App Helps Patients Manage Back Pain

At the BeMobil innovation cluster, Berlin universities are joining forces to develop a digital coach. The app will make wearing a corset more comfortable for people with scoliosis.

Jun 13, 2017

Swimming for a healthy back: Children and teens with scoliosis have to wear a corset even for sports.

Swimming for a healthy back: Children and teens with scoliosis have to wear a corset even for sports.
Image Credit: chribier / www.photocase.de 

Wearing a corset is bad enough for grown-ups, but it can be torture for children and teens. Research teams in Berlin are trying to make corset-based scoliosis therapy easier for young patients through the help of a digital coach. Using an app on their smartphones or tablets, patients can monitor their treatment themselves and set personal milestones and goals. As part of a subproject conducted by the regional innovation cluster BeMobil and funded by the German Federal Ministry of Education and Research (BMBF) with a budget of 15 million euros, researchers are investigating ways of using a digital motivational coach to aid children and teens who wear a corset to straighten their spines. The scoliosis therapy project takes a collaborative approach between Technische Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, Universität der Künste, Sportmedizin der Universität Potsdam, and business enterprises Nova Motum Services & Consulting GmbH and Code Mercenaries Hard- und Software GmbH.

Support and Motivation

Scoliosis is the specialist term used to describe a bent or S-shaped spine, which in Germany is the most frequently treated orthopaedic complaint among children and teens, especially girls. Many children and teens are prescribed a corset that is designed to mechanically correct the scoliosis and twist in the spine. The chances of a cure are good, but only if a patient wears their corset for up to 23 hours a day during their growth phase.

“Wearing a corset while in puberty isn’t exactly easy for most children and teens,” says Susanne Dannehl, a psychological psychotherapist who works at the Department of Medical Technology at Technische Universität Berlin. “That’s why we want to support these young people and give them some incentive.”

For young patients, the problem is exacerbated because to prescribe the best form of treatment, doctors have to discuss the matter with patients’ health insurance providers. Which type of corset is most effective? How long will it have to be worn? “The problem is that we have no reliable comparison data,” says Professor Marc Kraft, head of the Department of Medical Technology at Technische Universität Berlin. “The doctors only see the children about once every six months, and parents can’t and don’t want to permanently monitor whether their children are wearing their corsets and for how long.” This makes it impossible to collect objective treatment-related data such as length of wear and amount of movement and exercise. “We aim to fill this dual support and data gap,” says Kraft. “A digital coach that registers the wearer’s behavior and provides them with an incentive to wear their corset gives both help and inspiration.”

Powerful Mini Monitoring Systems

With the digital coach, various sensors are integrated into the corset to record treatment-related activity data like movement, temperature, dampness, and pressure. “Our aim is to make these monitoring systems so small yet so powerful that they can easily be built into the corset with no additional effort or expense. Modern, wireless communications technology transmits the data to a specially developed app on the young corset-wearer’s smartphone,” explains Dannehl, who also has a doctorate in psychology.

Virtual support: Using an app, the young patients can monitor their treatment themselves and set personal milestones and goals.

Virtual support: Using an app, the young patients can monitor their treatment themselves and set personal milestones and goals.
Image Credit: Screenshot: Digital Coach App

The question of how to design both the app and the corset to ensure patients will actually use them is being tackled by Professor Jörg Niewöhner from the Institute for European Ethnology at Humboldt-Universität with the support of his research assistant and fellow ethnologist Martina Klauser. “Working with all the project partners, from orthoses manufacturers, to scientists, to the young patients, and their parents, we’re conducting what you could describe as research into everyday life. We observe and analyze the differing circumstances and conditions, and often act as interpreters between the various groups. After all, the engineer who designs the sophisticated sensors doesn’t know much about a 14-year-old patient’s needs.”

Patients’ Needs Come First

“As we’re neither therapists nor technicians, we register a lot of implicit or non-expressed information,” says Martina Klausner. This includes communication concerning the length of time a corset is worn. The teenagers divided their day up according to what they were doing: school, leisure time, sleeping. In their free time, they “just took the corset off” for a while. “In a prototype version,” Klausner continues, “the app only shows the total number of hours that the corset is worn. When patients first tested the digital coach, we learned that they would like to see the actual times. They want to see from when to when they wore their corset, and also when they left it off. This information is important because it helps us to better understand the kind of problems that actually occur.” The situation is similar concerning treatment goals. “Our research has shown how important it is for young people to be able to set their own goals and milestones, and not feel pressured to follow a prescribed schedule.”

