Neuroscience in Berlin – A Matter of Nerves

10 years of NeuroCure: Dietmar Schmitz, spokesperson for the NeuroCure Cluster of Excellence, talks about interdisciplinary cooperation and the translation of scientific findings into new therapies.

Dec 01, 2017

Dietmar Schmitz is spokesperson for the NeuroCure Cluster of Excellence.

Dietmar Schmitz is spokesperson for the NeuroCure Cluster of Excellence.
Image Credit: Pablo Castagnola

It the NeuroCure Cluster of Excellence, scientists investigate ways of improving the outlook for patients suffering from neurological and psychiatric disorders. A central concern of the interdisciplinary group at Charité – Universitätsmedizin Berlin, a jointly operated medical school of Humboldt-Universität and Freie Universität, is the application of pure research insights to clinical practice. As a research group under the German Excellence Initiative, with both university and nonuniversity partners, NeuroCure helps achieve a better understanding of disease mechanisms with the ultimate aim of developing effective therapies and new diagnostic practices. Dietmar Schmitz, spokesperson of the Cluster of Excellence, a professor of cellular and molecular neurobiology and director of the Neuroscience Research Center at Charité, looks back.

Professor Schmitz, 10 years ago the interdisciplinary consortium was founded and the NeuroCure Cluster of Excellence was given the go-ahead. What has happened since then?

A great deal! What I am very pleased about, of course, is that NeuroCure has attracted some amazing scientists to Berlin: there have been around 25 new appointments, from heads of junior research groups to junior and senior professors. The relationships and cooperation between fundamental researchers and clinicians is very good. The new research building, Charité CrossOver, affords us modern research and teaching facilities and ideal conditions for translating pure research findings into clinical practice. Experts from all over the world are keen to join us.

What is Berlin’s reputation in neuroscience around the world?

Berlin is in many respects attractive for the particular advantages of its location. There are several universities, Charité and many nonuniversity institutions which permit excellent networking within the sciences. Thanks to all our partners, NeuroCure has been able to build a network that harbors great potential for new ideas and their implementation. This attracts neuroscientists from all over the globe. We have very high candidate numbers for our junior researcher programs and our international doctoral program in Medical Neurosciences is particularly in demand.

What part does the Cluster of Excellence play in making Berlin attractive to neuroscientists?

In my opinion the Cluster of Excellence has added weight to the Berlin neuroscience scene. Berlin has worked its way to becoming a top-level neuroscience research location, which one sees above all in the quality of teaching, the increase in numbers of visiting scientists, and the emergence of new, interesting projects such as for example the Einstein Center for Neurosciences (ECN). We would like to create closer ties through the center with subdisciplines and raise the profile of the research location even higher in international terms so that we can train junior researchers to the very highest standards.

Interview by Linda Faye Tidwell.

The CrossOver building at Charité Campus Mitte.

The CrossOver building at Charité Campus Mitte.
Image Credit: Kerstin Müller

What brought you to Berlin?

After studying in Cologne, I came to Berlin shortly after reunification to study and do research at Charité. Then, following several years’ research in the U.S., I returned in 2003. As one of the first institutions in Germany to do so, Charité had just introduced junior professorships at that time. Along with my fundamental research colleagues Achim Kramer and Christian Spahn, I was one of the first cohort of young professors at Charité. Compared to the state of neuroscience today, the scene was quite simple back then. NeuroCure and other project structures – such as the German Center for Neurodegenerative Diseases set up in 2009 – helped bring about this great ambiance we have today.

What is the main driver in your work?

I want to investigate disease and develop effective therapeutic measures. Additionally, the background to work is stimulating: I enjoy the discussions with my Berlin colleagues and the discourse here in general. I know that we cannot arrive at all the answers, but even small steps forward motivate me in my daily work. And part of this is the constant searching for answers. It is the many small observations that occur in various laboratories that drive forward the major questions posed by brain research. In order to understand unknown, complex processes, one has to be alert to the very broad range of small details, even if, according to our current understanding in a given context – the scientific status quo – they make little sense at first sight. For that reason it is very important to observe experiments closely and be open to unexpected results. Often, the brain is something that is too complex to fit our hypotheses.

