“We study the Internet like other people study nature”

Florian Tschorsch holds the first of 50 professorships at the newly established Einstein Center Digital Future.

Jun 16, 2017

Florian Tschorsch, the first professor at the newly established Einstein Center Digital Future.

Florian Tschorsch, the first professor at the newly established Einstein Center Digital Future.
Image Credit: Studio Monbijou

“Computer science is often tightly focused on technical issues, but the effects of information technology go much further,” says Florian Tschorsch. The 31-year-old computer scientist is the first professor to be appointed at the new Einstein Center Digital Future (ECDF), which opened this April and where researchers from various disciplines will address questions relating to digitalization. “What I see as important is looking at issues that are relevant to society as a whole and take in not just the technology involved, but the implications as well,” says Tschorsch, who was appointed by Technische Universität Berlin. Responsibility in computer science, Tshorsch says, means being aware of complex social interdependencies and having due regard for consequences as well as technical feasibility.

This is likewise the approach taken by the ECDF, which is equipped with 38.5 million euros in funding and is located in Berlin’s Wilhelmstrasse as part of the Robert Koch Forum. The center was launched as a joint effort by the Berlin universities together with eight non-university consortium partners. As professor of distributed security infrastructures (DSIs), Florian Tschorsch will look among other things into systems such as Tor – a network for anonymizing connection data – and the online currency, Bitcoin.

“It’s impossible to create a recipe for security online.”

Tschorsch gained a degree in computer science and cultural studies in Düsseldorf and completed his doctorate last year at Humboldt-Universität in Berlin. His thesis dealt with anonymous communication online as used in the Tor network. “Tor allows people to use the Internet as anonymously as possible,” he explains. Tor is used – among others – by whistleblowers and journalists to pass on information without third parties listening in. “The desire to use the Internet securely always involves competing and conflicting requirements,” says Tschorsch. People want pages to load quickly while staying secure and protecting their privacy. Tschorsch plans to address this conflict in the next semester with a lecture on network security at Technische Universität Berlin. “It’s impossible to create a recipe for security online. We have to look at the limits to protection and learn how best to analyze security gaps. No system is watertight.”

Strong Partners

Tschorsch and his colleagues at the Einstein Center Digital Future aim in what is initially a six-year project to find out how digitalization develops, how it works, and what are its implications. They also target increasing public visibility for their findings. Tschorsch sees evidence of a need for communication in this regard in examples such as the global espionage practices revealed by ex-CIA agent Edward Snowden. “The surveillance mechanisms that Snowden revealed were not a surprise in terms of their technical feasibility,” says Tschorsch. “The surprising part was more the systematic nature and the scale of the surveillance – that there is a whole surveillance industry at work out there behind the scenes.”

This shows, he adds, how people use digital technology without general knowledge of how it works or of the risks involved. Tschorsch therefore sees a need for enhanced dialogue between researchers and the people who use technology. Going forward, Tschorsch wishes to establish the Einstein Center Digital Future as a point of contact for anyone interested in learning about the processes of digitalization and their implications. “I think it’s important to share our findings with the public in lectures and open events beginning in the near future.

The Internet: Complex as an Ecosystem

Even computer scientists are not quite sure how the Internet works, says Tschorsch, laughing. It is made up of so many individual components that it is hard to predict how they will interact. As an example, he cites the phenomenon of what is called Internet background noise. “You can visualize the Internet as a postal system. Sender A makes up a parcel with information, addresses it, and sends it to addressee B. If something goes wrong and the parcel can’t be delivered, it should have a timeout that makes it self-destruct,” says Tschorsch. “But we see data packets going round and round without an addressee. Why that happens and why, so to speak, communication attempts still continue to be made when nobody is communicating any more is something we so far know little about.”

Ultimately, he explains, research into the Internet ends up facing similar problems to research into complex natural structures like cells or ecosystems. “We formulate a hypothesis, design experiments, and do measurements. And the results are often surprising. We study the Internet like other people study nature.”

