“Complex problems cannot be solved within the limits of a single field.”

Humboldt-Universität’s Excellence Cluster “Image Knowledge Gestaltung: An Interdisciplinary Laboratory” is celebrating its fifth anniversary.

Aug 04, 2017

Hands-on: The Cluster’s focus is on the central role of images for acquiring, modeling, communicating, and documenting knowledge.

Hands-on: The Cluster’s focus is on the central role of images for acquiring, modeling, communicating, and documenting knowledge.
Image Credit: Matthias Heyde

From a laboratory setting to a seminar room, from a chemical formula to a theoretical construct – science is Gestaltung. At Humboldt-Universität’s Cluster of Excellence Image Knowledge Gestaltung, scolars and scientists have been examining images, objects, and knowledge as processes of Gestaltung over the past five years. An interview with Horst Bredekamp and Wolfgang Schäffner, spokesmen for this Cluster of Excellence.

Professor Bredekamp, looking back on five years of the Excellence Cluster “Image Knowledge Gestaltung” – which project did you find particularly fascinating?

Bredekamp: In an earlier project we had already begun to examine the issue of image activity, in other words, the self-activity of cultural products – and images in particular. We don’t see images as mere likenesses that reflect something that already exists elsewhere. We see them rather as co-producers of what they depict. We thus analyze and clarify the “pseudo-aliveness” of the images – their self-activity – as it occurs in the areas of politics, military, terror, medicine, the sciences and, of course, also in the humanities. The world and models are not represented in images; the images come towards us as though they have an aliveness of their own.

What does this mean for the concept of culture?

Bredekamp: This amounts to a far-reaching redefining of culture, which the world defines as “a product of our – only limited – perception.” Our starting point was co-developed by the late philosopher John Michael Krois. It’s a matter of recognizing that we perceive the world like an echo sounder or an “affordance.” We perceive it in interplay between brain, body, gestures, actions, and Gestaltungen and what then comes towards us and manifests itself. Biology’s anthropologically and biologically structured body image and the philosophy of the “extended mind” come together here. There is a strong link especially to the field of biology here. We believe that we have experimentally demonstrated, together with the area of psychology, the image active, and body schematic character of what comes toward us. This is a truly important discovery.

Mr. Schäffner, a lot of emphasis is put on interdisciplinarity in this Cluster. Which disciplines were especially important to you as a scholar of the humanities and the media?

Schäffner: My focus is primarily on “space as material structures” and on architectures. Collaboration between architects, designers who are guided by the Gestalt principles, and materials researchers with the fields of physics and biology is crucial here. As a common research object we have discovered structures that allow for fresh observation and thought on the questions of architecture and materials. This has taken my work – as an historian and theorist – directly to the laboratory. And this is a long-held dream of mine since it changes the way of thinking – both from a liberal arts and from a scientific perspective. It leads to a new take on the humanities and materials sciences, which comprise a multitude of scholarly disciplines. We will blaze this trail with the materials scientist Peter Fratzl, who also serves as our third spokesperson. Precisely this is the objective of the Clusters.

Why is interdisciplinary cooperation so important?

Schäffner: Complex problems cannot be solved within the limits of a single field. A university is necessarily organized on the basis of disciplines that can – and must – be rather specialized. However, it doesn’t really offer common rooms where all the diverse expertise can pooled for a collaborative effort. We have over 40 disciplines in our Cluster that work together very closely. Any sense of mutual foreignness has long since dissipated because scientists here work on questions that are central for all of them.

Bredekamp: It is especially our colleagues from the English-speaking world who are surprised, time and again, at the matter-of-factness with which we collaborate in the lab. This is, I think, the most important result. The Excellence Cluster advocates an interdisciplinary idea of “university” in the broadest sense because this idea is increasing beset by obstacles – or even under attack. Our magic formula is aiming not for a reduction of specialist knowledge but rather for its deepening to guarantee teamwork.

What, concretely, has this engendered?

Bredekamp: We succeeded in establishing cross-departmental and even cross-cultural trust. And this engendered something that has changed the concept of culture – as it has existed since antiquity – altogether. The concept of dead matter as passive and organic matter as active has become a problem for us. And, in the most refreshing way for me, Leibnitz has made a powerful comeback as the avant-garde, insofar as it is he who recognized a force of inherent activity in all spheres of Gestaltung – one that reaches all the way into the seemingly inorganic world.

Why is Gestaltung so important?

