Literature and Life

Literary scholar and Leibniz Prize winner Steffen Martus ponders the many connections between literature, academia, and society.

Jan 15, 2018

Steffen Martus was awarded the Gottfried Wilhelm Leibniz Prize (the most important research award in Germany) in 2015. His publications are not only standard works for students but also popular with the non-academic public.

Steffen Martus was awarded the Gottfried Wilhelm Leibniz Prize (the most important research award in Germany) in 2015. His publications are not only standard works for students but also popular with the non-academic public.
Image Credit: David Ausserhofer

Sometimes, when riding his bike across the Museumsinsel to Humboldt Universität early on a summer morning, literary scholar Steffen Martus would be overcome with a true “Madeleine” moment, he says, such as in Marcel Proust’s novel In Search of Lost Time, tasting a small French cake prompts such sharp memories that the past seems to come alive. While Martus often felt such “auratic moments” during his early years in the Berlin Mitte district of the 1990s, today he must constantly remind himself “just how lovely a place he is working in.”

Martus’s workplace is Humboldt Universität zu Berlin, founded as the first Berlin university in 1810 and the stamping ground of many of the authors and literary scholars who are the object of his current research. To this day, he rides his bike to the university, albeit more from the need to “speed between desks” than to experience leisurely life Unter den Linden. He means this literally: Martus parks his bike right next to his desk on the 6th floor of the Institute of German Literature on Dorotheenstrasse, where the 49-year-old has held a professorship since 2010. His other activities include co-editing the Zeitschrift für Germanistik and text + kritik, membership in various advisory committees and juries for literary prizes, and his role as speaker of the DFG Literary Studies Review Board. Additionally, Martus contributes regular reviews to feature pages of the Berliner Zeitung, Süddeutsche Zeitung, FAZ, and Zeit.

The Department of German Literature at Humboldt-Universität zu Berlin: Steffen Martus has been Professor of Modern German Literature here since 2010.

The Department of German Literature at Humboldt-Universität zu Berlin: Steffen Martus has been Professor of Modern German Literature here since 2010.
Image Credit: Matthias Heyder

In 2015 Martus was awarded the prestigious Gottfried Wilhelm Leibniz prize in recognition of his single-minded pursuit of his work and rapid rise to fame as a “trend-setting representative of German literary studies”. His own take on the course of his academic career is not one of single-mindedness at all, but rather of a trajectory marked by random events, propitious moments and above all, finding himself in the right “milieus,” where good decisions simply came about of their own accord. From the outset, this was the case for the young man from Karlsruhe, who by talking with friends was inspired to choose Regensburg for his studies in German language and literature, philosophy, sociology, and political science. Strangely enough, it was during a course for which the lecturer seems to have been badly prepared that literature was revealed as the future of Martus’s life’s work. He explains, “The conflicts at this seminar provoked a peculiar type of self-activation among us students, which for me felt like the flipping the switch.” It was here that Martus first became involved with the Romantics, something he has never let go of.

“One has to take into account elements that may be coincidental, unplanned, unintended, without motivation, sometimes even of no apparent interest”. Steffen Martus

Such haphazard connections are still of interest to him now: in his own teaching, for which he received a prize for excellence in 2002, but also when researching literature. “One has to take into account elements that may be coincidental, unplanned, unintended, without motivation, sometimes even of no apparent interest.” When he addresses the work of an author or an epoch, Martus is concerned with more than the just the literary work. His work involves a detailed interpretation of the functions that writers and literature perform within a society. “What I attempt to do is see literature as implanted – as deeply as possible – in the political, economic, and social environment of its time, right down to trivial, everyday elements.”

Public  bookcases offer a chance to pass on books you have read and discover new works for free. They put a “literary” stamp on everyday life, which is a focus in one of Martus’s current research projects.

