Springe direkt zu Inhalt

List of Projects Funded following the „Special Call: Pandemic Research“

App-basiertes Online-Monitoring von sozialem Zusammenhalt und psychischer Gesundheit während der SARS-CoV2-Pandemie

Lead Applicant: Prof. Dr. med. Mazda Adli (Charité – Universitätsmedizin Berlin)


Depression and Cohesion in COVID19 pandemic times (DESCOCO)

Lead Applicant: Prof. Dr. Malek Bajbouj (Charité – Universitätsmedizin Berlin)

Main research question of the DESCOCO study is whether the threat of and interventions against the current COVID-19 pandemic will lead to increased level of emotional distress and changes in parameters of social cohesion in vulnerable populations. To address this research question, the DESCOCO project aims at investigating depression and social cohesion related parameter in three preexisting cohorts with patients with affective disorders and individuals with autism spectrum conditions.


Getting things done in a City on hold. How SARS-COV-2 affected Practices of Urban Care

Lead Applicant: Prof. Dr. Talja Blokland-Potters (Humboldt-Universität zu Berlin)

Anyone who ever went to a place with no plan to get a reference for a divorce lawyer, a reliable car repair person, information of a new film to watch, or a useful suggestion how to deal with a badly sleeping baby knows: support happens sometimes because we seek it, but may also emerge as the side effect of something else. What, then, when we cannot go to our favorite places and meet people like we usually do, as under COVID19 restrictions? This project measures lockdown effects on sociability and (trans)local networks by a big on-line survey for residents of Berlin. It especially asks: How did the flächendeckend responses to SARS-COV-2 work out in a city that is a Flickenteppich? Did they produce new inequalities and could these be avoided in the future?

Website


Soziale Kohäsion in Krisenzeiten – Die Corona-Pandemie und anti-asiatischer Rassismus in Deutschland

Lead Applicant: Prof. Dr. Naika Foroutan (Humboldt-Universität zu Berlin)

This project analyses how the Corona pandemia relates to racism towards people that are perceived as Asian in Germany. We rely on a mixed-method design that combines a quantitative survey with experimental features and a qualitative diary study. We focus on specific causal explanations for racist stances among the general population as well as on the consequences of discriminatory experiences among those that are perceived as Asian.

Website


Potenziale der Zivilgesellschaft – Solidarisches Verhalten bei der Krisenbewältigung

Lead Applicant: Prof. Dr. Swen Hutter (Freie Universität Berlin)

The SolZiv project analyzes the extent and conditions of acts of solidarity in civil society during the Corona pandemic. On the one hand, there is an enormous need for solidarity and help; on the other hand, contact bans complicate classical forms of engagement. How does civil society resolve this dilemma?


Cognitive and behavioural coping strategies among people at higher risk of COVID-19-pandemic-related distress

Lead Applicant: Dr. Shuyan Liu (Charité – Universitätsmedizin Berlin)

This study aims to deepen our understanding of stress and relaxation behaviour in everyday life, including providing mechanistic insights. Stress and relaxation can affect our everyday life. The degrees of effect can vary from person to person and depending on the situation. The team investigates the contextual modulation of physiological and psychological responses triggered by extreme environmental situations (e.g. a global pandemic).

Website


Eine Längsschnittstudie zu interindividuellen Unterschieden in Wohlbefinden und Compliance während der Corona-Krise

Lead Applicant: Prof. Dr. Patrick Mussel (Freie Universität Berlin)

The planed study investigates interindividual differences in experiences and behavior during the corona crisis. We focus on individual well-being as important indicator of experiences and compliance - the extent that individuals stick to rules such as social distancing - as indicator of behavior. In a longitudinal study, indicators of personality obtained prior to the crisis will be investigated as predictors of experiences and behavior as well as and their influence on the development of personality.

Website


Solidarität mit Solo-Selbständigen_ Ambivalenzen der Soforthilfen

Lead Applicant: Dr. Isabell Stamm (Technische Universität Berlin)

Solo self-employed, i.e. self-employed persons without employees, are given special priority in the course of the emergency aid programms introduced by state and federal governments to support the German economy in times of the Corona pandemic. However, both the imposition of this programm and its use are ambivalent with regard to the social acceptance of the political measure, as well as for the self-employed as a social group. In this qualitative research project, we investigate precisely these ambivalences from an internal and external perspective and in this way identify societal conditions for the acceptance of aid for specific groups, thus contributing to the socially acceptable management of future crises.