All the input received was and is still being used to develop the app. The researchers at Technische Universität Berlin, Humboldt-Universität, and Universität der Künste have also conducted a series of workshops with young scoliosis sufferers. As a result, the initial version of the app also contains a reward system: for every hour they wear their corset, the youngsters can collect points – cat lovers, for example, can receive pictures of cats.

Eine App soll Rückenschmerzen vorbeugen

In dem Innovationscluster BeMobil entwickeln Berliner Hochschulen gemeinsam einen „digitalen Coach“. Das Programm soll Skoliose-Patienten das Tragen eines Korsetts erleichtern.

13.06.2017

Schwimmen für einen gesunden Rücken: Kinder und Jugendliche, die unter einer Wirbelsäulenverkrümmung leiden, müssen auch beim Sport ein Korsett tragen.

Schwimmen für einen gesunden Rücken: Kinder und Jugendliche, die unter einer Wirbelsäulenverkrümmung leiden, müssen auch beim Sport ein Korsett tragen.
Bildquelle: chribier / www.photocase.de 

Ein Korsett tragen zu müssen, ist für Erwachsene schlimm genug, für Kinder und Jugendliche kann es zur Qual werden. Wissenschaftlerteams aus Berlin versuchen nun, den jungen Patienten die belastende Therapie mithilfe digitaler Helfer zu erleichtern. Über eine App auf ihrem Smartphone oder Tablet können die Patienten die Therapie selbst überprüfen und sich eigene Erfolgsziele setzen.  In einem Teilprojekt des regionalen Innovationsclusters BeMobil, der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung mit 15 Millionen Euro gefördert wird, untersuchen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die Einsatzmöglichkeiten eines „digitalen Motivations-Coach“, der Kinder und Jugendliche mit Wirbelsäulenverkrümmung beim Tragen eines Korsetts unterstützt.  Das Projekt zur Skoliosebehandlung ist eine Kooperation der Technischen Universität Berlin, der Humboldt-Universität zu Berlin, der Universität der Künste, der Sportmedizin der Universität Potsdam sowie der Unternehmen Nova Motum Services & Consulting GmbH und Code Mercenaries Hard- und Software GmbH.

Unterstützen und motivieren

Skoliose ist das Fachwort für eine Wirbelsäulenverkrümmung, die in Deutschland immerhin die häufigste orthopädische Behandlungsindikation bei Kindern und Jugendlichen, vor allem bei Mädchen, darstellt. Vielen Kindern und Jugendlichen wird zur Therapie das Tragen eines Korsetts verordnet. Es soll der Verkrümmung und Verdrehung der Wirbelsäule mechanisch entgegenwirken. Die Heilungschancen sind gut – allerdings nur, wenn die Patienten dieses Korsett während der Wachstumsphase täglich bis zu 23 Stunden lang tragen. 

„Das Tragen eines Korsetts mitten in der Pubertät wird von den wenigsten Kindern und Jugendlichen leicht akzeptiert“, sagt Susanne Dannehl, psychologische Psychotherapeutin und Mitarbeiterin am Fachgebiet für Medizintechnik der Technischen Universität Berlin. „Deshalb wollen wir unterstützend eingreifen und die Jugendlichen motivieren.“

Für die jungen Patientinnen und Patienten kommt erschwerend hinzu, dass die beste Therapie auch unter Ärzten und Kostenträgern noch diskutiert wird. Welche Korsettform ist am effektivsten? Wie lang muss die Stütze täglich getragen werden? „Das Problem ist, dass wir keine vernünftigen Vergleichsdaten haben“, sagt Professor Marc Kraft, Leiter des Fachgebietes Medizintechnik an der Technischen Universität Berlin. „Der Arzt sieht die Kinder in der Regel alle sechs Monate, und auch Eltern wollen und können nicht permanent die Tragedauer überwachen.“ Es sei deshalb nicht möglich, therapierelevante Daten wie Tragedauer oder Ausmaß der Bewegungen objektiv zu erfassen. „Genau diese Betreuungs- und Datenlücke wollen wir füllen“, sagt Marc Kraft: „Mit einem digitalen ‚Coach‘, der einerseits das Trageverhalten der Kinder und Jugendlichen registriert, sie aber andererseits auch motiviert, ihnen Anregungen und Hilfestellung gibt.“

