In the Age of Constant Agitation

Scholars working for the “Affective Societies” Collaborative Research Center are examining how emotion dominates – in politics, the media, and social movements.

Aug 30, 2017

What’s it all about? The emotional world of demonstrators is the focus of a Collaborative Research Center subproject.

What’s it all about? The emotional world of demonstrators is the focus of a Collaborative Research Center subproject.
Image Credit: flickr/Jim Kelly  (CC BY 2.0)

The moment Donald Trump was elected U.S. President in November 2016 was a shock for many people. It was not long before the term “post-factual” became applied to the era, meaning that “perceived truth” is more effective at convincing people than something that has been scientifically proven. Trump’s election campaign – based as it was on an appeal to the emotions – was a turning point in U.S. public communications, media, and politics.

“We are living in times of upheaval,” says Anne Fleig. But the literary scholar believes that this is not a recent phenomenon. At the end of the Cold War and the time of German reunification in 1989, public discourse was already undergoing a fundamental change. In the age of globalization, people and ideas cross borders, and this is a trigger for emotions to be expressed. In addition, digitalization has boosted the speed of communications.

“We are living in a state of constant agitation,” says Fleig. “We seldom take the time to think about how we approach a piece of news.” In the climate of today, this vague state of agitation – an affect – allows feelings such as fear or anger to erupt far more quickly. Fleig is troubled by the fact that even politicians and journalists, when talking about certain events, refer to their personal feelings. Sociology professor Christian von Scheve says, “Today, talking about emotions in public is generally accepted; this was not the case in the 1950s.”

The researchers are keen to find out which role affects and feelings play in our society – no matter how subtly; and they would like to pin down the ways in which the rules of play in public communication are changing. Fleig and von Scheve head two out of a total of 16 subprojects under the “Affective Societies – Dynamics of Social Coexistence in Mobile Worlds” Collaborative Research Center, in which Technische Universität Berlin and Charité are also involved. The two researchers come from different disciplines but share an interest in language and public communications. “In our everyday lives, the links between language, affects, and emotions are a given”, says Fleig, “but science has yet to come to grips with this.” Many theories of the public domain formulate public communications as a rational exchange between people. In reality, however, Fleig sees sentiments taking the place of argument. Von Scheve says, “Affective theories have up to now concentrated on the body; they have seldom considered language. Now we would like to examine the whole picture.”

The „Women’s March" in January 2017.

The „Women’s March" in January 2017.
Image Credit: Mobilus In Mobili via flickr/CC BY-SA 2.0

Fleig and von Scheve are convinced that affects are not random phenomena, but a fundamental component of public communication. Here, they make a distinction between “affect” and “emotion.” Affects relate to the immediate reactions of various actors to each other; they are governed by and also influence relations. Emotions, on the other hand, are shown in certain expressions and behaviors that have separate characteristics in terms of language, too.

As a literary scholar, Fleig is investigating the role of affects in the public perception of literature. She says that works in the German language are seen and assessed differently when it is known that the author is a person of color, or speaks German with an accent. Reviewers and readers often question the extent to which the author has a degree of allegiance sufficient to entitle them to be writing on a certain subject. “In turn, this has a bearing on self-perception and on their participation in a discourse,” says Fleig. She has spoken to several writers on the subject.

As a sociologist, von Scheve is concerned, together with the literary scholar Jürgen Brokoff, with the conflicts between religious feeling and apparently neutral Western values. For example, in debates – whether on works of art or circumcision – it apparently emerged that the arguments of nonreligious participants were just as emotionally driven as those of religious participants. “Excitability and agitation are by no means the preserve of religious people. The idea that secularism is the rational opposite of religion is nothing more than a construct.” In other contexts, too, von Scheve has observed that indiscriminate references to emotion can stand in the way of solving a conflict. For instance, we know very little about the actual sensitivities of people at a Pegida demonstration. “It is always said that Pegida members are driven by fear. Automatically, one reacts differently to fearful people than to people whose motivation is described as hate, anger, aggravation, or rage.” He deduces that politicians and the media, by picking one emotion out of many possible emotions, limit the potential reactions of society to the Pegida movement.

Fleig and von Scheve also hope that their research on affects will lead to a better understanding of why many people are more willing to adhere to a “perceived truth.” Fleig says: “You can’t reach someone if they reject dialogue. The theories that consider only rational aspects of public communication have so far failed to take this into account.”

This article was first published in Freie Universität’s Tagesspiegel newspaper supplement in April 2017.

Further Information

Partners in the Collaborative Research Center “Affective Societies – Dynamics of Social Coexistence in Mobile Worlds,” based at Freie Universität, are Charité-Universitätsmedizin Berlin, Technische Universität Berlin, and Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge.

Under the supervision of Professor of Sociology Hubert Knoblauch of Technische Universität Berlin, the research project studies public emotion at large gatherings such as professional soccer matches and major events of the Christian calendar. The study analyzes types of expression, the surrounding framework, and prevailing knowledge. Videos, media data, and ethnographic methods will be used to investigate the type of emotions demonstrated collectively and how they are expressed; how shifts occur and what shifts take place in and between the emotional repertoire of the two cultural areas; and what forms and limits of affective resonance can be observed.