Schäffner: The challenge was to establish Gestaltung as an essential component of interdisciplinary basic research. What does that mean? We examine, for example, processes such as cutting, folding or filtering, which can be viewed as a Bauhaus-like ensemble of practices. But they are presently being completely reinvented. This applies to cutting in surgery, for example. Here, physical and virtual procedures are superimposed and the connection between theoretical, historical, and Gestalt-related matters becomes indispensable for success.

Excellence Clusters within the Excellence Initiative

What does your research mean for the day-to-day work of a surgeon?

Schäffner: By incorporating virtual technologies, the field of surgery is completely reinventing itself right now. The scalpel-and-hand scenario is changing dramatically as the operating field is increasingly being superimposed by virtual image guidance; the surgeon navigates an image while actually cutting a physical body. This constellation opens up whole new possibilities for the relationship between “image” and “materiality of the body.” Developing these questions together with disciplines that don’t normally play a part in an operating suite is an important piece of input that our Cluster offers the field of surgery. And we are able to do these things at Charité, the very location where a significant chapter of surgical history was written.

Since 2016, this Cluster has been part of the Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik. What’s the idea behind this fusion?

Bredekamp: There’s a long run up to this merger, which began in 2000 with the exhibition Theatrum Naturae et Artis at the Martin-Gropius-Bau. I designed the exhibition along with the mathematician Jochen Brüning. The Helmholtz Center has always been an institution that co-supervises the collections. And it is also where the precursor to the Cluster was domiciled. It was thus only logical that a union was entered into.

This interview was conducted by Ljiljana Nikolic; it was initially printed in HUMBOLDT, the Humboldt-Universität newspaper, in June 2017.

Further Information

The Excellence Cluster Bild Wissen Image Knowledge Gestaltung. An Interdisciplinary Laboratory of Humboldt-Universität is an alliance of scholars from the humanities, the natural and technical sciences, medicine and unique for basic research also from the Gestaltung disciplines of design and architecture. More than 40 different disciplines come together here to explore the fundamental Gestaltung processes of the sciences.

Since 2012, over 30 research projects have been carried out; since 2014, three new professorships have been filled. Forty-five principal investigators and over 100 members are involved on a professorial level. Over 180 doctoral students and post docs are researching and working on their qualifying papers as part of these projects. About 170 student assistants got a chance to gather first experiences with interdisciplinary research.

Horst Bredekamp is a professor emeritus for Art History at Humboldt-Universität and has been a member of the Humboldt Forum’s founding directorate since October 2015. Wolfgang Schäffner is a tenured historian for the History of Civilization and Knowledge at Humboldt-Universität as well as Director of the Hermann von Helmholtz-Zentrum für Kulturgeschichte. The Cluster’s leadership trio is completed by Peter Fratzl, a physicist and Director of Max Planck Institute for Colloids and Interfaces (Golm), who has been serving as the third spokesperson since 2016.

„Komplexe Probleme lassen sich nicht in den Grenzen eines einzelnen Fachs lösen“

Das Exzellenzcluster „Bild Wissen Gestaltung. Ein Interdisziplinäres Labor“ der Humboldt-Universität feiert fünfjähriges Bestehen.

04.08.2017

Hand anlegen: Im Fokus des Clusters steht die zentrale Rolle von Bildern für das Gewinnen, Modellieren, Vermitteln und Dokumentieren von Erkenntnissen.

Hand anlegen: Im Fokus des Clusters steht die zentrale Rolle von Bildern für das Gewinnen, Modellieren, Vermitteln und Dokumentieren von Erkenntnissen.
Bildquelle: Matthias Heyde

Von der Laboranordnung bis zum Seminarraum, von der chemischen Formel bis zum Theoriegebäude – Wissenschaft ist Gestaltung. Im Exzellenzcluster Bild Wissen Gestaltung der Humboldt-Universität untersuchen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler seit fünf Jahren Bilder, Objekte und Wissen als Gestaltungsprozesse. Ein Interview mit den Sprechern des Exzellenzclusters Horst Bredekamp und Wolfgang Schäffner.

Herr Professor Bredekamp, fünf Jahre Exzellenzcluster „Bild Wissen Gestaltung“ – welches Projekt hat Sie besonders fasziniert?

