Something in the Air

A new model is being designed to help cities adapt to climate change. The complex project can only be tackled by a joint research team.

Jun 13, 2017

Taken from the air: On the facade of the Mathematics building at TU Berlin, researchers collect data such as air temperature, humidity, and solar radiation.

Taken from the air: On the facade of the Mathematics building at TU Berlin, researchers collect data such as air temperature, humidity, and solar radiation.
Image Credit: Technische Universität Berlin, Climatology, 2017

When addressing climate change, focus is usually placed on rain forests, melting ice caps, and deserts. But in the future, the urban climate between buildings, in backyards, and in green areas will also be subject to change, bringing the topic right into the cities, where increasing numbers of people live. As both the victims and the perpetrators of climate change, cities are largely responsible for greenhouse gas emissions and suffer on a rising scale from summertime heat waves and pollution in the air.

So what can cities do to combat the impacts of climate change? And what must they do to ensure they remain a comfortable place to live? A team of researchers have set out to find the answers to questions like these. Working on the Urban Climate Under Change project funded by the German Federal Ministry of Education and Research (BMBF) with a budget of 13 million euros for the next three years, the project partners will develop an urban climate model to simulate the climates of entire cities. In the future, using data from the project, urban planners will be able to make informed decisions when accounting for the effects of climate change. For example, they can plant hedges as barriers to absorb fine particles, and they can plan pavements and footpaths to ensure that elderly people are less exposed to air pollution and heat.

The BMBF project comprises three modules with a total of 30 subprojects involving scientists from Humboldt Universität, Technische Universität, and Freie Universität. The modules are all closely interlinked: in one, researchers in Hamburg, Stuttgart, and Berlin collect data on the weather, the climate, and local air pollution levels. In another, potential users provide input on what they hope to gain from the urban climate model. The third involves the actual programming of the model which has yet to be developed.

“Over the past ten years, awareness has developed that cities need to adapt to the local impacts of climate change,” says project coordinator Dieter Scherer, Chair of Climatology at Technische Universität Berlin. Nonetheless tools and instruments are still needed to calculate how, for example, a construction project will affect the climate in a specific urban district or quarter. In the models used to date, cities have been a blind spot, according to Scherer, who says, “Monitoring stations are traditionally designed to help us forecast the weather. That’s why efforts are made to keep them out of the inner city, away from so-called urbanization effects.” Other models, such as those used by architects, work on too small a scale as they only monitor buildings themselves and not the urban environment around them.

The diagram shows a PALM simulation of the climate in Macau peninsula – poor ventilation is shown in red, good ventilation in blue. PALM provides the basis for the new urban climate model.

The diagram shows a PALM simulation of the climate in Macau peninsula – poor ventilation is shown in red, good ventilation in blue. PALM provides the basis for the new urban climate model.
Image Credit: Leibniz Universität Hannover, Institute of Meteorology and Climatology; Maronga and Gronemeier 2016.

The new urban climate model – PALM-4U – holds the key. Measuring the interactions between temperature, humidity, air turbulence, UV radiation, and air chemistry over certain periods of time at different locations and based on differing climate change scenarios, it will be able to calculate an urban climate all the way down to an individual address. “It’s a huge challenge,” says Sabine Banzhaf from the Working Group on Tropospheric Environmental Research (Arbeitsgruppe Troposphäreische Umweltforschung) at Freie Universität Berlin’s Institute of Meteorology. “The model must be equally suited for use in answering complex research questions and for the everyday measurements and calculations done by urban planners. Rather than running on powerful computers only, it must be configurable so it can be used on laptops as well.”

First, the developers fill the blind spots with existing climate models, feeding in as much urban data as they can: development planning, tree registers, satellite photos documenting land use and local emission levels. When developing a new model, each of the project partners brings in their particular strengths. In Banzhaf’s case, it’s her knowledge of transport and conversion of chemical pollutants in the air. The urban climate model must also consider possible interactions such as these. “Urban greening is generally a good way to combat the effects of urban heat islands,” says Banzhaf. “But in urban canyons, trees hinder ventilation and that can lead to more pollution.” Plants also give off precursors of ozone, potentially increasing existing levels. A preliminary version of the model will be tested at the end of 2017 when the developers will feed in the various model scenarios using real climate data collected in advance.

The complex and costly monitoring activity can only be tackled by a team.

