A Bookshelf for Data

In the Edition Topoi, research data can be published for long-term accessability.

Jul 26, 2017

The Pantheon in Rome in a digital collection of the publication platform "Edition Topoi."

The Pantheon in Rome in a digital collection of the publication platform "Edition Topoi."
Image Credit: The Bern Digital Pantheon Project. (2016). Isometric projection, facing south-west. Edition Topoi. doi.org/10.17171/1-4-1044-1

Citing a book or essay is part of scholarly work. But what about images, collections of sources, digitized objects, 3D models, or databases, especially if they are only present in virtual form on the Internet?

However, it is still all too seldom the case that they are made directly accessible when a book or article is published, says Gerd Grasshoff, one of the two directors of the Topoi Excellence Cluster, a research alliance between Freie Universität Berlin and Humboldt-Universität zu Berlin.

Grasshoff says this was the impetus for creating a publication platform that offers access not only to “traditional” scholarly works, like monographs and essay collections, but also research data: the Topoi Edition.

With the Edition Topoi, the cluster has committed itself to the idea of open access. All publications – books, periodicals, data – are made available worldwide. This is important since Topoi is a research alliance whose scholars work together with colleagues in Eastern Europe, North Africa, and the Middle East – meaning in countries where budgets for subject-specific literature at libraries and academic institutions can be slim.

Knowledge - Accessible Worldwide

The researchers also engage in archaeological excavations in crisis regions. “Whenever the Internet is stable, our colleagues outside Berlin can also read the publications. This leads to democratization of the academic landscape,” says Michael Meyer, the other director of the excellence cluster, who is a professor of prehistoric archaeology at Freie Universität Berlin.

The Edition Topoi sets high standards of quality for books and data publications alike: Both forms of publication are managed editorially and will be available on the Internet on a long-term basis. Furthermore, the editors developed a new format for the publication of data called a citable. “A book has a title, an author, and other pieces of information that make that book unique,” says Grasshoff, who is a professor of history of science of classical antiquity at Humboldt-Universität zu Berlin.

Data Should Remain Readable by Computer

In a similar fashion, research data can now be published as a “complex unit” in a form that is suitable for citation so that they can always be found in the future and, even more importantly, so that readers can work with them.

This is no easy task, as programs have been changing since the start of scholarly work with computers, and files become incompatible with newer systems and formats. This is one way they differ from manuscripts, books, and index card collections, which can still be read even after centuries. The citable can be downloaded as a text file, making it readable for computer users, regardless of the program or operating system.

Excellence Clusters within the Excellence Initiative

Making Collections Accessible

Digital collections of, e.g., cylinder seals and Babylonian astronomy records are accessible as citables in the Edition Topoi. The collections of Topoi cooperation partners, such as the Berlin-Brandenburg Academy of Sciences and Humanities, the German Archaeological Institute, the Max Planck Institute for the History of Science, and the Prussian Cultural Heritage Foundation, can also be integrated.

In this way, scholars and researchers from other institutions can not only review a publication from scratch, but can also continue to work with the data themselves or even correct or add to them.

Grasshoff firmly believes that research data will become increasingly important in the future in terms of impact, meaning how a publication affects the further development of the field. As he points out, this kind of sharing of knowledge is already widespread in the natural sciences, but has not yet caught on the same way in the humanities and cultural studies.

At the same time, the idea of collecting research data is not a new one. “Research data have been collected systematically in the field of studies of ancient civilizations in Berlin for 200 years,” Grasshoff says. Long before 3D modeling was invented, coins were pressed into sealing wax to take impressions. In the “epigraphic squeeze” method, casts of ancient grave inscriptions were made using soft paper dampened with water. The Edition Topoi is now continuing this physical method of securing research data on the digital level.

Collaboration of Both University Libraries

Doesn’t that mean digital publication platforms like the Topoi Edition will make libraries obsolete at some point? “On the contrary; libraries are the foundation for the Topoi Edition,” Grasshoff says. The university libraries of Freie Universität Berlin and Humboldt-Universität zu Berlin ensure the ongoing availability of books and of the digital collections of research data known as repositories. And printed books will also not disappear, Michael Meyer says.

All books published as part of the edition are therefore available as books on demand, with an appealing layout and reader-friendly paper. The two Topoi directors – and many other scholars besides – still view books as a wonderful way to receive the work of their colleagues. Or, as Grasshoff puts it, “Printed books are a good knowledge interface for people.”