Bredekamp: Wir haben bereits in einem Vorläuferprojekt begonnen, die Frage der Bildaktivität, also der Eigentätigkeit von kulturellen Erzeugnissen – insbesondere am Bild – zu untersuchen. Wir sehen Bilder nicht als Abbilder an, die etwas wiedergeben, was andernorts bereits vorhanden ist, sondern begreifen sie als Mitproduzenten dessen, was sie darstellen. Damit analysieren und klären wir die Pseudolebendigkeit der Bilder, ihre Eigenaktivität, wie sie in allen Bereichen der Politik, des Militärs, des Terrors, der Medizin, der Naturwissenschaften und natürlich auch der Geisteswissenschaften auftritt. In Bildern wird die Welt und werden Modelle nicht repräsentiert, sondern diese kommen uns wie mit eigener Lebendigkeit entgegen.

Was heißt das für den Begriff der Kultur?

Bredekamp: Es handelt sich um eine weitreichende Neubestimmung von Kultur, die die Welt als Produkt unserer nur eingeschränkten Wahrnehmung definiert. Unser Ausgangspunkt ist von dem leider verstorbenen Philosophen John Michael Krois mitentwickelt worden. Es geht um die Anerkennung, dass wir im Wechselspiel von Gehirn, Körper, Gesten, Handlungen und Gestaltungen und dem, das uns als Geformtes entgegentritt, die Welt wie im Echolot, als „affordance“ wahrnehmen. Das anthropologisch und biologisch angelegte Körperschema der Biologie und die Philosophie des „Extended Mind“ kommen hier zusammen. Hier hat vor allem die Biologie einen starken Anknüpfungspunkt gefunden. Wir glauben, gemeinsam mit der Psychologie den bildaktiven und körperschematischen Charakter dessen, was uns entgegenkommt, experimentell bewiesen zu haben. Das ist eine wirkliche Entdeckung.

Herr Schäffner, Interdisziplinarität wird im Cluster großgeschrieben, welche Disziplinen waren für Sie als Geistes- und Medienwissenschaftler interessant?

Schäffner: Mein Interesse richtet sich vor allem auf Raum als materiale Strukturen und Architekturen. Zentral ist die Zusammenarbeit mit Architekten, Gestalterinnen aber auch Materialforschern, mit Physik und Biologie. Wir haben als einen gemeinsamen Gegenstand Strukturen gefunden, die die Frage von Architektur und von Material ganz neu denken lassen. Dabei ist meine Arbeit als Historiker und Theoretiker auch unmittelbar im Labor angekommen. Das war immer mein Traum, denn dies verändert das Denken, sowohl aus geistes- wie auch aus naturwissenschaftlicher Perspektive. Das führt zu einer neuen Geistes- und Materialwissenschaft, die in sich eine Vielzahl von Disziplinen enthält. Mit dem Materialwissenschaftler Peter Fratzl als drittem Sprecher markieren wir diesen Weg ganz explizit. Genau das war das Ziel der Clusters.

Video: Bild Wissen Gestaltung / Förm

Warum ist die interdisziplinäre Zusammenarbeit so wichtig?

Schäffner: Komplexe Probleme lassen sich nicht in den Grenzen eines einzelnen Fachs lösen. Die Universität ist notwendigerweise nach Disziplinen organisiert, die ehr spezialisiert sein können und müssen. Gemeinsame Räume, in denen alle diese verschiedenen Expertisen zusammenarbeiten, gibt es aber eigentlich nicht. In unserem Cluster haben wir über 40 Disziplinen, die bei uns ganz eng zusammenarbeiten. Ihre gegenseitige Fremdheit ist längst verloren gegangen, da sie an Fragestellungen arbeiten, die für sie alle zentral sind.

Bredekamp: Vor allem englischsprachige Kollegen sind immer wieder überrascht über die Selbstverständlichkeit, in der wir im Labor zusammenarbeiten. Das ist, denke ich, das wichtigste Ergebnis. Der Exzellenzcluster verteidigt eine interdisziplinäre Idee von Universität im weitesten Sinn, die zunehmend bedrängt, vielleicht auch bekämpft wird. Unsere Zauberformel ist, die spezifischen Fachkenntnisse nicht etwa zu verkleinern, sondern vertiefen zu wollen, um die Zusammenarbeit zu garantieren.

Was ist daraus konkret entstanden?

Bredekamp: Es ist uns gelungen, ein Vertrauen über die Fach- und auch über die Kulturgrenzen hinweg zu schaffen. Daraus ist etwas entstanden, was den Kulturbegriff insgesamt – wie er seit der Antike existiert – verändert. Die Konzeption der toten Materie als passiv und der organischen Materie als aktiv ist uns zum Problem geworden. Und für mich kommt auf die erfrischendste Weise Leibniz mit Macht als Avantgarde zurück, insofern er in allen Sphären der Gestaltung, selbst bis in die scheinbar anorganische Welt hinein, eine Kraft der Eigenaktivität erkannte.