Could you name an example of a successful translation – or application?

There are many interesting studies that are highly promising, and one currently very exciting topic is in connection with the autoimmune disorders that attack the nervous system. It has been established that many people with psychoses or memory disorders are in fact suffering from autoimmune-triggered inflammation. Certain antibodies play a significant role here: they destroy specific attachment sites in the brain – so-called NMDA receptors. Currently, we are working with scientists from the German Center for Neurodegenerative Diseases to investigate the pathophysiological changes caused by these antibodies. If antibodies are indeed involved in the emergence of the clinical picture, new treatment options might suggest themselves, such as the possibility of keeping the inflammation in check. There has already been considerable progress in the field of research into strokes and in deep brain stimulation for the treatment of movement disorders, where translation from pure research has been successful.

Berliner Neurowissenschaften – reine Nervensache

10 Jahre NeuroCure: Dietmar Schmitz, Sprecher des Exzellenzclusters NeuroCure über interdisziplinäre Zusammenarbeit und die Übersetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse in neue Therapien.

01.12.2017

Dietmar Schmitz ist Sprecher des Exzellenzclusters NeuroCure.

Dietmar Schmitz ist Sprecher des Exzellenzclusters NeuroCure.
Bildquelle: Pablo Castagnola

Im Exzellenzcluster NeuroCure ergründen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, wie die Lebenssituation von Patienten mit neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen verbessert werden kann. Im Mittelpunkt des interdisziplinären Verbundes an der Charité – Universitätsmedizin Berlin, der gemeinsamen medizinischen Fakultät von Humboldt-Universität und Freier Universität, steht der Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse aus der Grundlagenforschung in die klinische Anwendung. Als Forschungsverbund aus der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder mit universitären und außeruniversitären Partnern trägt NeuroCure zu einem besseren Verständnis von Krankheitsmechanismen bei, um so wirksame Therapien sowie neue diagnostische Ansätze zu entwickeln. Dietmar Schmitz, Sprecher des Exzellenzclusters Professor für Zelluläre und Molekulare Neurobiologie und Direktor des Neurowissenschaftlichen Forschungszentrums an der Charité, blickt zurück.

Professor Schmitz, vor zehn Jahren wurde das interdisziplinäres Konsortium gegründet und Exzellenzcluster NeuroCure bewilligt. Was hat sich seitdem getan?

Eine ganze Menge! Was mich natürlich sehr freut ist, dass wir über NeuroCure tolle Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nach Berlin holen konnten; insgesamt gab es – von Nachwuchsgruppenleiterinnen und -leitern über Juniorprofessuren und Professuren – rund 25 Neuberufungen. Das Verhältnis und die Zusammenarbeit zwischen Grundlagenforschern und Klinikern ist sehr gut. Das neu errichtete Forschungsgebäude, das Charité CrossOver mit modernen Forschungs- und Lehrflächen, bietet uns ideale Bedingungen für die Übertragung wissenschaftlicher Erkenntnisse der Grundlagenforschung in die klinische Anwendung, die sogenannte „Translation“. Deshalb kommen die Expertinnen und Experten aus aller Welt gerne zu uns.

Welchen Ruf hat Berlin in der Neuroszene weltweit?

Berlin ist ja in vieler Hinsicht attraktiv und hat einen besonderen Standortvorteil. Weil es mehrere Universitäten, die Charité und viele außeruniversitärer Einrichtungen gibt, kann man sich hier auch in der Wissenschaft exzellent vernetzen. Mit all unseren Kooperationspartnern konnten wir im Rahmen von NeuroCure ein Netzwerk aufbauen, in dem viel Potential für neue Ideen und deren Umsetzung steckt. Das zieht Neurowissenschaftler aus aller Welt an. Gerade bei unseren Programmen für den wissenschaftlichen Nachwuchs verzeichnen wir eine sehr hohe Bewerberzahl, besonders unser internationales Doktorandenprogramm „Medical Neuroscience“ ist stark nachgefragt.

Welchen Anteil hat der Exzellenzcluster an der Attraktivität Berlins für Neurowissenschaftler?

