Helping Shape the Future of Berlin

How might the science-business partnership be made still better? What role could the Excellence Strategy play in this regard? An interview with the presidents of the three major Berlin universities.

Dec 12, 2017

Hochkarätige Ausgründungen werden von den drei Universitäten aktiv gefördert und sind ein wichtiger Faktor für die Entwicklung des Wirtschaftsstandorts Berlin.

Hochkarätige Ausgründungen werden von den drei Universitäten aktiv gefördert und sind ein wichtiger Faktor für die Entwicklung des Wirtschaftsstandorts Berlin.
Image Credit: Carolin Schmidt

Support for start-ups is gaining an ever higher profile at the Berlin universities. Joint academic and business projects such as the Einstein Center Digital Future are taking off. A conversation on the opportunities that a shared strategy in this area might offer – with Professor Sabine Kunst, the president of Humboldt-Universität, Professor Peter-André Alt, the president of Freie Universität, and Professor Christian Thomsen, the president of Technische Universität.

What stimuli do the universities provide for Berlin as a business location?

Christian Thomsen: There is no question but that the universities are strong motors of Berlin as a business center. They are an important economic factor for the city, both as employers and because of their demand for external services, capital goods, and other operational resources. They generate revenues of over 1.7 billion euros in the region, and taxes on this income provide over 120 million euros for the city. Besides that, the universities finance more than a quarter of their budget through third-party funds and link roughly 100,000 students to the city, whose needs give a further boost to the regional economy. As a comparison, the state of Berlin provides the universities with 1.18 billion euros in state subsidies.

Sabine Kunst: Another element is the way commerce in our metropolitan region is influenced through the universities and the transfer of knowledge and innovation. Shared research projects and commissioned research in particular give momentum to the transfer of ideas, innovation, and know-how, and this strengthens the competitiveness of existing Berlin companies. Add to this the spin-offs established by universities and departments, which rejuvenate the Berlin entrepreneurial landscape.

Peter-André Alt: It is vital to support a start-up culture based on academic insights. Over recent years, this culture has increasingly set the tone for Berlin as a location. Without the universities, new enterprises would be less substantial: we know that start-ups emerging from academic bases are more likely to provide sustained quality.

Prof. Christian Thomsen is the president of Technische Universität Berlin.

Prof. Christian Thomsen is the president of Technische Universität Berlin.
Image Credit: David Ausserhofer

How has the status of start-up support evolved for universities in the past 10 years?

Alt: The Berlin universities have built and consolidated a raft of services for new enterprise over this period. We offer rooms, laboratories, consultancy and training courses, and have a good record when it comes to obtaining finance for start-up projects. And a difference is being felt: sixty-nine percent of university-related start-ups in the Berlin metropolitan region were founded in the last decade, and 45 percent since 2011.

Companies like Humedics GmbH show that all the effort is worthwhile. The medical technology firm was founded in 2009 by scientists at Freie Universität and Charité. A few days ago, it was granted market approval, after a long phase of development.

Thomsen: The significance of venture activities at our university has developed at a steady pace, as have the third-party funds we have won. Technische Universität Berlin has contacts to more than 1,200 start-up founders from our ranks. We are responsible for 30 start-up projects every year. Together with other Berlin higher education institutions, we conducted a survey of over 600 spin-off enterprises. We found out that they created more than 22,000 jobs and achieved a turnover of three billion euros. Roughly 85 percent of these firms are based in Berlin and Brandenburg. This is a clear indication of an economic strength whose springboard is the universities and colleges.

Kunst: We can now say that support for start-ups at Humboldt Universität zu Berlin is given high priority, and additionally enjoys definite political support and public subsidy programs such as the “Transferbonus” scheme.

Our two venture zones at Campus Adlershof and Campus Mitte provide office space for a total of around 100 founders. You cannot escape the concentrated spirit of enterprise emanating from the start-up and spin-off activity here. Over 80 percent of the new enterprises we have engendered are still active in the market five years further down the line. And what is especially pleasing is that the breadth of company fields, from greateyes in physics, through Smarterials in chemistry to Emolyzr representing psychology, reflects the entire research spectrum.

