale müssen“, sagt Meske. „Die können Pakete dann für ein kleines Entgelt gleich von dort mitbringen oder auch neue Pakete hinbringen.“

Den Preis der Politik-Jury erhielt smove. Das Team hatte den Prototyp für ein Programm gebaut, das Sensoren in Smartphones und Autos nutzt, um eine Karte zur Qualität der Straßen beziehungsweise Verkehrsinfrastruktur in Berlin zu erstellen. „Smartphones zeichnen bereits so gut wie jeden Schritt auf, den wir machen“, sagt Meske. „Warum also die vorhandene Hardware nicht nutzen, um etwas darüber herauszufinden, wo wir uns wie gut fortbewegen?“ So könnten etwa Menschen, die mit Kinderwagen, Fahrrad oder Rollstuhl unterwegs sind, herausfinden, welche Routen für sie die besten sind – und die Verwaltung könnte sehen, wo Nachholbedarf für etwaige Baumaßnahmen besteht.

Das Team CityBuzzer entwickelte einen Prototyp, der Mobilitätsbedarf anhand von Social-Media-Aktivitäten misst und wurde mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Im Februar kann das Team die Idee beim Mobile World Congress in Barcelona vorstellen.

Das Team CityBuzzer entwickelte einen Prototyp, der Mobilitätsbedarf anhand von Social-Media-Aktivitäten misst und wurde mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Im Februar kann das Team die Idee beim Mobile World Congress in Barcelona vorstellen.
Bildquelle: DigitalLife@Daimler

Den von Daimler verliehenen ersten Preis konnte sich das Team CityBuzzer sichern. Es entwickelte einen funktionierenden Prototyp, der Mobilitätsbedarf anhand von Social-Media-Aktivitäten messen kann. Dabei wird beispielsweise die Häufigkeit von Hashtags mit abgegrenzter Geolocation auf Twitter bewertet. Geht also beispielsweise gerade ein Konzert in der Stadt zu Ende, über das besonders viele Menschen vor Ort twittern, erhalten Taxifahrer und andere Dienstleister einen Hinweis über einen potenziellen Beförderungsbedarf und können sich mit ihren Fahrzeugen entsprechend positionieren.

Als Gewinner erhielt das Team CityBuzzer die Möglichkeit, im Februar zum Mobile World Congress in Barcelona zu reisen und seine Idee dort vor einem internationalen Publikum zu präsentieren. Zusätzlich erhalten die Hackathon-Sieger Unterstützung von Daimler für die Feinabstimmung ihrer Geschäftsidee. Für die Teilnehmenden von smove und Package Hunter gab es jeweils 200 Euro Preisgeld pro Person.

„Der Hack.Berlin ist ganz im Sinne des Einstein Centers, wo wir die digitale Zukunft nicht nur erforschen, sondern auch gestalten wollen“, sagt Meske. „Die Studierenden mit ihren innovativen Ideen sind da ein wichtiger Faktor.“ Für Meske ist das Einstein Center daher auch ein Ort, an dem sich nicht nur Professorinnen und Professoren, sondern auch Studierende hochschulübergreifend vernetzen und in Austausch mit der Wirtschaft treten können. „Konzerne wie Daimler fördern bei uns herausragende Studierende ganz gezielt“, sagt Meske. „Einige von ihnen landen dann dort als Werkstudierende oder machen ein Praktikum – und sind wenig später möglicherweise Mitarbeiterin oder Mitarbeiter.“