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Language Comprehension in Dialogue

Leiter: Dr. Mathias Barthel, Institut für Anglistik und Amerikanistik, Humboldt-Universität zu Berlin; Institutionelle Anbindung der X-Student Research Group: Institut für Psychologie, Humboldt-Universität zu Berlin

In einem gewöhnlichen Gespräch beginnen die Gesprächspartnerinnen und -partner in der Regel bereits mit der Planung ihrer nächsten Äußerung während der aktuelle Sprecher oder die Sprecherin noch spricht, sodass sich die Aufgaben des Sprachverstehens und der Sprachproduktion während des Endes des eingehenden Turn-at-Talk zeitlich überschneiden. Die X-Student Research Group untersucht, ob und in welcher Weise das Sprachverständnis durch parallele Sprechplanung im Dialog beeinträchtigt wird. Die Ergebnisse werden in ein umfassendes Sprachverarbeitungsmodell einfließen, das auf Gesprächssituationen und menschliche Interaktion in der freien Natur anwendbar ist. Die Studierenden werden zwei Experimente durchführen, die jeweils auf eine bestimmte Ebene der Sprachverarbeitung abzielen. Sie werden mit allen praktischen Schritten des empirischen Forschungszyklus in Berührung kommen, vom Entwurf über die Implementierung und das Testen bis hin zur Analyse, Interpretation und Berichterstattung der Experimente. Die teilnehmenden Studierenden werden angeleitet und betreut und arbeiten überwiegend selbstständig und organisieren ihre Aufgaben in kleinen Gruppen von drei bis sieben Personen.

Die X-Student Research Group richtet sich an Studierende in den MA-Studiengängen der Berlin School of Mind and Brain, der Psychologie und Linguistik, der Social, Cognitive and Affective Neuroscience, der Sprache und Kommunikation oder mit dem Schwerpunkt Sprachpsychologie oder verwandten Studiengängen. Ausgezeichnete fortgeschrittene BA-Studenten, die ihre Abschlussarbeit in experimenteller Psycholinguistik schreiben wollen, können ebenfalls teilnehmen. Studierende mit unterschiedlichem Hintergrund (zum Beispiel Computerlinguistik, kognitive (Neuro-)Wissenschaft, klinische Linguistik, Sprachpsychologie) sind willkommen, ihre Stärken in die Gruppenaufgaben einzubringen und ihre Schwächen zu verbessern, um ihre interdisziplinären Kooperationsfähigkeiten zu stärken.

Weitere Informationen: www.angl.hu-berlin.de/department/staff-faculty/academic/barthel/x-student-research-group-language-comprehension-in-dialogue

Empfohlene Lektüre: Barthel, M. (2020). Speech Planning in Dialogue. Kap. 1 und 4

Kontakt:
E-Mail: mathias.barthel@hu-berlin.de