Tschorsch sees a great opportunity in the fact that the ECDF is set up as a large-scale project funded on a public-private partnership basis. Funders such as the German Federal Printing Office and the Berlin water utility have no influence on the research. However, such partnerships facilitate exchange between research and practical application. “That enables us to infer new research questions from practice and do research based on real-world problems.”

„Wir erforschen das Internet wie andere die Natur“

Florian Tschorsch besetzt die erste von 50 Professuren am neugegründeten Einstein Center Digital Future.

16.06.2017

Der erste Professor am neu gegründeten Einstein Center Digital Future, Florian Tschorsch.

Der erste Professor am neu gegründeten Einstein Center Digital Future, Florian Tschorsch.
Bildquelle: Studio Monbijou

„Informatik ist häufig fokussiert auf technische Aspekte, Informationstechnologie wirkt aber weit darüber hinaus“, sagt Florian Tschorsch. Der 31-jährige Informatiker ist der erste ernannte Professor des neuen Einstein Center Digital Future (ECDF), das im April dieses Jahres eröffnet wurde und in dem sich Forscherinnen und Forscher unterschiedlicher Fachrichtungen mit Fragen der Digitalisierung befassen werden. „Mir ist wichtig, mich mit Themen auseinanderzusetzen, die von gesamtgesellschaftlicher Relevanz sind und dabei nicht nur die technischen Voraussetzungen, sondern auch die Wirkungen im Blick haben“, sagt der Wissenschaftler, der von der Technischen Universitäten Berlin berufen wurde. Eine verantwortungsbewusste Informatik müsse sich komplexer gesellschaftlicher Wechselwirkungen bewusst sein und außer nach der technischen Machbarkeit auch nach den Konsequenzen ihres Handelns fragen.

In diesem Auftrag sieht sich auch das mit 38,5 Millionen Euro ausgestattete ECDF, das in der Berliner Wilhelmstraße als Teil des Robert-Koch-Forums angesiedelt ist. Das Center wurde durch eine gemeinschaftliche Anstrengung der Berliner Universitäten aus der Taufe gehoben, acht außeruniversitäre Partner sind beteiligt. Im Rahmen seiner Professur für Distributed Security Infrastructures (DSI) wird sich Florian Tschorsch unter anderem mit Systemen wie Tor, einem Netzwerk zur Anonymisierung von Verbindungsdaten, und der Online-Währung Bitcoin auseinandersetzen.

„Es ist unmöglich, ein Rezept für die Sicherheit im Netz zu liefern“

Tschorsch studierte Informatik und Kulturwissenschaften in Düsseldorf und wurde im vergangenen Jahr an der Humboldt-Universität zu Berlin promoviert. Das Thema seiner Arbeit: die anonymisierte Internetkommunikation, die im Tor-Netzwerk zur Anwendung kommt. „Das Tor-Netzwerk ermöglicht Benutzern, sich möglichst anonym im Netz zu bewegen,“ erläutert der Wissenschaftler. Tor wird unter anderem von Whistleblowern oder Journalistinnen und Journalisten dafür genutzt, Informationen weiterzugeben, ohne dass Dritte davon Kenntnis erhalten. „Wenn man sicher surfen will, entsteht immer ein Spannungsfeld aus rivalisierenden und an sich widersprüchlichen Anforderungen“, sagt Tschorsch. Einerseits wolle man, dass Seiten schnell laden, andererseits die Sicherheit gewährleisten und die Privatsphäre schützen. Mit diesem Spannungsfeld wird sich Tschorsch im kommenden Semester im Rahmen einer Vorlesung an der Technischen Universität zur Netzwerksicherheit weiter auseinandersetzen. „Es ist unmöglich, ein Rezept für die Sicherheit im Netz zu liefern. Wir müssen uns mit den Grenzen des Schutzes auseinandersetzen und lernen, wie wir die Sicherheitslücken bestmöglich analysieren. Kein System ist wasserdicht.“