Prof. Sabine Kunst is the president of Humboldt-Universität zu Berlin.

Prof. Sabine Kunst is the president of Humboldt-Universität zu Berlin.
Image Credit: Matthias Heyde

In what ways have the successes of the Berlin universities in the Excellence Initiative competition influenced relations between academia and business?

Kunst: Excellence in research is the precondition for superlative innovation. And innovation strengthens interest from business in the idea of cooperation with universities and leads to high-value start-ups. Berlin universities reinforced this mechanism under the Excellence Initiative and created as many points of contact between academia and business as it was in our power to do.

An example of this is the concept of Humboldt venture workshops. These were set up with the grant supplied by IHK Berlin, with the aim of showing scholars and scientists – including master’s students – how research findings can be turned into marketable innovations. The acquired knowledge is then applied to the current issues facing Berlin companies in Transfer Labs, and used to develop innovative solutions.

Thomsen: Our UniCat Cluster of Excellence works with chemical catalysis. It has produced not only innovative ideas and publications, but also new ideas for a start-up scene in the field of green chemistry. We are building a dedicated venture zone for these young companies at our campus. We strongly believe that from these activities, a new era of start-ups in sustainable chemistry can take shape. This would be a huge boost for the reputation of Berlin.

Alt: One must also say, however, that the positive effects of the Excellence Initiative on relations between academia and business are less pronounced than originally expected. Businesses conduct program research, universities pure research. Despite the public questioning of this divide, these are very different research systems that do not mesh readily. The best we can do is to bring the cultures closer to each other where a project is jointly funded. Einstein Center Digital Future is an example of Berlin companies providing the finance for junior professorships for research in digital areas.


Prof. Peter-André Alt is the president of Freie Universität Berlin.

Prof. Peter-André Alt is the president of Freie Universität Berlin.
Image Credit: Bernd Wannenmacher

What opportunities do you see for Berlin as a business location in the planned joint application by Freie Universität, Humboldt Universität, Technische Universität, and Charité-Universitätsmedizin Berlin in the new Excellence Strategy competition?

Alt: It will be easier to convince business to cooperate with us because the spectrum of disciplines we cover will be still more impressive and diverse than that afforded by a single Berlin university. The transfer area – that is, for connection points for applied research – will for that reason play an increasingly visible role.

Kunst: Yes, as an alliance of universities there is a great opportunity to create a common transfer system for cutting-edge research topics, with an impact beyond Berlin, too. It won’t be without a struggle for both sides. The capacity of regional business to take up academic findings will have to increase, just as the universities will have to become more sensitive to scientific interest from practice.

Thomsen: Our cooperation allows us to approach our core projects in an even more strategic way – which gives us and our partners a great advantage.

What are your wishes when it comes to future cooperation between enterprise and academia?

Thomsen: Professor Alt already mentioned the Einstein Center Digital Future, which we managed to set up in a very short time. The project has attracted funds of around 38.5 million euros and international acclaim. Most of the funds come from business. So from a scientific base, we have instigated an initiative in the field of digitalization that will be extremely beneficial to Berlin and beyond. It was a timely pulling together with business, and we managed to overcome bureaucratic hurdles in record time. This could be a model for other topics of relevance to business.

Kunst: What I would like is for the alliance to forge a completely new base for research-related cooperation between academic institutions and business. Alliance partners will set up a kind of cooperation platform, which can be used flexibly by universities, nonuniversity institutions, and companies active in research for shared research projects. Such a platform would have the potential to advance both science and business in the Berlin region. I would also extend an invitation to the State of Berlin to continue to use its powers to promote collaboration between large companies, start-ups, and research.

Alt: My particular wish is for mutual curiosity and openness, more work contacts and exchange, and more understanding for pure research on the part of business. And: the creation of, rather than reduction in, work places in technology-relevant companies in Berlin.

Further Information

IHK-Pudiumsdiskussion "Exzellente Wissenschaft für Berlin - Potenziale bündeln"
Ort: Konferenzzentrum des Ludwig Erhard Hauses, Fasanenstraße 85, 10623 Berlin
Zeit: 17:00 Uhr bis 19:30 Uhr

Die Zukunft Berlins mitgestalten

Wie können Wissenschaft und Wirtschaft noch besser zusammenarbeiten? Welche Rolle könnte dabei die Exzellenzstrategie spielen? Ein Interview mit der Präsidentin und den Präsidenten der drei Berliner Universitäten.