Public bookcases offer a chance to pass on books you have read and discover new works for free. They put a “literary” stamp on everyday life, which is a focus in one of Martus’s current research projects.
Image Credit: flickfr/Vs Heidelberg Photos

Examples in this vein are Martus’s biography of the Brothers Grimm published in 2009 and his 2015 portrait of the German Age of Enlightenment. These are already established as standard works that, despite their wide-ranging scope and intellectual nature, enjoy widespread popularity outside academia, too. In turn, his academic activity benefits enormously from seeing life behind the scenes at nonspecialist publishing houses and from his own reading tours. When conducting historical research for example, he often finds himself wondering why a literary work is overlooked by contemporaries. “I've come to the conclusion that the likelihood of a reader first coming into contact with a book, then taking an interest in it, spending money, and finally investing time in reading it, is incredibly small,” Martus says. It was “amazing and interesting” moreover to learn what sort of insights into our current society readers of his books were seeking. “They can allow themselves a more excitable type of curiosity than a scientific researcher, who tries to keep his objects of study at a distance.”

A coming project will require Martus to rethink things all over again: it involves communication about literature not just with people, but also with machines. As part of a small group of researchers, he will be using Big Data to undertake a survey of the entirety of literature in the former German Democratic Republic. “I am very excited to see what kind of perceptions will emerge from this. We will be considering well-known authors, yes, but hundreds of their contemporaries too.” Already, Martus apprehends the approach of an era wherein computers will change the nature of the discussion as well as the methods of working of literary scholars. Availability of data is one aspect, but relations and questions of trust between researchers in diverse disciplines is another. “At the moment, I voice an opinion as to whether one interpretation is plausible. With statistics, things look different.” Martus explores such changes in the day-to-day work of people in the humanities in projects on the so-called praxeology of literary studies. He also works with representatives of digital humanities, reconstructing structures, and processes from the history of ideas based on large data reserves.

A second project will involve Martus in traditional methods of literary study once again. He will set out to analyze, contextualize, and describe contemporary literature in the style that is usually applied to past epochs of literary history. “I wonder what one might learn about our present condition by taking an exclusively literary perspective.” The project will take a broad view of social debate and literary themes, as well as marketing opportunities or work conditions. And it will examine what people actually do with books today (besides reading them): in other words, it will treat our banal, daily approach to literature.

Literatur und Leben

Der Literaturwissenschaftler und Leibniz-Preisträger Steffen Martus untersucht die vielfältigen Zusammenhänge zwischen Literatur, Wissenschaft und Gesellschaft.

15.01.2018

Steffen Martus erhielt 2015 den renommierten Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis. Seine Publikationen sind nicht nur wissenschaftliche Standardwerke, sondern auch bei nicht-akademischem Publikum beliebt.

Steffen Martus erhielt 2015 den renommierten Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis. Seine Publikationen sind nicht nur wissenschaftliche Standardwerke, sondern auch bei nicht-akademischem Publikum beliebt.
Bildquelle: David Ausserhofer

Manchmal, wenn er an einem Sommertag ganz früh morgens mit dem Fahrrad über die Museumsinsel zur Humboldt-Universität fahre, dann erfasse ihn ein regelrechtes „Madeleine-Gefühl“, sagt der Literaturwissenschaftler Steffen Martus. Jenes Gefühl also, das in Marcel Prousts Roman „Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“ vom Geschmack eines französischen Küchleins ausgelöst wird und Erinnerungen so unmittelbar wachruft, dass es scheint, als sei die Vergangenheit lebendig geworden. Während Steffen Martus solche „auratischen Momente“ in seiner ersten Zeit in Berlin Mitte der 1990er Jahre recht oft erlebte, muss er sich heute immer wieder selbst daran erinnern, „an welchem verrückt-schönen Ort man hier eigentlich arbeitet“.