Warum ist Gestaltung so wichtig?

Schäffner: Die Herausforderung war, Gestaltung als wesentlichen Bestandteil der interdisziplinären Grundlagenforschung zu etablieren. Was heißt das? Wir untersuchen etwa Prozesse wie Schneiden, Falten oder Filtern, die man als Bauhaus-artiges Ensemble von Praktiken sehen kann, die aber gegenwärtig völlig neu erfunden werden. Etwa beim Schneiden in der Chirurgie, wo sich physische und virtuelle Verfahren überlagern, wird die Verbindung von theoretischen, historischen und gestalterischen Fragen zur Notwendigkeit fürs Gelingen.

Exzellenzcluster

Was bedeutet Ihre Forschung für den Alltag eines Chirurgen?

Schäffner: Die Chirurgie ist durch die Einbeziehung von virtuellen Techniken zurzeit dabei, sich völlig neu zu erfinden. Das Szenario des Skalpells und der Hand verändert sich radikal, da das Operationsfeld durch eine virtuelle Bildführung überlagert wird und der Chirurg in einem Bild navigiert aber tatsächlich in einem physischen Körper schneidet. Diese Konstellation eröffnet völlig neue Möglichkeiten für das Verhältnis von Bild und Materialität des Körpers. Diese Fragen zusammen mit Disziplinen zu entwickeln, die normalerweise nicht im OP agieren, ist ein wichtiger Input unseres Clusters für die Chirurgie. Mit der Charité können wir diese Dinge an einem Ort machen, an dem die Chirurgie große Geschichte geschrieben hat.

Der Cluster ist seit 2016 unter dem Dach des Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik angesiedelt? Welche Idee verbirgt sich hinter dieser Fusion?

Bredekamp: Diese Zusammenführung hat eine lange Vorgeschichte, die mit der Ausstellung Theatrum Naturae et Artis im Martin-Gropius-Bau im Jahr 2000 begann, die ich gemeinsam mit dem Mathematiker Jochen Brüning gestalten konnte. Das Helmholtz-Zentrum ist immer ein Organ gewesen, das die Sammlungen mitbetreut. Hier ist auch der Vorläufer des Clusters angesiedelt gewesen und so war es nur logisch, dass der Cluster die Union vollzogen hat.

Schäffner: Das Helmholtz-Zentrum war der Ort, an dem der Antrag für das Exzellenzcluster entstand, und es ermöglicht jetzt, Bild Wissen Gestaltung als ein interdisziplinäres Zentralinstitut mit Fakultätscharakterin die Struktur der Universität zu überführen.

Das Interview führte Ljiljana Nikolic, es erschien zunächst in der Zeitung der Humboldt-Universität HUMBOLDT im Juni 2017

Weitere Informationen

Der Exzellenzcluster „Bild Wissen Gestaltung. Ein Interdisziplinäres Labor“ der Humboldt-Universität ist ein Zusammenschluss aus Geistes-, Natur und Technikwissenschaften, der Medizin und erstmalig für die Grundlagenforschung auch der Gestaltungsdisziplinen Design und Architektur. Mehr als 40 verschiedene Disziplinen erforschen hier grundlegende Gestaltungsprozesse der Wissenschaften.

Seit 2012 wurden über 30 Forschungsprojekte durchgeführt, seit 2014 drei neue Professuren besetzt. 45 Principal Investigators und über 100 Mitglieder wirken auf professoraler Ebene mit. Über 180 Doktorandinnen, Doktoranden und Postdocs forschen und arbeiten in den Projekten an ihren Qualifikationsarbeiten. 170 studentische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben erste Erfahrungen in der interdisziplinären Forschung gesammelt.

Horst Bredekamp ist emeritierter Professor für Kunstgeschichte an der Humboldt-Universität und seit Oktober 2015 Mitglied der Gründungsintendanz des Humboldt-Forums. Wolfgang Schäffner ist Wissenschafts- und Medientechnikhistoriker und Inhaber des Lehrstuhls für Kultur- und Wissensgeschichte an der Humboldt-Universität sowie Direktor des Hermann von Helmholtz-Zentrum für Kulturgeschichte. Seit 2016 komplettiert der Physiker Peter Fratzl, Direktor des Max-Planck-Instituts für Kolloid und Grenzflächen (Golm), als dritter Sprecher die Leitung des Clusters.