12.12.2017

Hochkarätige Ausgründungen werden von den drei Universitäten aktiv gefördert und sind ein wichtiger Faktor für die Entwicklung des Wirtschaftsstandorts Berlin.

Hochkarätige Ausgründungen werden von den drei Universitäten aktiv gefördert und sind ein wichtiger Faktor für die Entwicklung des Wirtschaftsstandorts Berlin.
Bildquelle: Carolin Schmidt

Gründungsförderung wird an den Berliner Universitäten immer wichtiger und auch gemeinsame Projekte zwischen Wissenschaft und Wirtschaft – wie das Einstein Center Digital Future – nehmen an Fahrt auf. Ein Gespräch mit Professorin Sabine Kunst, Präsidentin der Humboldt-Universität, Professor Peter-André Alt, Präsident der Freien Universität und Professor Christian Thomsen, Präsident der Technischen Universität über die Chancen einer gemeinsamen Strategie in diesem Bereich.

Welche Impulse gehen von den Universitäten für den Wirtschaftsstandort Berlin aus?

Christian Thomsen: Unbestritten sind die Universitäten starke Motoren für den Wirtschaftsstandort Berlin. Sowohl als Arbeitgeberinnen als auch aufgrund ihrer Nachfrage nach externen Dienstleistungen, Investitionsgütern und sonstigen Betriebsmitteln sind sie ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für Berlin. Sie erzeugen Einkommen in Höhe von mehr als 1,7 Milliarden Euro in der Region. Die Versteuerung dieser Einkommen sichert dem Land wiederum mehr als 120 Millionen Euro. Außerdem finanzieren die Universitäten mehr als ein Viertel ihres Haushalts über Drittmittel und binden rund 100.000 Studierende an die Stadt, die mit ihrem Konsum die regionale Wirtschaft beleben. Zum Vergleich: Das Land Berlin gibt 1,18 Milliarden Euro pro Jahr als Landeszuschuss an die Universitäten.

Sabine Kunst: Auch wie sich unsere Metropolregion wirtschaftlich entwickeln wird, wird durch die Universitäten und ihren Wissens- und Innovationstransfer entscheidend mitgeprägt. Insbesondere gemeinsame Forschungsprojekte und Auftragsforschung setzen einen Transfer von Ideen, Innovationen und Know-how in Gang, der die Wettbewerbsfähigkeit bestehender Berliner Unternehmen stärkt. Hinzu kommen die Ausgründungen der Hochschulen, die die Berliner Unternehmenslandschaft verjüngen.

Peter-André Alt: Entscheidend ist, dass diese wissenschaftsbasierte Gründerkultur gefördert wird. Sie hat den Standort Berlin in den vergangenen Jahren zunehmend geprägt. Ohne die Universitäten wären Gründungen weniger substanziell, denn die aus der Wissenschaft hervorgehenden Startups haben häufiger als andere eine nachhaltige Qualität.

Prof. Christian Thomsen ist Präsident der Technischen Universität Berlin.

Prof. Christian Thomsen ist Präsident der Technischen Universität Berlin.
Bildquelle: David Ausserhofer

Wie hat sich der Stellenwert der Gründungsförderung für die Universitäten in den vergangenen zehn Jahren entwickelt?

Alt: Die Berliner Universitäten haben in den vergangenen zehn Jahren ein Leistungsangebot für Ausgründungen aufgebaut und verstetigt: Wir bieten Räume, Labore, Beratung, Maßnahmen zur Qualifizierung und sind erfolgreich beim Einwerben von Finanzierungen für Gründungsvorhaben. Das macht sich bemerkbar: 69 Prozent der Hochschulausgründungen in der Metropolregion Berlin sind erst in den letzten zehn Jahren entstanden, 45 Prozent sogar erst seit 2011.