Martus‘ Arbeitsplatz ist die Humboldt-Universität, die als erste Berliner Universität 1810 gegründet wurde und an der viele der Autoren und Literaturwissenschaftler wirkten, über die Steffen Martus forscht. Bis heute kommt er mit dem Fahrrad in die Uni. Allerdings nicht mehr, um mußevolle Momente Unter den Linden zu erfahren, sondern „um schneller von Schreibtisch zu Schreibtisch zu gelangen.“ Das ist offensichtlich wörtlich zu verstehen, denn seinen Parkplatz hat das Rad direkt neben Martus‘ Arbeitsplatz im 5. Stock des Instituts für deutsche Literatur der Humboldt-Universität in der Dorotheenstraße. Seit 2010 hat der 49-Jährige hier eine Professur inne. Außerdem ist er Mitherausgeber unter anderem der „Zeitschrift für Germanistik“ und von „text + kritik“, sitzt in diversen Beiräten, in Jurys von Literaturpreisen und ist Sprecher des DFG-Fachkollegiums für Literaturwissenschaft. Daneben schreibt er regelmäßig Rezensionen in den Feuilletons von „Berliner Zeitung“, „Süddeutscher Zeitung“, „FAZ“ und „Zeit“.

2015 erhielt Steffen Martus den renommierten Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis und wurde damit unter anderem für die Zielstrebigkeit und Geschwindigkeit geehrt, in der er sich als „richtungsweisender Vertreter der deutschen Literaturwissenschaft Anerkennung erworben hat“. Dabei erinnert er den Verlauf seiner akademischen Karriere als durchaus nicht zielstrebig, sondern geprägt von Zufällen, glücklichen Momenten und vor allem von passenden „Milieus“, aus denen heraus sich gute Entscheidungen einfach ergaben. Schon dass der gebürtige Karlsruher sein Studium der Deutschen Philologie, Philosophie, Soziologie und Politologie in Regensburg begann, sei von Gesprächen im Freundeskreis inspiriert worden. Zur Lebensaufgabe sei Literaturwissenschaft dann ausgerechnet in einem Seminar geworden, dessen Dozent nicht vorbereitet war. Martus erzählt: „Die Konflikte im Seminar bewirkten bei uns Studierenden eine eigentümliche Selbstaktivierung. Bei mir hat sich eine Art Schalter umgelegt.“ In der Arbeit für dieses Seminar beschäftigte er sich zum ersten Mal mit der Romantik, die ihn seitdem nicht mehr losgelassen hat.

Das Institut für deutsche Literatur der Humboldt-Universität zu Berlin: Hier hat Steffen Martus seit 2010 die Professur für Neuere deutsche Literatur inne.

Das Institut für deutsche Literatur der Humboldt-Universität zu Berlin: Hier hat Steffen Martus seit 2010 die Professur für Neuere deutsche Literatur inne.
Bildquelle: Matthias Heyder

Solche zufälligen Zusammenhänge interessieren Martus bis heute. Bei seinen eigenen Lehrveranstaltungen, für die er 2002 mit einem Preis für gute Lehre ausgezeichnet wurde, aber auch bei der Erforschung von Literatur: „Man muss all das mitbedenken, was beiläufig passiert, ungeplant, ungewollt, unmotiviert, vielleicht sogar gelangweilt.“ Wenn er sich mit der Literatur eines Autors oder einer Epoche beschäftigt, dann geht es ihm nicht um das literarische Werk allein. Seine Arbeiten sind detailreiche Interpretationen der Funktion, die Literaten und Literatur für eine Gesellschaft haben: „Es ist ein Versuch, Literatur möglichst umfassend in ihre politischen, ökonomischen und sozialen Zusammenhänge einzubetten – bis hin zu Trivialitäten und Alltäglichkeiten.“

„Bei der Erforschung von Literatur muss man all das mitbedenken, was beiläufig passiert, ungeplant, ungewollt, unmotiviert, vielleicht sogar gelangweilt.“ Steffen Martus

