Pacemaker for the Brain

Andrea Kühn, a neurologist, researches and treats movement disorders at Charité.

Jul 19, 2017

Andrea Kühn heads the Movement Disorders unit at Charité’s Department of Neurology with Experimental Neurology. She is a board member for the NeuroCure Cluster of Excellence.

Andrea Kühn heads the Movement Disorders unit at Charité’s Department of Neurology with Experimental Neurology. She is a board member for the NeuroCure Cluster of Excellence.
Image Credit: Charité – Universitätsmedizin Berlin

Trembling, twitching, cramps – for those who suffer from movement disorders, sometimes just stepping outside their homes can turn into a gauntlet run. They have to endure the quizzical stares of fellow human beings, and they are often marginalized. A research association at Charité – Universitätsmedizin Berlin is exploring the causes of movement disorders under the supervision of Andrea Kühn, a professor of neurology. Experts and expertise from various disciplines are being brought together in a new section to examine the interrelationships and to develop new, customized therapies.

Parkinson’s Goes Hand in Hand with a Great Deal of Suffering

Parkinson’s is one of the most common triggers of movement disorders. According to the Deutsche Parkinson Gesellschaft, currently more than 250,000 people in Germany are afflicted. Andrea Kühn, who heads the Movement Disorders unit at the Charité-Mitte campus, explains that “Parkinson’s is a neurodegenerative disease in which nerve cells of the midbrain, which are responsible for producing the neurotransmitter dopamine, inexplicably die off.”

“Parkinson’s patients commonly lose their ability to control their movements and become immobile; they feel frozen in place.” This is caused by the brain no longer producing enough dopamine – a neurotransmitter that, among other things, acts as a stimulus. “Then again, medications that are prescribed to treat Parkinson’s patients often lead to hyperkinesia, leaving those affected unable to properly coordinate their movements,” says Kühn. This disease goes hand in hand with a lot of suffering. “In many cases, Parkinson’s patients are stigmatized because their behavior attracts attention, and they are looked upon with skepticism. Many sufferers choose to withdraw from the public view completely.”

Next to Parkinson’s, there is a whole series of other diseases that can engender movement disorders. “Relatively frequently you see this with dystonias, in other words “cramps,” or with essential tremor, a shaking of the hands when moving. Occasionally this shaking affects the head or the voice,” Kühn suggests. “Here the causal links are still much more inconclusive than with Parkinson’s disease.” What all these ailments have in common, however, is that they are so-called “neural network” diseases. “The various regions of the brain communicate with the help of electrical signals that transmit nerve impulses with rhythmic oscillations. In the case of movement disorders this transmission of information is impaired. Especially the communication between the cerebral cortex and basal ganglia – the pit-like structure below the cerebral cortex – no longer functions as it should.”

Alleviating Symptoms with Electro Stimulation

Exactly how the networks in question communicate with one another – and what type of patterns result – is what Kühl and her team are exploring jointly with neurologists, neurophysiologists, psychiatrists, and neurosurgeons at Charité – Universitätsmedizin. “Brain cells send their signals and oscillate together in rhythms. Depending on the disease, the rhythm in certain regions of the brain can be either too slow or too synchronous.” By measuring brain waves, scientists can determine the patterns with which various regions of a patient’s brain transmit signals. With the help of electrical stimulation it becomes possible to “over-write” pathological rhythms and thereby alleviate a patient’s symptoms, Kühn explains.

“This is where a so-called brain pacemaker comes into play – a device that continually sends impulses.” Deep brain stimulation (DBS), as this procedure is known, is already being offered at the Movement Disorders and Neuromodulation Section today. About 50 such surgical procedures are carried out by Andrea Kühn, her team, and doctors at Charité each year – generally on Parkinson’s patients. “A small hole is drilled into the patient’s skull through which the neurosurgeon inserts a micro electrode into the brain. All the while, we measure the brain activity to find out at which precise spot the electrode should be permanently placed,” Kühn explains. “Patients are awake during this operation so that we can instantly test the stimulation effects.”