The everyday lives of aging migrants from Vietnam in reunified Berlin are the focus of another of the 16 subprojects. Leaders of the subprojects are anthropologist Dr. Anita von Poser of Freie Universität Berlin and psychiatrists Dr. Thi Minh Tam Ta and Dr. Eric Hahn of Charité Department of Psychiatry (CBF) at Campus Benjamin Franklin. The project centers on first-generation Vietnamese migrants who lived in East or West Germany as a result of various policies since 1977 and were consequently challenged on different emotional and affective fronts – indeed, are still feeling the effects of this today.

Im Zeitalter der Dauer-Aufregung

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Sonderforschungsbereichs „Affective Societies“ untersuchen die Macht der Gefühle in Politik, Medien und sozialen Bewegungen.

30.08.2017

Was treibt sie auf die Straße? Der Gefühlswelt von Demonstrationsteilnehmerinnen und -teilnehmern widmet sich ein Teilprojekt des Sonderforschungsbereichs.

Was treibt sie auf die Straße? Der Gefühlswelt von Demonstrationsteilnehmerinnen und -teilnehmern widmet sich ein Teilprojekt des Sonderforschungsbereichs.
Bildquelle: flickr/Jim Kelly  (CC BY 2.0)

Als Donald Trump im November 2016 zum Präsidenten gewählt wurde, war das für viele ein Schock. Schnell verbreitete sich der Begriff des „Postfaktischen Zeitalters“, in dem die „gefühlte Wahrheit“ Menschen stärker überzeuge als wissenschaftlich Erwiesenes. Trumps emotional geführter Wahlkampf hat die öffentliche Kommunikation, die Medien, die Politik in den USA verändert.

„Wir leben in einer Umbruchzeit“, sagt Anne Fleig. Für die Literaturwissenschaftlerin haben die Veränderungen jedoch nicht erst vor Kurzem begonnen. Bereits seit dem Ende des Kalten Krieges und der Wende 1989, sagt sie, befinde sich die öffentliche Kommunikation in einem grundlegenden Wandel. Menschen und Ideen überschreiten im Zeitalter der Globalisierung Grenzen. Das löse Gefühle aus. Durch die Digitalisierung habe sich zudem die Geschwindigkeit der Kommunikation rasant gesteigert.

„Wir leben in einem Zustand der dauernden Aufgeregtheit“, sagt Fleig. „Selten nehmen wir uns die Zeit, um darüber nachzudenken, wie wir tatsächlich zu einer Nachricht stehen.“ Aus dieser unbestimmten individuellen Aufgeregtheit – einem Affekt – heraus würden heute viel schneller Gefühle wie Angst oder Wut öffentlich formuliert. Es irritiere sie, dass sogar Politiker und Journalisten angesichts bestimmter Ereignisse über ihre persönlichen Gefühle sprechen. Auch der Soziologie-Professor Christian von Scheve sagt: „Anders als noch in den 1950er Jahren ist es heute allgemein akzeptiert, öffentlich über Emotionen zu sprechen.“

Die Wissenschaftler wollen herausfinden, welche Rolle Affekte und Gefühle für unsere Gesellschaft spielen – auch dann, wenn sie nur unausgesprochen „mitschwingen“. Und wie sich die Spielregeln der öffentlichen Kommunikation gerade ändern. Anne Fleig und Christian von Scheve leiten zwei von insgesamt 16 Teilprojekten des Sonderforschungsbereichs (SFB) „Affective Societies – Dynamiken des Zusammenlebens in bewegten Gesellschaften“, an dem auch die Technische Universität Berlin und die Charité beteiligt ist. Die beiden Wissenschaftler kommen aus unterschiedlichen Disziplinen, aber ihr gemeinsames Interesse gilt der Sprache in der öffentlichen Kommunikation. „Im Alltag ist für uns der Zusammenhang zwischen Sprache, Affekten und Emotionen selbstverständlich“, sagt Anne Fleig, „aber die Wissenschaft hat sich damit noch nicht grundlegend beschäftigt.“ Viele Theorien der Öffentlichkeit formulierten öffentliche Kommunikation als rationalen Austausch. In der Realität träten jedoch häufig Stimmungen an die Stelle von Argumenten. Christian von Scheve sagt: „Affekttheorien thematisieren bislang vor allem den Körper, aber kaum die Sprache. Das wollen wir jetzt zusammenbringen.“

Sonderforschungsbereiche

Fleig und von Scheve sind überzeugt, dass Affekte keine Randphänomene sind, sondern grundlegende Bestandteile der öffentlichen Kommunikation. Sie unterscheiden dabei zwischen „Affekt“ und „Emotion“. Affekte bezeichnen die unmittelbare Reaktion verschiedener Akteure aufeinander; sie gehen aus Beziehungen hervor und beeinflussen diese. Emotionen hingegen äußern sich in bestimmten Ausdrucks- und Verhaltensweisen, die auch sprachlich voneinander abgegrenzt sind.