Kleine leistungsstarke Messsysteme

Für den digitalen „Coach“ werden in die Korsetts verschiedene Sensoren integriert, die therapierelevante Aktivitätsdaten erfassen – wie Bewegung, Temperatur, Feuchtigkeit und Druckverhältnisse. „Unser Ziel ist es, diese Messsysteme so klein und leistungsstark zu konstruieren, dass sie ohne zusätzlichen Aufwand in ein Korsett eingebaut werden können. Moderne, drahtlose Funktechnik übermittelt die Daten an eine speziell entwickelte App auf das Smartphone der Jugendlichen“, erklärt Susanne Dannehl, die auch promovierte Psychologin ist.

Virtuelle Unterstützung: Über die App können die jungen Patienten die Therapie selbst überprüfen und sich eigene Erfolgsziele setzen.

Virtuelle Unterstützung: Über die App können die jungen Patienten die Therapie selbst überprüfen und sich eigene Erfolgsziele setzen.
Bildquelle: Screenshot: Digitaler Coach App

Mit der Frage, wie diese App und das Korsett gestaltet sein müssen, um von den Patienten auch wirklich genutzt zu werden, beschäftigen sich Professor Jörg Niewöhner vom Institut für Europäische Ethnologie der Humboldt-Universität und seine wissenschaftliche Mitarbeiterin Martina Klausner, eine promovierte Ethnologin. „Wir betreiben bei allen Projektbeteiligten eine Art Alltagswelt-Forschung: vom Hersteller der Orthesen, über die Wissenschaftler bis zu den Jugendlichen und ihren Eltern. Wir beobachten und analysieren die unterschiedlichen Verhältnisse und fungieren oft als Übersetzer für die jeweiligen Gruppen. Der Ingenieur, der fantastische Sensoren entwickelt, hat in der Regel keine Ahnung von den Bedürfnissen der 14-jährigen Patienten“, erläutert Jörg Niewöhner die Herausforderung. Da könne der Sensor noch so gut funktionieren: Wenn er sich nicht in den Alltag der Jugendlichen integrieren lasse, und wenn er nicht die für die Jugendlichen relevanten Daten auswerte, dann werde die Therapie auch nicht funktionieren.

Die Bedürfnisse der Patienten stehen im Mittelpunkt

„Weil wir weder Therapeuten noch Techniker sind, nehmen wir auch viel implizites, also nicht ausgesprochenes Wissen wahr“, sagt Martina Klausner. Ein gutes Beispiel sei die Kommunikation der Tragedauer. Jugendliche teilten ihren Tag nach Aktivitäten ein: Schule, Freizeit, Schlafen. In der Freizeit legten sie das Korsett gerne ‚nur mal eben’ ab. „In einer anfänglichen Version zeigte die App nur die Gesamt-Stundenzahl an, in der die Orthese getragen wurde“, sagt Martina Klausner. „Beim ersten Test des Systems durch die Patienten haben wir gelernt, dass die Jugendlichen sich zusätzlich wünschen, exakte Uhrzeiten angezeigt zu bekommen. Von wann bis wann wurde die Orthese getragen – und wann nicht? Das ist aus ihrer Sicht wichtig, um besser zu verstehen, wann eigentlich Probleme entstehen.“ Ähnlich verhalte es sich mit den Therapiezielen. „Hier hat unsere Forschung gezeigt, wie wichtig es ist, dass die Jugendlichen eigene Ziele festlegen und nicht nur den Druck verordneter Tragedauern verspüren.“

All diese Erkenntnisse flossen und fließen in die Entwicklung der App ein. Gemeinsam haben die Wissenschaftler von Technischer Universität Berlin, Humboldt-Universität und Universität der Künste bereits mehrere Workshops mit betroffenen Jugendlichen veranstaltet. Auch ein Belohnungssystem enthält die erste App-Version: Pro getragener Stunde können die Jugendlichen Punkte sammeln: Zum Beispiel in Form von Katzenbildern.