Gemeinsam im Verbund

Tschorsch und seine Kolleginnen und Kollegen am Einstein Center Digital Future versprechen sich von dem zunächst auf sechs Jahre angelegten Projekt unter anderem Erkenntnisse darüber, wie sich die Digitalisierung entwickelt, wie sie funktioniert und welche Folgen sich aus ihr ergeben. Ergebnisse wollen sie verstärkt auch in die Öffentlichkeit tragen. Dass hier Kommunikationsbedarf besteht, zeigt sich für Florian Tschorsch an Beispielen wie den Enthüllungen vom ehemaligen Mitarbeiter des US-amerikanischen Geheimdienstes CIA Edward Snowden über die weltweiten Spionagepraktiken. „Die Überwachungsstrukturen, die Snowden aufdeckte, waren im Hinblick auf ihre technische Machbarkeit keine Überraschung“, sagt Tschorsch. „Überraschend war eher, wie systematisch und in welchem Ausmaß überwacht wurde, dass da im Hintergrund eine ganze Überwachungsindustrie tätig ist.“ Hier zeige sich, dass Menschen digitale Technik verwendeten, ohne dass deren genaue Funktionsweise und die Risiken allgemein bekannt wären. Es gelte daher, den Dialog zwischen Forscherinnen und Forschern und den Menschen, die die Techniken anwendeten, zu stärken. Perspektivisch will Tschorsch das Einstein Center Digital Future als Angebot für Interessierte etablieren, die sich hier über Prozesse der Digitalisierung und ihre Implikationen informieren können. „Mir ist wichtig, die interessierte Öffentlichkeit bald auch im Rahmen von Vorträgen und öffentlichen Veranstaltungen an unseren Ergebnissen teilhaben zu lassen.“

Das Internet: Komplex wie ein Ökosystem

Selbst in der Informatik sei man sich nicht ganz sicher, wie das Internet funktioniere, sagt Florian Tschorsch und lacht. Das Netzwerk bestehe aus so vielen Einzelkomponenten, dass deren Zusammenwirken schwer vorherzusagen sei. Als Beispiel nennt der Wissenschaftler das Phänomen des sogenannten Internetrauschens. „Das Internet kann man sich vorstellen wie ein Post-System: Absender A packt ein Paket mit Informationen, adressiert es und sendet es an Empfänger B.“ Wenn dabei etwas schiefgehe und das Paket nicht ausgeliefert werden könne, sollte es aufgrund einer eingebauten zeitlichen Auslieferungsbeschränkung von selbst verschwinden, sagt Tschorsch. „Wir beobachten aber, dass Pakete trotzdem kursieren, obwohl kein Empfänger vorhanden ist. Warum das passiert und warum sozusagen Kommunikationsversuche stattfinden, obgleich niemand mehr kommuniziert, darüber ist bisher wenig bekannt“ 

So ergäben sich bei der Forschung zum Internet letztlich ähnliche Problemstellungen wie in der Forschung zu komplexen natürlichen Strukturen wie Zellen oder Ökosystemen. „Man entwickelt eine These, entwirft Experimente und führt Messungen durch. Und die Ergebnisse sind oft überraschend. Wir erforschen das Internet wie andere die Natur erforschen.“

Dass das ECDF als Großprojekt angelegt ist und dabei in einer sogenannten Public-Private-Partnership aus öffentlichen und privaten Geldern finanziert wird, sieht Florian Tschorsch als große Chance. Geldgeber wie die Bundesdruckerei und die Berliner Wasserwerke hätten keinen Einfluss auf die Forschung. Durch die Partnerschaften sei jedoch der Austausch zwischen Forschung und Anwendung erleichtert. „Das ermöglicht uns, neue Forschungsfragen aus der Praxis abzuleiten und Forschung zu betreiben, die an tatsächlich auftretenden Problemen ansetzt.“