Dass sich die Mühe lohnt, zeigen Unternehmen wie die Humedics GmbH: Die Medizintechnikfirma wurde 2009 von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Freien Universität und der Charité gegründet und hat nach langen Entwicklungsphasen vor einigen Tagen die Marktzulassung erhalten.

Thomsen: Der Stellenwert ist an unserer Universität kontinuierlich gestiegen, auch die Drittmittel, die wir dafür eingeworben haben. So haben wir als Technische Universität Berlin Kontakte zu mehr als 1.200 Gründerinnen und Gründern aus unseren Reihen. 30 Start-up-Vorhaben betreuen wir pro Jahr. Gemeinsam mit anderen Berliner Hochschulen haben wir mehr als 600 Ausgründungen befragt: Sie schufen mehr als 22.000 Arbeitsplätze und erwirtschafteten einen Umsatz von 3 Mrd. EUR. Rund 85 Prozent dieser Firmen sind in Berlin und Brandenburg ansässig. Daran erkennt man die Wirtschaftskraft, die ihren Ursprung in den Universitäten und Hochschulen hat.

Kunst: Gründungsförderung genießt an der Humboldt-Universität inzwischen hohe Priorität, auch dank entschiedener politischer Unterstützung und öffentlicher Förderprogramme wie beispielsweise durch Transferbonus.

Unsere beiden Gründerhäuser am Campus Adlershof und am Campus Mitte bieten zusammen etwa 100 Arbeitsplätze für Gründerinnen und Gründer. Dort können Sie den geballten Unternehmergeist unserer Startups und Spin-offs spüren. Mehr als 80 Prozent der von uns betreuten Ausgründungen sind noch nach fünf Jahren am Markt aktiv. Dabei freut es mich, dass sich mit Unternehmen wie greateyes aus der Physik, Smarterials aus der Chemie oder Emolyzr aus der Psychologie hier die gesamte Vielfalt der Forschung widerspiegelt.

Prof. Sabine Kunst ist Präsidentin der Humboldt-Universität zu Berlin.

Prof. Sabine Kunst ist Präsidentin der Humboldt-Universität zu Berlin.
Bildquelle: Matthias Heyde

Auf welche Weise haben die Erfolge der Berliner Universitäten im bisherigen Exzellenzwettbewerb die Beziehungen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft beeinflusst?

Kunst: Exzellente Forschung ist die Voraussetzung für herausragende Innovationen, die das Interesse der Wirtschaft an Kooperationen mit Universitäten stärken und zu hochkarätigen Ausgründungen führen. Diesen Mechanismus haben die Berliner Universitäten im Rahmen der Exzellenzinitiative verstärkt und möglichst viele Berührungspunkte zwischen Wissenschaft und Wirtschaft geschaffen.

Ein Beispiel dafür bei uns sind Humboldts Wagniswerkstätten, die wir dank einer Förderung der IHK Berlin einrichten konnten. Hier bekommen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Masterstudierende vermittelt, wie aus Forschungsergebnissen marktfähige Innovationen gemacht werden. Die erworbenen Kenntnisse werden dann in Transfer Labs auf aktuelle Fragestellungen aus Berliner Unternehmen angewendet und zur Entwicklung innovativer Lösungsansätze genutzt.

Thomsen: Aus unserem Exzellenzcluster UniCat, der sich mit der chemischen Katalyse beschäftigt, sind nicht nur Innovationen und Publikationen entstanden, sondern auch neue Ideen für eine Startup-Szene im Bereich der Grünen Chemie. Für diese jungen Firmen bauen wir auf unserem Campus ein eigenes Gründungshaus. Wir glauben fest daran, dass aus diesen Aktivitäten eine neue Gründerzeit für nachhaltige Chemie entstehen kann. Das wäre ein großer Standortvorteil für Berlin.

Alt: Man muss aber auch sagen, dass die Effekte der Exzellenzerfolge für die Beziehung zwischen Wissenschaft und Wirtschaft insgesamt geringer waren als ursprünglich erwartet. Wirtschaftsunternehmen betreiben Programmforschung, die Universitäten Grundlagenforschung. Das sind, auch wenn es öffentlich oft bestritten wird, sehr unterschiedliche Forschungssysteme, die nicht ohne weiteres zusammenpassen. Am besten schafft man es, diese Kulturen dort einander anzunähern, wo es um gemeinsame Projektförderung geht. Das sieht man beispielhaft beim Einstein Center Digital Future, wo Berliner Unternehmen Juniorprofessuren für Forschung zu digitalen Themen finanzieren.