Ich glaube mit dem Exzellenzcluster hat die Berliner Neuroszene international mehr Gewicht bekommen. Berlin hat sich zu einem Standort neurowissenschaftlicher Spitzenforschung entwickelt, was sich vor allem in der Qualität der Lehre durch den Zuwachs exzellenter Gastwissenschaftler und der Entstehung neuer interessanter Projekte, wie beispielsweise dem Einstein-Zentrum für Neurowissenschaften (ECN), messen lässt. Wir möchten mit diesem Zentrum Teildisziplinen enger vernetzen, um den Forschungsstandort international noch sichtbarer zu machen und Nachwuchswissenschaftler auf höchstem Niveau auszubilden.

Das CrossOver-Gebäude auf dem Charité Campus Mitte.

Das CrossOver-Gebäude auf dem Charité Campus Mitte.
Bildquelle: Kerstin Müller

Was hat Sie nach Berlin geführt?

Ich habe schon nach dem Studium in Köln kurz nach der Wende an der Charité in Berlin studiert und geforscht. Seit 2003, nach einem mehrjährigen Forschungsaufenthalt in den USA, lebe ich wieder hier. Die Charité hatte damals – als eine der ersten Institutionen in Deutschland – die Juniorprofessur eingeführt. Mit meinen Kollegen aus der Grundlagenforschung, Achim Kramer und Christian Spahn, gehörte ich zur ersten Kohorte dieser jungen Professoren an der Charité. Im Vergleich zu heute war die Neuroszene in Berlin damals überschaubar, aber Dank „NeuroCure“ sowie auch anderer Struktur-Projekte – etwa dem Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen, das 2009 eingerichtet wurde – hat sich in Berlin ein ganz tolles Umfeld entwickelt.

Was treibt Sie bei Ihrer Arbeit an?

Es ist mein Wunsch Krankheiten zu ergründen und wirksame Therapieansätze zu entwickeln. Dazu kommt auch das stimulierende Arbeitsumfeld, der Berliner Diskurs und Diskussionen mit meinen Kolleginnen und Kollegen. Mir ist klar, dass wir nicht alle Details ergründen können, aber auch kleine Fortschritte motivieren mich sehr in der täglichen Arbeit. Dabei gehört das stetige Suchen nach Antworten dazu. Es sind viele kleine Beobachtungen in vielen Laboren, die die Hirnforschung in den großen Fragen voranbringen. Um unbekannte, komplexe Prozesse zu verstehen, muss man aufmerksam auf verschiedenste kleine Details achten, auch wenn sie mit dem jetzigen Verständnis im gegebenen Zusammenhang, also dem wissenschaftlichen Status quo auf den ersten Blick wenig Sinn ergeben. Daher ist es sehr wichtig, im Experiment genau zu beobachten und für unerwartete Ergebnisse offen zu sein – gerade das Gehirn ist oftmals zu komplex für unsere Hypothesen.

Können Sie uns ein Beispiel für gelungene Translation nennen?

Es gibt viele tolle Studien, die ich vielversprechend und interessant finde. Ein aktuell sehr spannendes Thema sind beispielsweise Autoimmunerkrankungen des Nervensystems. Es hat sich herausgestellt, dass viele Menschen mit Psychosen und Gedächtnisstörungen eigentlich an autoimmunvermittelten Entzündungen leiden. Hierbei spielen bestimmte Antikörper eine große Rolle, die bestimmte Andockstellen im Gehirn – die sogenannten NMDA-Rezeptoren – zerstören. Aktuell untersuchen wir in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern vom Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen die pathophysiologischen Veränderungen, die durch diese Antikörper vermittelt werden. Sollten die Antikörper tatsächlich an der Entstehung des Krankheitsbildes beteiligt sein, könnten sich neue Behandlungsoptionen eröffnen, beispielweise könnte man die Entzündungen eindämmen. Auch im Bereich der Schlaganfallforschung und bei der Tiefenhirnstimulation zur Behandlung von Bewegungsstörungen gibt es bereits große Erfolge, wo die Translation aus der Grundlagenforschung geglückt ist.

Die Fragen stellte Linda Faye Tidwell.