Further Information

In the Topoi Excellence Cluster experts from different discplines investigate the cultures of the ancient world. The main focus is on the area around the Middle East, the Meditrranean Sea, and the Black Sea, as well as the Eurasian steppe and Central Europe. The period under investigation covers the 7th century BC to Late Antiquity, the Middle Ages, and the Early Modern Period.

This broad view facilitates the exploration of developments such as migration movements, the spread of innovations, or the transfer of knowledge over long time periods and long distances. Researchers from diverse fields such as language and literature studies, archaeology, geography, and other natural sciences work together to address the main themes of space and knowledge. During the past ten years this has led to a new, intensive form of cooperation in the smaller disciplines.

Springe direkt zu Inhalt

Ein gemeinsames Bücherregal für Daten

In der Edition Topoi, der Publikationsplattform des Exzellenzclusters Topoi von Freier Universität und Humboldt-Universität, können Forschungsdaten zitierfähig publiziert werden.

26.07.2017

Das Pantheon in Rom in einer digitalen Sammlung der Publikationsplattform Edition Topoi.

Das Pantheon in Rom in einer digitalen Sammlung der Publikationsplattform Edition Topoi.
Bildquelle: The Bern Digital Pantheon Project. (2016). Isometric projection, facing south-west. Edition Topoi. doi.org/10.17171/1-4-1044-1

Ein Buch oder einen Aufsatz zu zitieren, gehört zum wissenschaftlichen Arbeiten dazu. Doch wie verhält es sich mit Bildern, Quellensammlungen, digitalisierten Objekten, dreidimensionalen Modellen oder Datenbanken, vor allem, wenn diese nur virtuell im Internet vorliegen?

Diese Forschungsdaten spielen in den Altertumswissenschaften eine immer wichtigere Rolle. Noch viel zu selten würden sie allerdings mit der Veröffentlichung eines Buches oder eines Artikels auch direkt zugänglich gemacht, sagt Gerd Graßhoff, einer der beiden Sprecher des Exzellenzclusters Topoi, eines Forschungsverbundes von Freier Universität Berlin und Humboldt-Universität zu Berlin.

Das sei der Grund gewesen, eine Publikationsplattform zu schaffen, auf der „klassische“ wissenschaftliche Bücher wie Monografien oder Aufsatzsammlungen ebenso abgerufen werden können wie Forschungsdaten: die Edition Topoi.

Mit der Edition Topoi setzt der Cluster die Idee von Open Access in den Wissenschaften um. Alle Veröffentlichungen – Bücher, Zeitschriften, Daten – werden weltweit verfügbar gemacht. Das ist wichtig für einen Forschungsverbund, dessen Wissenschaftler mit Kollegen in Osteuropa, Nordafrika und dem Nahen Osten zusammenarbeiten, in Ländern also, in denen in Bibliotheken und Akademien wenig Geld für Fachliteratur zur Verfügung steht.

Wissen – weltweit verfügbar 

Auch führen die Wissenschaftler in Krisenregionen archäologische Grabungen durch. "Immer wenn das Internet stabil ist, können auch unsere Kollegen außerhalb von Berlin die Publikationen lesen. Das führt zu einer Demokratisierung der Wissenschaftslandschaft", sagt Michael Meyer, ebenfalls Sprecher des Exzellenzclusters und Professor für Prähistorische Archäologie an der Freien Universität Berlin.

In der Edition Topoi gelten für Bücher wie für Datenveröffentlichungen hohe Qualitätsstandards: Beide Publikationsformen werden redaktionell betreut und sollen dauerhaft im Internet verfügbar sein. Für die Veröffentlichung von Daten wurde deshalb im Rahmen der Edition Topoi ein neues Format entwickelt, das sogenannte Citable: „Ein Buch hat einen Titel, Autor und weitere Angaben, die es unverwechselbar machen“, sagt Gerd Graßhoff, Professor für Wissenschaftsgeschichte der Antike an der Humboldt- Universität zu Berlin.

Daten sollen computerlesbar bleiben

Ähnlich sollen nun Forschungsdaten als „komplexe Einheit" zitierfähig veröffentlicht werden, sodass sie in Zukunft immer gefunden werden und – noch wichtiger – Leser damit arbeiten können.