The complex and costly monitoring activity can only be tackled by a team.
Image Credit: Technische Universität Berlin, Climatology, 2017

Christoph Schneider is a climate geographer at Humboldt Universität Berlin. His particular contribution to the project is his fine-particle expertise. His team is developing the URBMOBI 3.0. mobile sensor, which can measure air pollutants such as fine particles, ozone, and nitrogen, and adds GPS coordinates to the measurements it takes. In the future, the sensor could be installed on buses that move through the city and send continuous, location-specific measurements straight to an online server.

Air pollution data collected at street level are then enhanced by Dieter Scherer and his team at the Department of Climatology at Technische Universität Berlin. They add vertical measurements taken at heights of one to two meters to ensure that all air pollutants are recorded.

Measurements are taken at different heights: Even multicopters are used.

Measurements are taken at different heights: Even multicopters are used.
Image Credit: Leibniz Universität Hannover, Holger Schilke, 2016

The temperature ranges within a city are measured by a working group headed by Sahar Sodoudi, a junior professor of urban climate at the Institute of Meteorology at Freie Universität. The meteorologist and her team have set up 20 new monitoring stations in Berlin – in housing settlements with a mix of tightly packed and more spaciously located buildings, on grassy areas and lawns, in fields, and in woodlands. They have also placed monitoring stations in the city’s parks, big and small, and at the Müggelsee, Tegeler See, and Wannsee lakes to measure the cooling effects that parks and water bodies bring.

“In the summer temperatures can differ by as much as eight degrees between the different stations,” says Sodoudi. “In the city, where the air hardly moves and there is less ventilation and air exchange, the heat can become intense on really hot days and especially during heat waves.”

Making weather measurable: 53 monitoring stations are located across Berlin.

Making weather measurable: 53 monitoring stations are located across Berlin.
Image Credit: Ralf Steikert

It is, of course, impossible to measure every square meter of Berlin during the project’s three-year life cycle, so the researchers combine longitudinal monitoring at permanent stations with short-term, but intensive measuring activities in which all the teams work in a small area all at the same time. Christoph Schneider is full of enthusiasm when talking about days like these: “Augsburg University’s drone flies up and down in a vertical line above Ernst Reuter Square. Technische Universität Berlin uses its masts to measure the wind at different heights. And there are two or three groups who take measurements on bikes or in a monitoring van.” These are all complex and costly measurements that none of the teams could perform or afford in their own right. “But as a joint team,” Schneider continues, “we can develop a holistic model and produce monitoring data for use in evaluation that none of us could ever tackle on our own.”

And as Scherer adds, “We’ve created a situation where everyone involved is a much-needed player and there is no opportunity or need to compete. And although we selected the most suitable project partners, there is a certain element of luck involved as well.”

The new urban climate model will be ready in 2019 and will be validated using the project’s monitoring data. With the necessary basic data such as development plans, tree registers, and satellite photos, the model can then be used by cities around the world to develop new forms of building and greening in their efforts to combat the negative effects of climate change.

Es liegt was in der Luft

Ein neues Modell soll helfen, Städte fit für den Klimawandel zu machen. Das komplexe Projekt kann nur in wissenschaftlicher Teamarbeit entwickelt werden.

13.06.2017

Aus der Luft gegriffen: An der Fassade des Mathematikgebäudes der Technischen Universität sammeln Wissenschaftler Daten wie Lufttemperatur, Luftfeuchte und Strahlung.

Aus der Luft gegriffen: An der Fassade des Mathematikgebäudes der Technischen Universität sammeln Wissenschaftler Daten wie Lufttemperatur, Luftfeuchte und Strahlung.
Bildquelle: Technische Universität Berlin, Fachgebiet Klimatologie 2017

Wenn vom Klimawandel die Rede ist, dann geht es oft um Polkappen, Wüsten oder Regenwälder. Aber auch zwischen Hochhäusern, Hinterhöfen und Grünanlagen wird sich das Klima in Zukunft verändern – in den Städten also, wo zugleich weltweit immer mehr Menschen leben werden. Städte sind Betroffene und Verursacher des Klimawandels gleichermaßen: Sie sind für den Großteil des Treibhausgas-Ausstoßes verantwortlich und leiden zunehmend unter sommerlichen Hitzewellen und Luftverschmutzung.

Wie aber können Städte den Auswirkungen der Klimaänderung entgegenwirken? Und was müssen sie unternehmen, damit die Metropolen lebenswert bleiben? Den Antworten auf diese Fragen wollen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in einem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung mit 13 Millionen Euro geförderten Projekt näherkommen. In „Stadtklima im Wandel“ entwickeln die Projektpartner in den kommenden drei Jahren ein Modell, mit dem das Klima in Städten detailliert simuliert werden kann. Mit Hilfe der Daten können Städteplaner in Zukunft wissenschaftlich fundiert den Klimawandel berücksichtigen – etwa mit Hecken, die vor Feinstaub schützen oder einer geschickten Planung von Fußwegen, sodass ältere Menschen weniger Hitze und Luftbelastung ausgesetzt sind.