Once the electrode is positioned in the right spot, a small battery-operated stimulator about the side of a child’s palm is inserted laterally below the patient’s sternum. The stimulator is connected via a cable to the electrode in the brain, which constantly sends out high-frequency signals at 130 Hertz and thus “over-writes” the erroneous communication pattern of the diseased brain region.

An Evening at the Philharmonic Concert Hall with a Brain Pacemaker

Unlike heart pacemakers, deep brain stimulation devices are not yet advanced enough to send signals as needed. “Nowadays cardiac pacemakers are generally responsive – or adaptive. In other words, they measure whether the heartbeat is irregular and they only emit a signal if needed. We haven’t gotten to that point yet with deep brain stimulators,” Kühn declares. In the future, the brain pacemaker will also function adaptively. “One of our goals is to get better feedback on the activity of an impaired brain region so that the pacemaker can be engineered to react only as necessary.” But even today this procedure, which was first introduced 25 years ago, and which has been decisively refined since then, allows us to vastly improve the situation of our patients, says Kühn. “There’s one particular patient who really sticks in my mind, a 74-year-old Berlin Philharmonic Orchestra enthusiast. Her tremor was so bad that she was unable to hold her feet still during a concert.” The awkwardness brought on by her involuntary movements – along with the noise these caused – left her not wanting to leave her home for the most part. “After the deep brain stimulation procedure, she was able to enjoy concerts again,” a delighted Kühn adds.

The objective of scientists is to better understand how movement disorders develop so they can intervene as soon as possible. Kühn and her colleagues are banking on an interdisciplinary exchange of ideas and even closer collaboration among basic researchers, clinicians, and clinical neurophysiologists to meet this objective. An interdisciplinary approach and the transfer of scientific findings from basic research to clinical application is also the focus of Charité’s NeuroCure Cluster of Excellence, on whose board Andrea Kuhn is a memeber.  “Among other things, we work together with the Bernstein Center for Computational Neuroscience, which designs computer models of neuronal circuits and provides valuable help in understanding neural networks,” says Andrea Kühn. “Our dream, of course, is to one day understand the development of these diseases well enough to be able to intervene even before a communication disorder can take hold in the brain.”

Schrittmacher fürs Gehirn

Neurologin Andrea Kühn erforscht und therapiert an der Charité Bewegungsstörungen.

19.07.2017

Andrea Kühn leitet die Sektion Bewegungsstörungen und Neuromodulation an der Klinik für Neurologie mit Experimenteller Neurologie der Berliner Charité und ist  Mitglied im Vorstand des Exzellenzclusters NeuroCure.

Andrea Kühn leitet die Sektion Bewegungsstörungen und Neuromodulation an der Klinik für Neurologie mit Experimenteller Neurologie der Berliner Charité und ist Mitglied im Vorstand des Exzellenzclusters NeuroCure.
Bildquelle: Charité – Universitätsmedizin Berlin

Zittern, Zucken, Krämpfe – für Menschen, die unter Bewegungsstörungen leiden, wird manchmal schon ein Gang auf der Straße zum Spießrutenlauf. Sie müssen die fragenden Blicke ihrer Mitmenschen ertragen, werden oft ausgegrenzt. An der Charité – Universitätsmedizin Berlin untersucht ein Forschungsverbund die Ursachen von Bewegungsstörungen. Unter Leitung der Neurologin Professorin Andrea Kühn wollen Expertinnen und Expertisen unterschiedlicher Disziplinen in einer neuen Sektion die Zusammenhänge erforschen, um neue, passgenaue Therapien zu entwickeln.

