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Anmeldung zur Teilnahme an einer X-Student Research Group

Die X-Student Research Groups sind Forschungsteams aus Nachwuchswissenschaftler*innen und Studierenden. Doktorand*innen oder PostDocs tragen im Rahmen der Forschungsseminare ihre eigene Forschung in die Lehre. Teilnehmen können alle Studierenden der vier Verbundpartnerinnen der Berlin University Alliance.

Für ihre Teilnahme erhalten die Studierenden Leistungspunkte. Die X-Student Research Groups werden meistens als einsemestrige Projekte angeboten, bei einigen Projekten ist auch eine zweisemestrige Teilnahme möglich. Studierende können nur eine X-Studetn Research Group belegen und hier anrechenbare Leistungspunkte erwerben. Die Zahl der Teilnehmer*innen ist je Projekt auf 15 Personen beschränkt. 


Wie kann ich im Sommersemester 2022 an einer X-Student Research Group teilnehmen?

  1. Sie haben in der Projektübersicht eine X-Student Research Group gefunden, die Sie interessiert.
  2. Nehmen Sie, wie in der Projektankündigung angegeben, entweder online oder vor Ort an der Einführungsveranstaltung in der ersten Semesterwoche teil. Alternativ schreiben Sie bitte eine E-Mail an die Dozentin oder den Dozenten (Kontakt siehe Projektbeschreibung), um zu erfahren, wann und wie die erste Sitzung der X-Student Research Group stattfindet.
  3. Wenn Sie sich nach der Einführungsveranstaltung entscheiden sollten, an der X-Student Research Group teilzunehmen, teilen Sie bitte der Dozentin oder dem Dozenten bis zum 22. April 2022 18:00 Uhr Ihr verbindliches Interesse an der Teilnahme mit.
  4. Bei mehr als 15 interessierten Studierenden werdend die Plätze gelost. Die Dozentin oder der Dozent informiert Sie am 25. April darüber, ob Sie einen Platz erhalten haben.
  5. Wenn Sie einen Platz erhalten haben, prüfen Sie bitte: Wird die X-Student Research Group an einer anderen Verbundeinrichtung angeboten als derjenigen an der Sie immatrikuliert sind? 
  6. Falls das nicht zutrifft, sind zur Anmeldung keine weiteren Schritte erforderlich.
  7. Falls dies zutrifft, muss eine Einschreibung als BUA-Student*in an der anbietenden Einrichtung erfolgen. 
      • Für StuROPx-Projekte, die an der Charité – Universitätsmedizin Berlin angeboten werden, senden Sie bitte bis zum 26. April an bua-buero@charite.de folgende Unterlagen: den ausgefüllten und unterschriebenen Antrag auf Teilnahme an BUA-Modulen (Modultitel: „X-Student Research Group: Projekttitel“), die ausgefüllte und unterschriebene Schweigepflichterklärung, die ausgefüllte Nachweispflicht Impfungen sowie die aktuelle Immatrikulationsbescheinigung Ihrer Hauptuniversität.
      • Für StuROPx-Projekte, die an der Freien Universität Berlin angeboten werden, senden Sie bitte bis zum 26. April an bua@studium.fu-berlin.de den ausgefüllten und unterschriebenen Antrag auf Teilnahme an BUA-Modulen (Modultitel: „X-Student Research Groups: Projekttitel“) sowie die aktuelle Immatrikulationsbescheinigung Ihrer Hauptuniversität.
      • Für StuROPx-Projekte, die an der Humboldt-Universität zu Berlin angeboten werden, senden Sie bitte bis zum 26. April an studium.bua-buero@hu-berlin.de den ausgefüllten und unterschriebenen Antrag auf Teilnahme an BUA-Modulen (Modultitel: „X-Student Research Groups: Projekttitel“) sowie die aktuelle Immatrikulationsbescheinigung Ihrer Hauptuniversität.
      • Für StuROPx-Projekte, die an der Technischen Universität Berlin angeboten werden, senden Sie bitte bis zum 26. April an bua@pruefungen.tu-berlin.de folgende Unterlagen: den ausgefüllten und unterschriebenen Antrag auf Teilnahme an BUA-Modulen (Modultitel: „X-Student Research Group: Projekttitel“) sowie die aktuelle Immatrikulationsbescheinigung Ihrer Hauptuniversität.

Sie erhalten nach der Bearbeitung durch das BUA-Büro Zugang zu den hausinternen Systemen wie die jeweilige Lernplattform der Verbundeinrichtung. Der Staus als BUA-Student*in ist für ein Semester gültig. Für weitere Informationen stehen die Mitarbeiter*innen des BUA-Büros zur Verfügung.