Das Projekt ist in drei Module mit insgesamt 30 Teilprojekten unterteilt, an denen auch die Humboldt-Universität, die Technische Universität Berlin und die Freie Universität ­beteiligt sind. Die drei Module sind eng miteinander verknüpft: In einem sammeln die Forscherinnen und Forscher Daten zu Wetter, Klima und Luftschadstoffen in Berlin, Stuttgart und Hamburg, in einem weiteren bringen potenzielle Anwender ihre Ansprüche an das Modell ein, und in einem dritten Teilprojekt wird das neu zu entwickelnde Modell programmiert. 

Koordiniert wird das Programm von Dieter Scherer, Leiter des Fachgebiets Klimatologie an der Technischen Universität Berlin. Er sagt: „Das Bewusstsein, dass sich die Städte auf die lokalen Auswirkungen des Klimawandels einstellen müssen, ist in den vergangenen zehn Jahren gewachsen.“ Noch fehlen jedoch die Instrumente, um zu berechnen, wie etwa ein Bauprojekt das Klima in einem bestimmten Quartier verändern wird. In bisherigen Modellen seien Städte ein blinder Fleck, erklärt Scherer: „Traditionell sollen Messstationen Daten für die Wettervorhersage liefern. Deshalb versucht man, sie von sogenannten Verstädterungseffekten fern zu halten und geht nicht gerade in die Innenstädte hinein.“ Andere Modelle, die etwa Architekten verwenden, seien dagegen zu kleinteilig: Sie betrachteten Gebäude isoliert vom städtischen Umfeld.

Die Grafik zeigt das Klima auf der Halbinsel Macau in der sogenannten PALM-Simulation - schlechte Ventilation ist rot dargestellt, gute Ventilation blau. Dieses Modell liefert die Grundlage für das neue Stadtklimamodell.

Die Grafik zeigt das Klima auf der Halbinsel Macau in der sogenannten PALM-Simulation - schlechte Ventilation ist rot dargestellt, gute Ventilation blau. Dieses Modell liefert die Grundlage für das neue Stadtklimamodell.
Bildquelle: Leibniz Universität Hannover, Institut für Meteorologie und Klimatologie; Maronga und Gronemeier 2016.

Die Lösung soll ein neues Modell liefern. Es trägt den Namen PALM-4U und soll das Stadtklima hausnummerngenau berechnen können: Die Wechselwirkungen zwischen Temperatur, Feuchtigkeit, Luftturbulenzen, UV-Strahlung und Luftchemie; im Zeitverlauf, an verschiedenen Orten und vor verschiedenen Szenarien des Klimawandels. Sabine Banzhaf, Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Troposphärische Umweltforschung am Institut für Meteorologie der Freien Universität Berlin sieht darin die größte Herausforderung. „Das Modell soll für die komplexen Fragen der Wissenschaft genauso geeignet sein, wie für Berechnungen im Alltag von Stadtplanern. Dazu darf es nicht nur auf Großrechnern laufen, sondern muss so konfigurierbar sein, dass es auch mit der Rechenleistung eines Laptops funktioniert.“

Dafür füllen die Entwickler zunächst die blinden Flecken bestehender Klimamodelle. Sie speisen so viele städtische Daten wie möglich ein: Bebauungspläne, Baumkataster, Satellitenbilder zur Landnutzung und Emissionsdaten. Bei der Entwicklung des neuen Modells bringt jeder Projektpartner seine Stärken ein, Sabine Banzhaf etwa ihr Wissen über den Transport und die Umwandlung chemischer Luftschadstoffe. Denn das Modell muss auch Wechselwirkungen wie diese berücksichtigen können: „Generell ist Stadtbegrünung ein gutes Mittel, um dem Effekt der städtischen Wärmeinsel entgegenzuwirken. Anderseits behindern Bäume, zum Beispiel in Straßenschluchten, aber auch die Durchlüftung, was die Anreicherung von Schadstoffen begünstigt“, sagt Sabine Banzhaf. Außerdem gäben Pflanzen Vorläuferstoffe von Ozon ab und könnten zu erhöhten Ozonwerten beitragen. Ab Ende 2017 wird eine vorläufige Version des Modells getestet. Dann speisen die Entwickler die Modellszenarien mit realen Klimadaten, die bereits jetzt gesammelt werden.