Hoher Leidensdruck für die Betroffenen

Zu den häufigsten Krankheiten, die Bewegungsstörungen auslösen, zählt die Parkinson-Erkrankung, von der nach Zahlen der Deutschen Parkinson Gesellschaft derzeit mehr als 250.000 Personen in Deutschland betroffen sind. „Parkinson ist eine neurodegenerative Erkrankung, bei der aus bislang ungeklärten Gründen Nervenzellen im Mittelhirn zugrunde gehen, die den Botenstoff Dopamin herstellen“, erklärt Andrea Kühn, die die Sektion „Bewegungsstörungen und Neuromodulation“ am Campus Charité-Mitte leitet. „Parkinson-Patienten sind oft nicht mehr in der Lage, ihre Bewegungen zu steuern und werden unbeweglich. Sie fühlen sich wie eingefroren.“ Ursache sei, dass im Gehirn nicht mehr genug Dopamin produziert werde – ein Neurotransmitter, der unter anderem antriebssteigernd wirkt. „Die Medikamente, die diese Patienten einnehmen müssen, führen dann wiederum häufig zu einer Überbeweglichkeit, Betroffene können ihre Bewegungen nicht mehr gut koordinieren“, sagt Kühn. Mit der Krankheit sei ein hoher Leidensdruck verbunden. „Die Menschen werden oft stigmatisiert, weil sie durch ihr Verhalten überall auffallen und skeptisch beäugt werden. Viele Betroffene ziehen sich in der Folge komplett aus der Öffentlichkeit zurück.“

Neben Parkinson gibt es eine Reihe weiterer Erkrankungen, die Bewegungsstörungen verursachen. „Verhältnismäßig häufig sind etwa Dystonien, also Verkrampfungen, oder essentieller Tremor, ein Zittern der Hände bei Bewegungen, manchmal auch des Kopfes und der Stimme“, erläutert die Wissenschaftlerin. „Hier sind die ursächlichen Zusammenhänge noch deutlich ungeklärter als bei Parkinson.“ Allen Erkrankungen gemeinsam sei jedoch, dass es sich um sogenannte Netzwerkerkrankungen handele. „Die verschiedenen Regionen des Gehirns tauschen sich mithilfe elektrischer Signale aus, die in rhythmischen Schwingungen Nervenimpulse weitergeleitet werden. Bei Bewegungsstörungen ist diese Informationsübermittlung gestört. Insbesondere die Kommunikation zwischen Großhirnrinde und Basalganglien – das sind kernartige Strukturen unterhalb der Großhirnrinde – funktioniert nicht mehr so, wie sie sollte.“

Beschwerden lindern mit Elektrostimulation

Wie eben jene Netzwerke miteinander kommunizieren und welche typischen Muster sich dabei ergeben, untersuchen Kühn und ihr Team in einem Zusammenschluss von Neurologen, Neurophysiologen, Psychiatern und Neurochirurgen an der Charité – Universitätsmedizin. „Gehirnzellen senden ihre Signale im Verbund und schwingen dabei etwa im gleichen Rhythmus. Je nach Erkrankung kann dieser Rhythmus in bestimmten Hirnregionen zu gering oder zu gleichförmig ausgeprägt sein.“ Durch Messungen der Hirnströme bestimmen die Wissenschaftler die Muster, mit denen die verschiedenen Hirnregionen eines Patienten „funken“. Mithilfe von Elektrostimulation ließen sich die krankhaften Rhythmen „überschreiben“ und die Beschwerden lindern, erklärt Kühn.

„Hierzu setzen wir einen sogenannten Hirnschrittmacher ein – ein Gerät, das dauerhaft Impulse sendet.“ Tiefe Hirnstimulation heißt das Verfahren, das als Therapie bereits heute in der Sektion „Bewegungsstörungen und Neuromodulation“ angeboten wird. Rund 50 solcher Operationen führen Andrea Kühn und ihr Team gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen der Charité pro Jahr durch, in der Regel an Parkinson-Patienten. „Dabei wird ein schmales Loch in die Schädeldecke des Patienten gebohrt, durch das der Neurochirurg eine Mikroelektrode ins Gehirn schiebt. „Währenddessen messen wir die Hirnaktivität und finden so heraus, an welcher Stelle genau die Elektrode endgültig platziert werden muss“, erklärt Kühn. „Bei der Operation sind die Patienten wach, so dass wir Stimulationseffekte unmittelbar testen können.“

Sitzt die Elektrode an der richtigen Stelle, wird dem Patienten ein kleiner, mit Batterie oder Akku betriebener Stimulator in etwa der Größe eines Kinder-Handteller seitlich unterhalb des Brustbeins eingesetzt. Über ein Kabel ist der Stimulator mit der Elektrode im Gehirn verbunden, die konstant hochfrequente Signale bei 130 Hertz aussendet – und damit die fehlerhaften Kommunikationsmuster in der erkrankten Gehirnregion „überschreibt“.