Das ist keine leichte Aufgabe, denn seit Wissenschaftler mit Computern arbeiten, verändern sich Programme, und Dateienwerden unleserlich. Das unterscheidet sie von Manuskripten, Büchern und Zettelkästen, die sogar noch Jahrhunderte später entziffert werden können. Das Citable kann als Textdatei heruntergeladen werden und ist damit auch unabhängig von Programmen und Betriebssystemen für Computernutzer lesbar.

Exzellenzcluster

Sammlungen zugänglich machen

Als Citable können in der Edition Topoi auch digitale Sammlungen zugänglich gemacht werden, etwa von Rollsiegeln oder babylonischen astronomischen Tagebüchern. Und auch Sammlungen von Topoi-Kooperationspartnern, etwa von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, dem Deutschen Archäologischen Institut, dem Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte und der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, können eingebunden werden.

Wissenschaftler anderer Institutionen können so nicht nur eine Publikation von Grund auf überprüfen, sondern mit den Daten selbstweiterarbeiten, sie korrigieren oder erweitern.

Für den „Impact", den Einfluss einer Publikation auf die Weiterentwicklung des Fachgebiets, werden Forschungsdaten in Zukunft immer wichtiger, ist sich Gerd Graßhoff sicher. In den Naturwissenschaften sei dieses „Teilen von Wissen“ inzwischen schon weit verbreitet; in den Geistes- und Kulturwissenschaften jedoch noch nicht.

Dabei ist die Idee, Forschungsdaten zu sammeln, nicht neu. „In Berlin werden seit 200 Jahren systematisch Forschungsdaten in den Altertumswissenschaften erhoben", sagt Gerd Graßhoff: Münzen wurden – lange bevor es 3D-Modelle gab – in Siegellack gedrückt. Mit der Methode des "Abklatsches" wurden antike Grabinschriften weichem, mit Wasser angefeuchtetem Papier eingeprägt. Die Edition Topoi führt dieses materielle Sichern von Forschungsdaten nun auf digitaler Ebene fort.

Zusammenarbeit beider Universitätsbibliotheken

Werden digitale Publikationsplattformen wie die Edition Topoi deshalb Bibliotheken nicht irgendwann überflüssig machen? „Im Gegenteil: Bibliotheken tragen die Edition Topoi“, sagt Graßhoff. Die Universitätsbibliotheken der Freien Universität Berlin und der Humboldt-Universität zu Berlin stellen die dauerhafte Verfügbarkeit von Büchern sowie der digitalen Sammlungen von Forschungsdaten, auch Repositorien genannt, sicher. Und auch das gedruckte Buchwerde nicht verschwinden, vermutet Michael Meyer.

Alle Bücher, die im Rahmen der Edition veröffentlicht werden, sind deshalb als book on demand verfügbar, mit ansprechendem Layout und lesefreundlichem Papier. Für die beiden Topoi-Sprecher – wie für viele andere Wissenschaftler auch – sind Bücher nach wie vor eine wunderbare Art, die Arbeit der Kollegen zu rezipieren. Oder, wie es Gerd Graßhoff ausdrückt: „Gedruckte Bücher sind ein gutes Wissensinterface für den Menschen.“

Weitere Informationen

In dem altertumswissenschaftlichen Exzellenzcluster Topoi erforschen Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Disziplinen Kulturen der Alten Welt: Im Zentrum steht dabei der Raum um den Vorderen Orient, das Mittelmeer und das Schwarze Meer, aber auch die eurasische Steppe und Mitteleuropa werden in den Blick genommen. Der untersuchte Zeitraum umfasst dabei eine Zeitspanne vom 7. Jahrtausend v. Chr. über die Spätantike bis zum Mittelalter und die Frühe Neuzeit.

Durch diesen weiten Blick können Entwicklungen wie Migrationsbewegungen, die Ausbreitung von Innovationen oder die Weitergabe von Wissen über lange Zeiträume und große Distanzen hinweg erforscht werden. Zu den beiden Leitbegriffen Raum und Wissen arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unter anderem aus den Philologien und Archäologien sowie der Geographie und anderen Naturwissenschaften zusammen. Seit zehn Jahren hat sich so eine neue, intensive Form der Zusammenarbeit in den Kleinen Fächern etabliert.