Prof. Peter-André Alt ist Präsident der Freien Universität Berlin.

Prof. Peter-André Alt ist Präsident der Freien Universität Berlin.
Bildquelle: Bernd Wannenmacher

Welche Chancen sehen Sie durch die geplante gemeinsame Bewerbung von Freier Universität, Humboldt-Universität, Technischer Universität und der Charité – Universitätsmedizin Berlin im neuen Exzellenzstrategie-Wettbewerb für den Wirtschaftsstandort Berlin?

Alt: Wir werden es leichter haben, die Wirtschaft davon zu überzeugen, mit uns zu kooperieren, weil das Spektrum der von uns abgedeckten Disziplinen noch eindrucksvoller und vielfältiger als das einer einzigen Berliner Universität ist. Der Transferbereich, bei dem es um Anschlussstellen für angewandte Forschung geht, spielt daher in Zukunft eine wachsende Rolle für uns.

Kunst: Ja, im Verbund eröffnet sich die große Chance, ein gemeinsames Transfer-System für Themen der Spitzenforschung zu schaffen, das über die Grenzen Berlins hinausstrahlt. Das geht nicht ohne Anstrengungen auf beiden Seiten: Die Aufnahmefähigkeit der regionalen Wirtschaft für wissenschaftliche Ergebnisse muss größer werden, ebenso wie die Sensibilität der Universitäten für die Erkenntnisinteressen aus der Praxis.

Thomsen: Unsere Kooperation ermöglicht es uns, noch strategischer an Kernvorhaben heranzugehen – das birgt für uns und für unsere Partner einen großen Vorteil.

Was wünschen Sie sich für die künftige Kooperation von Wissenschaft und Wirtschaft in Berlin?

Thomsen: Professor Alt hat schon das Einstein Center Digital Future erwähnt, das wir in sehr kurzer Zeit gemeinsam auf die Beine gestellt haben. In das auch international stark beachtete Projekt fließen rund 38,5 Millionen Euro. Das meiste Geld kommt aus der Wirtschaft. Damit haben wir aus der Wissenschaft heraus eine Initiative angestoßen, die nicht nur Berlin auf dem Gebiet der Digitalisierung große Vorteile verschaffen wird. Wir haben zur richtigen Zeit mit der Wirtschaft an einem Strang gezogen und schnell bürokratische Hürden überwunden. Das ist ein Musterbeispiel, das in Zukunft für andere gesellschaftsrelevante Themen übernommen werden sollte.

Kunst: Ich wünsche mir, forschungsbezogene Kooperationen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft im Rahmen des Verbundes auf eine ganz neue Grundlage zu stellen. Zu diesem Zweck werden wir als Verbundpartnerinnen eine Art von Kooperationsplattform einrichten, die von Universitäten, außeruniversitären Einrichtungen und forschenden Unternehmen flexibel für gemeinsame Forschungsvorhaben genutzt werden kann. Eine solche Plattform hätte das Potenzial, Wissenschaft und Wirtschaft in der Region Berlin gleichermaßen voranzubringen. An das Land möchte ich den Wunsch richten, die Zusammenarbeit zwischen Großunternehmen, Startups und Forschung weiterhin nach Kräften zu fördern.

Alt: Ich wünsche mir mehr wechselseitige Neugierde und Offenheit, mehr Arbeitskontakte und Austausch, mehr Verständnis für Grundlagenforschung auf Seiten der Wirtschaft. Und: Aufbau, nicht Abbau von Arbeitsplätzen in technologierelevanten Unternehmen am Standort Berlin.

Weitere Informationen

IHK-Pudiumsdiskussion "Exzellente Wissenschaft für Berlin - Potenziale bündeln"
Ort: Konferenzzentrum des Ludwig Erhard Hauses, Fasanenstraße 85, 10623 Berlin
Zeit: 17:00 Uhr bis 19:30 Uhr