Mit Hirnschrittmacher in die Philharmonie

Anders als bei Herzschrittmachern ist das Verfahren jedoch noch nicht so weit entwickelt, dass es nach Bedarf Signale aussendet. „Herzschrittmacher funktionieren inzwischen in der Regel adaptiv. Das heißt, sie messen, ob das Herz unregelmäßig schlägt und greifen auch nur dann mit Hilfe eines Signals ein. Beim Hirnschrittmacher sind wir davon noch einen Schritt entfernt“, erklärt Kühn. Perspektivisch soll auch der Hirnschrittmacher einmal flexibel arbeiten können. „Eines unserer Ziele ist es, ein besseres Feedback über die Aktivität in der betroffenen Region zu erhalten, damit der Schrittmacher je nach Bedarf reagieren kann.“ Bereits heute gelinge es mithilfe des Verfahrens, das vor 25 Jahren erstmals angewendet und seitdem entscheidend weiterentwickelt worden sei, bedeutende Verbesserungen für die Betroffenen zu erzielen, sagt Kühn. „Besonders erinnere ich mich an eine 74-jährige Patientin, die eine leidenschaftliche Philharmonie-Besucherin war. Sie zitterte so stark, dass es ihr nicht gelang, die Füße beim Konzertbesuch still zu halten.“ Die unwillkürlichen Bewegungen und die dadurch verursachten Geräusche seien der älteren Dame derart unangenehm gewesen, dass sie kaum noch aus dem Haus gegangen sei. „Nach dem operativen Eingriff konnte sie wieder Konzerte besuchen“, freut sich Kühn.

Die Entstehung von Bewegungsstörungen besser zu verstehen, um möglichst früh intervenieren zu können – das ist das Ziel der Wissenschaftler. Hierzu setzen Kühn und ihre Kolleginnen und Kollegen vor allem auf den interdisziplinären Austausch und eine noch engere Zusammenarbeit zwischen Grundlagenforschung, Klinikern und klinischen Neurophysiologen. Ein interdisziplinärer Ansatz und die Übertagung wissenschaftlicher Erkenntnisse der Grundlagenforschung in die klinische Anwendung ist auch Fokus des Exzellenzclusters NeuroCure der Charité, in dessen Vorstand Andrea Kühn vertreten ist. „Unter anderem arbeiten wir mit dem Bernstein Center for Computational Neuroscience zusammen, das Computermodelle von neuronalen Verschaltungen entwirft und uns wertvolle Hilfe dabei gibt, neuronale Netze besser zu verstehen“, sagt Andrea Kühn. „Unser Traum ist natürlich, die Entwicklung der Erkrankungen eines Tages so gut zu verstehen, dass wir eingreifen können, bevor sich die Kommunikationsstörungen im Gehirn ausbilden.“

Weitere Informationen

Im Exzellenzcluster NeuroCure ergründen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Mechanismen neurologischer Erkrankungen, um innovative Behandlungswege zu finden. Im Zentrum der Forschung stehen Leiden wie Schlaganfall, Parkinson, Multiple Sklerose und Epilepsie, aber auch Alzheimer, Autismus, Depressionen und Schizophrenie werden am Cluster erforscht.

In jedem der einzelnen Forschungsgebiete arbeiten Grundlagenwissenschaftler eng mit Klinikern zusammen – damit Forschungsergebnisse schneller für die Entwicklung neuer Therapien genutzt werden können.

Sprecherhochschulen des Exzellenzclusters NeuroCure sind Freie Universität und Humboldt-Universität  als Trägerinnen der Charité - Universitätsmedizin Berlin.
Beteiligt sind das Deutsches Rheuma-Forschungszentrum in Berlin, das Leibniz-Institut für Molekulare Pharmakologie in Berlin und das Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in Berlin.