Die aufwändigen und teuren Messungen sind nur im Team möglich.

Die aufwändigen und teuren Messungen sind nur im Team möglich.
Bildquelle: Technische Universität Berlin, Fachgebiet Klimatologie 2017

Christoph Schneider ist Klimageograph an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er bringt seine Expertise für Feinstaub ein. Sein Team entwickelt den mobilen Sensor „URBMOBI 3.0“. Dieser kann Luftschadstoffe wie Feinstaub, Ozon oder Stickstoffe messen und versieht die Messdaten mit GPS-Koordinaten. In Zukunft könnte der Sensor etwa auf Bussen durch die Städte fahren und permanent ortsgenaue Messdaten an einen Server funken.

Die Daten zur Schadstoffbelastung auf Straßenniveau werden von Dieter Scherer und seinem Team in der Klimatologie der Technischen Universität Berlin ergänzt durch vertikale Messungen in ein bis zwei Kilometern Höhe, um alle Luftschadstoffe zu erfassen.

Messungen in allen Höhenlagen: Auch Multikopter kommen zum Einsatz.

Messungen in allen Höhenlagen: Auch Multikopter kommen zum Einsatz.
Bildquelle: Leibniz Universität Hannover, Holger Schilke 2016

Temperaturunterschiede innerhalb der Stadt erfasst die Arbeitsgruppe von Sahar Sodoudi, Juniorprofessorin für Stadtklima am Institut für Meteorologie der Freien Universität. Die Meteorologin und ihr Team haben zwanzig neue Messstationen in Berlin aufgestellt: In Wohnsiedlungen mit dichter bis lockerer Bebauung, auf Rasenflächen und Feldern, in Wäldern. Auch in kleinen und großen Parks sowie am Müggelsee, Tegeler See und Wannsee stehen die Stationen, die auch Abkühlungseffekte von Parks und Wasserflächen messen. 

„An einem Sommertag können sich die Temperaturen der verschiedenen Messstationen um bis zu 8 Grad unterscheiden“, sagt Sodoudi. Im Stadtgebiet, wo die Luft „steht“, es also weniger Ventilation und Luftaustausch gibt, könne das an heißen Tagen und während Hitzewelle zu einer höheren Hitzebelastung führen.

Das Wetter messbar machen: 53 Messstationen gibt es in Berlin.

Das Wetter messbar machen: 53 Messstationen gibt es in Berlin.
Bildquelle: Ralf Steikert

Weil sich nicht jeder Quadratmeter Berlins über die gesamte Projektlaufzeit von drei Jahren erfassen lässt, kombinieren die Wissenschaftler Langzeitmessungen an festen Stationen mit kurzen, aber intensiven Messungen, bei denen alle Teams gleichzeitig auf kleinem Raum unterwegs sind. Man merkt Christoph Schneider die Begeisterung an, wenn er von diesen Tagen spricht: „Da fliegt die Drohne der Augsburger Universität am Ernst-Reuter-Platz Vertikalprofile rauf und runter. Die Technische Universität Berlin misst mit ihren Masten Wind auf mehreren Höhenniveaus. Wir von der Humboldt-Universität hängen unsere kleinen Sensoren in verschiedenen Höhen an die Balkone des Mathematikgebäudes der Technischen Universität. Dazu kommen zwei oder drei Gruppen, die mit dem Fahrrad und mit einem Messfahrzeug Daten sammeln.“ Aufwändige und teure Messungen, die ein Team alleine gar nicht leisten könne: „Gemeinsam schaffen wir ein umfassendes Modell und einen Messdatensatz zur Evaluation, an dem jeder einzelne von uns alleine scheitern würde.“

Auch Dieter Scherer sagt: „Wir haben eine Situation geschaffen, in der alle Beteiligten gebraucht werden und keine Konkurrenz entsteht. Natürlich haben wir die Partner entsprechend ausgesucht, aber es ist immer auch ein bisschen Glück dabei.“

2019 soll das neue Stadtklimamodell fertig und anhand der Messdaten validiert sein. Vorausgesetzt die benötigten Basisdaten wie Bebauungspläne, Baumkataster oder Satellitenbilder liegen vor, könnte das Modell dann weltweit für Städte eingesetzt werden, um zum Beispiel mit neuen Formen der Bebauung oder der Begrünung den negativen Effekten des Klimawandels entgegen zu wirken.