Beispiele dafür sind Martus‘ 2009 erschienene Doppelbiografie der Brüder Grimm und sein 2015 veröffentlichtes Epochenbild der deutschen Aufklärung. Sie gelten bereits als Standardwerke und kommen – trotz ihres Umfangs und des wissenschaftlichen Apparats – auch beim nicht-akademischen Publikum gut an. Seine wissenschaftliche Tätigkeit wiederum profitiere ungemein davon, dass er die Arbeit hinter den Kulissen populärer Verlagen erlebe und selbst auf Lesereise gehe. Beispielsweise habe er sich bei der historischen Recherche oft gefragt, warum ein literarisches Werk von den Zeitgenossen schlicht übersehen wurde. „Mittlerweile habe ich gemerkt, wie unfassbar unwahrscheinlich es ist, dass eine Leserin oder ein Leser mit einem Buch in Kontakt kommt, sich dafür interessiert, Geld ausgibt und dann auch noch Lesezeit investiert“, sagt Martus. „Frappierend und interessant“ sei es für ihn auch gewesen, zu erfahren, welche Erkenntnisse über unsere heutige Gesellschaft Leserinnen und Leser in seinen Büchern suchen. „Sie können sich eine ungezähmtere Neugierde erlauben als ein Wissenschaftler, der versucht, seine Forschungsgegenstände auf Abstand zu halten.“

Öffentliche Bücherschränke ermöglichen es, gelesene Bücher weiterzugeben und neue Werke zu entdecken. Sie prägen so das alltäglich-triviale Leben mit Literatur – den zentralen Untersuchungsgegenstand in einem vom Martus' Forschungsprojekten.

Öffentliche Bücherschränke ermöglichen es, gelesene Bücher weiterzugeben und neue Werke zu entdecken. Sie prägen so das alltäglich-triviale Leben mit Literatur – den zentralen Untersuchungsgegenstand in einem vom Martus' Forschungsprojekten.
Bildquelle: flickfr/Vs Heidelberg Photos

Für eines seiner nächsten Projekte wird Steffen Martus nochmals völlig umdenken müssen. Dann kommuniziert er nicht mehr nur mit Menschen über Literatur, sondern mit Maschinen. Mithilfe von Big Data unternimmt er als Teil einer kleinen Forschergruppe, zu der auch Informatiker zählen, eine Komplettvermessung der DDR-Literatur. „Ich bin sehr gespannt, welche Erkenntnisse auf uns warten, wenn wir nicht nur die bekannten Autorinnen und Autoren berücksichtigen, sondern zusätzlich hunderte andere, die zur gleichen Zeit literarisch gearbeitet haben.“ Schon jetzt beobachtet er, dass Computer die Fragestellungen und Arbeitsweisen der Literaturwissenschaften in den kommenden Jahren verändern werden. Das betreffe nicht nur die Verfügbarkeit von Daten, sondern auch die Beziehungen und Vertrauensverhältnisse zwischen Forschenden verschiedener Disziplinen: „Ich traue mir ein Urteil darüber zu, ob eine Interpretation plausibel ist. Bei einer Statistik sieht das anders aus.“ Solche Veränderungen in der alltäglichen Arbeit von Geisteswissenschaftlern erkundet Martus in Projekten zur sogenannten Praxeologie der Literaturwissenschaften. Auch dabei arbeitet er mit Vertretern der Digital Humanities zusammen, um auf der Grundlage großer Datenmengen Strukturen und Prozesse der Wissenschaftsgeschichte zu rekonstruieren.

In einem zweiten Projekt wird Martus wieder stärker mit den herkömmlichen Methoden der Literaturwissenschaft arbeiten: Er möchte die Literatur der Gegenwart so analysieren, kontextualisieren und beschreiben, wie man das üblicherweise mit vergangenen Epochen der Literaturgeschichte täte. „Ich frage mich, was man über unsere Gegenwart lernen kann, wenn man sie ausschließlich aus der Perspektive der Literatur wahrnimmt.“ So wird es um gesellschaftliche Debatten und literarische Themen genauso gehen wie um Vertriebsmöglichkeiten oder Arbeitsbedingungen. Und darum, was Menschen heutzutage mit Büchern eigentlich machen – außer sie zu lesen. Um unser triviales, alltägliches Leben mit Literatur also.