Die Literaturwissenschaftlerin Anne Fleig etwa untersucht, welche Rolle Affekte in der öffentlichen Wahrnehmung von Literatur spielen. Sie sagt, deutschsprachige Werke würden anders wahrgenommen und rezensiert, wenn bekannt sei, dass der Autor oder die Autorin dunkle Haut habe oder mit Akzent spreche. Implizit stellten Rezensenten, Leserinnen und Leser oft die Frage, ob die Verfasserin oder der Verfasser ausreichend zugehörig sei, um derartige Texte zu verfassen. „Das hat wiederum Auswirkungen auf die Selbstwahrnehmung und auf ihre Teilhabe am Diskurs“, sagt Fleig, die mit einigen Schriftstellerinnen und Schriftstellern darüber gesprochen hat.

Der Soziologe Christian von Scheve beschäftigt sich gemeinsam mit dem Literaturwissenschaftler Jürgen Brokoff mit Konflikten zwischen religiösen Gefühlen und anscheinend neutralen westlichen Werten. Zum Beispiel in den Debatten um Kunstwerke oder um die Beschneidung habe sich gezeigt, dass die nichtreligiösen Teilnehmerinnen und Teilnehmer genauso gefühlsgesteuert argumentierten wie die religiösen. „Reizbarkeit und Aufgeregtheit sind mitnichten nur Merkmale des Religiösen. Die Vorstellung, die säkulare Seite sei ein rationaler Gegenpol zur Religion, ist nur eine Konstruktion.“ Auch in anderen Bereichen hat von Scheve beobachtet, dass die undifferenzierte Benennung von Emotionen einer Konfliktlösung im Wege stehen kann. Über die tatsächlichen Befindlichkeiten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Pegida-Demonstrationen wisse man zum Beispiel recht wenig. „Es wird immer gesagt, sie seien von Angst getrieben. Auf ängstliche Menschen reagiert man automatisch anders, als wenn man sagt, sie seien von Hass,Wut, Ärger oder Zorn getrieben.“ Dadurch, dass Politiker und Medien aus einer Vielzahl von Emotionen eine mögliche herausgreifen und benennen, schränkten sie also auch die Weisen ein, wie die Gesellschaft auf die Pegida-Bewegung zu reagieren habe.

Anne Fleig und Christian von Scheve erhoffen sich durch ihre Forschung zu Affekten auch besser zu verstehen, warum viele Menschen lieber einer „gefühlten Wahrheit“ anhängen. Fleig sagt: „Jemanden, der jeden Dialog ablehnt, kann man mit Argumenten nicht erreichen. Das haben viele Theorien, die sich nur auf rationale Aspekte der öffentlichen Kommunikation konzentrieren, bislang überhaupt nicht berücksichtigt.“

Dieser Artikel erschien zunächst in der Tagesspiegel-Beilage der Freien Universität Berlin im April 2017

Weitere Informationen

Beteiligt an dem an der Freien Universität angesiedeltem Sonderforschungsbereich „Affective Societies – Dynamiken des Zusammenlebens in bewegten Gesellschaften“ sind auch die Charité - Universitätsmedizin Berlin, die Technische Universität Berlin und das Evangelische Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge.

Das Forschungsprojekt unter Leitung des Soziologie-Professors Hubert Knoblauch der Technischen Universität Berlin untersucht dabei Publikumsemotionen bei Großveranstaltungen im professionellen Fußball und bei christlichen Großereignissen. Anhand der Analyse ihrer Ausdrucksformen, ihrer Rahmungen und des leitenden Wissens soll die Untersuchung mittels Videographie, Mediendaten sowie ethnographischen Methoden die Fragen klären, welche Emotionen in Kollektiven wie erzeugt werden, wie und welche Verschiebungen innerhalb und zwischen den Emotionsrepertoires der beiden kulturellen Bereiche auftreten und welche Formen und Grenzen von affektiver Resonanz zu beobachten sind.

Die Lebenswelten von alternden Migrantinnen und Migranten aus Vietnam im wiedervereinigten Berlin sind Schwerpunkt eines weiteren der 16 Teilprojekte. Die gemeinsame Teilprojektleitung haben dabei die Ethnologin Dr. Anita von Poser von der Freien Universität Berlin und die Psychiaterin Dr. Thi Minh Tam Ta sowie Psychiater Dr. Eric Hahn von der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Charité am Campus Benjamin Franklin inne. Im Zentrum des Projekts stehen vietnamesische Migrantinnen und Migranten der ersten Generation, die aufgrund unterschiedlicher Migrationswege seit 1977 in die BRD beziehungsweise in die DDR mit unterschiedlichen emotionalen und affektiven Anforderungen konfrontiert waren, die noch bis heute nachwirken.