Springe direkt zu Inhalt

Die Protagonist*innen dieses Videos

Anne Neumann

Als Medizinstudentin an der Charité fasziniert Anne das Thema Gesundheit über die Krankenhausmauern hinaus. In Forschungstätigkeit, Nebenjob und Ehrenamt bewegt sie sich an den Schnittstellen zwischen Gesundheitssystemen weltweit, Digitalisierung und Gesundheit und verschiedenen Professionen und Disziplinen. Sie möchte mit BEM neue Wege finden, der bereichernden Komplexität der heutigen Wissenschaft in lebenswissenschaftlichen Curricula und im wissenschaftlichen Publizieren Raum zu geben.

Dario v. Wedel

Als Medizinstudent im vierten Jahr an der Charité betreibt Dario kontinuierlich eigene Forschung und koordiniert mehrere studentische Forschungsprojekte an der Charité. Ab diesem Sommer wird er als Doktorand in Boston seiner Leidenschaft für Anästhesie und Intensivmedizin nachgehen. Angetrieben durch seine Faszination für die medizinische Forschung und seinem Wunsch, möglichst viele Studierende für diese zu begeistern gründete er gemeinsam mit Anne und Felix BEM. Durch die Integration innovativer Elemente des wissenschaftlichen Publizierens in BEM möchte er die Transparenz des Peer-Review-Prozesses und die Qualität biomedizinischer Forschung nachhaltig verbessern und junge Forschende für die Problemfelder des wissenschaftlichen Prozesses sensibilisieren.

Felix Hambitzer

Felix ist Medizinstudierender im vierten Jahr an der Charité in Berlin. Aktuell als Doktorand in Boston tätig, hat er zusammen mit Dario bereits klinische Forschungserfahrung gesammelt und experimentell an eigenen Projekten in Deutschland gearbeitet. Felix begeistert, wie Menschen verschiedenster Hintergründe ihre Motivation und Impulse einbringen und BEM aus einer Idee von 3 Studierenden zu einer deutschlandweit aktiven Initiative gemacht haben. Die Arbeit mit Menschen und Ideen inspiriert ihn, weshalb Felix im Projekt vor allem organisatorisch und strategisch tätig ist, um durch BEM ein neues Selbstverständnis in den Köpfen junger Forschender zu verankern.