Website


Raumpolitiken in Zeiten der SARS-CoV-2 Pandemie

Lead Applicant: Prof. Dr. Jörg Stollmann (Technische Universität Berlin)

The project aims to explore alternative ways of reacting to the current pandemic by investigating spatial-political practices and their emotional engagement. It compares different logics of action at the level of the state, institutional organizations and everyday life with two contrastive cases of South Korea and Germany. Through an interdisciplinary approach combining communication studies and architecture/urban design, the research focuses on practices and emotional experiences in both physical and digital spaces.


Social Distancing und neue Raumformen der Interaktion

Lead Applicant: Dr. René Tuma (Technische Universität Berlin)

This project is using videographic methods to document the new spatial and interaction forms of "social distancing". The aim is to enhance the understanding of complex, culturally and situationally organized dynamics of public encounters in their relation to processes of infection and hygiene measures. The study collects data from relevant everyday situations in public spaces in different regions of germany in a comparative perspective.

Website


Job Crafting – eine Möglichkeit für Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit Beschäftigter in Zeiten sozialer Distanzierung?

Lead Applicant: Dr. Jenny Sarah Wesche (Freie Universität Berlin)

Working from home due to infection control can lead to considerable impairment of well-being and performance: Accustomed work equipment, communication opportunities, and a separate workplace are not always available and, for example, lack of childcare, lack of social contacts and perceived threat by the pandemic can be additional stressors. In this project we will investigate whether and how employees can meet this challenge with proactive behavior and how leaders can (virtually) support their employees in doing so.


Auswirkungen der Corona-Pandemie auf elterliche Gesundheit, Erziehungsstress und häusliche Gewalt

Lead Applicant:  Dr. Sibylle Winter (Charité – Universitätsmedizin Berlin)

The aim of the study is to assess parental health and stress during the corona pandemic and the relation with parenting behaviour and the incidence of domestic violence. An online survey of parents in the general population and a face-to-face survey of parents in risk groups on health, education and violence is planned, which will be repeated three times this year every 2 months and 12 months after the pandemic. In addition, the cases of the child abuse clinics will be recorded simultaneously for the first time in Germany and compared with the cases of the previous year and with the cases from youth welfare services and police statistics.

Website

Springe direkt zu Inhalt

Liste der in der „Sonderausschreibung: Pandemie“ geförderten Projekte

„App-basiertes Online-Monitoring von sozialem Zusammenhalt und psychischer Gesundheit während der SARS-CoV2-Pandemie“

Hauptantragsteller: Prof. Dr. med. Mazda Adli (Charité – Universitätsmedizin Berlin)


„Depression and Cohesion in COVID19 pandemic times (DESCOCO)“

Hauptantragsteller: Prof. Dr. Malek Bajbouj (Charité – Universitätsmedizin Berlin)

Die DESCOCO Studie geht der Frage nach, inwieweit die Bedrohung durch und die notwendigen Interventionen gegen die COVID-19 Pandemie bei vulnerablen Individuen zu verstärktem emotionalen Stress und Veränderungen in der Wahrnehmung von sozialer Kohäsion führen. Um diese Frage zu beantworten, werden in drei bereits bestehenden bundesweiten Kohorten von Patientinnen und Patienten mit affektiven Störungen und Individuen mit Autismus prospektiv über einen Zeitraum von sechs Monaten an zwei zusätzlichen Zeitpunkten entsprechende Parameter erhoben.


„Getting things done in a City on hold. How SARS-COV-2 affected Practices of Urban Care“

Hauptantragstellerin: Prof. Dr. Talja Blokland-Potters (Humboldt-Universität zu Berlin)

Jeder, der schon einmal an einen Ort gegangen ist, ohne ursprünglich den Plan gehabt zu haben, dort nach Rat zu suchen – zum Beispiel für einen Scheidungsanwalt, eine zuverlässige Autowerkstatt, einen sehenswerten Film oder den Umgang mit einem schlecht schlafenden Baby –, der weiß: Unterstützung entsteht nicht nur dann, wenn wir aktiv nach ihr suchen, sondern auch als Nebeneffekt von etwas anderem. Was passiert also, wenn wir unter den COVID19-Beschränkungen nicht an unsere Lieblingsplätze gehen und Menschen treffen können, wie wir es normalerweise tun? Dieses Projekt misst die Lockdown-Effekte auf die Soziabilität und die (trans)lokalen Netzwerke durch eine große Online-Umfrage unter den Einwohnerinnen und Einwohnern Berlins. Es fragt insbesondere: Wie haben die flächendeckenden Antworten auf SARS-COV-2 in einer Stadt, die ein Flickenteppich ist, funktioniert? Haben sie zu neuen Ungleichheiten geführt und könnten diese in Zukunft vermieden werden?

Website


„Soziale Kohäsion in Krisenzeiten – Die Corona-Pandemie und anti-asiatischer Rassismus in Deutschland“

Hauptantragstellerin: Prof. Dr. Naika Foroutan (Humboldt-Universität zu Berlin)

Ziel des Projekts ist die Untersuchung der Frage, welchen Einfluss die Corona-Pandemie auf Rassismus gegenüber asiatisch gelesenen Menschen in Deutschland hat. Wir greifen auf ein Mixed-Method-Design zurück, das eine quantitative Befragung mit experimentellen Elementen und eine qualitative Tagebuchstudie kombiniert. Unser Fokus liegt sowohl auf der Untersuchung von zentralen Erklärungsmechanismen in der Gesamtgesellschaft als auch den Konsequenzen von Diskriminierungserfahrungen bei den betroffenen Personen.

Website


„Potenziale der Zivilgesellschaft – Solidarisches Verhalten bei der Krisenbewältigung“

Hauptantragsteller: Prof. Dr. Swen Hutter (Freie Universität Berlin)

Das Projekt SolZiv untersucht Ausmaß und Bedingungen solidarischen Verhaltens in zivilgesellschaftlichen Formen während der Corona-Pandemie. Einerseits gibt es einen enormen Bedarf an Formen solidarischen Verhaltens, andererseits nehmen Kontaktverbote den klassischen Formen des Engagements die Grundlage. Wie löst die Zivilgesellschaft dieses Dilemma auf?


„Cognitive and behavioural coping strategies among people at higher risk of COVID-19-pandemic-related distress“

Hauptantragstellerin: Dr. Shuyan Liu (Charité – Universitätsmedizin Berlin)

Diese Studie zielt darauf ab, das Verständnis des Stress- und Entspannungsverhaltens im alltäglichen Leben zu vertiefen. Stress und Entspannung können im alltäglichen Leben von Person zu Person unterschiedliche Auswirkungen haben. Das Team möchte die Umwelteinflüsse auf körperliche und seelische Reaktionen untersuchen, die durch eine extreme Situation, in diesem Fall die Corona-Pandemie, ausgelöst werden.

Website


„Eine Längsschnittstudie zu interindividuellen Unterschieden in Wohlbefinden und Compliance während der Corona-Krise“

Hauptantragsteller: Prof. Dr. Patrick Mussel (Freie Universität Berlin)

Die geplante Studie befasst sich mit interindividuellen Unterschieden im Erleben und Verhalten während der Corona-Krise. Im Fokus stehen das individuelle Wohlbefinden als wichtiger Aspekt der psychischen Gesundheit sowie Compliance – das Ausmaß, in dem sich Personen an die Verhaltensrichtlinien halten – als Verhaltensmaß. In einer Längsschnittstudie werden Persönlichkeitsindikatoren, erhoben vor der Krise, als Prädiktoren des Erlebens und Verhaltens sowie deren Einfluss auf die Entwicklung der Persönlichkeit untersucht.

Website


„Solidarität mit Solo-Selbständigen_ Ambivalenzen der Soforthilfen“

Hauptantragstellerin: Dr. Isabell Stamm (Technische Universität Berlin)

Solo-Selbstständigen, also jene Selbstständige ohne Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, wird im Zuge der von Bund und Ländern eingeführten Soforthilfeprogramme zur Stützung der deutschen Wirtschaft in Zeiten der Pandemie ein besonderer Stellenwert eingeräumt. Allerdings birgt sowohl die Auflage dieses Programms als auch dessen Inanspruchnahme Ambivalenzen für die gesellschaftliche Akzeptanz der politischen Maßnahme ebenso für die Solo-Selbstständigen als soziale Gruppe. In diesem qualitativen Forschungsprojekt erforschen wir eben diese Ambivalenzen aus einer Innen- und Außenperspektive und identifizieren auf diese Weise gesellschaftliche Bedingungen für die Akzeptanz von Hilfen für spezifische Gruppen, was zur sozialverträglichen Bewältigung zukünftiger Krisen beiträgt.

Website


„Raumpolitiken in Zeiten der SARS-CoV-2 Pandemie“

Hauptantragsteller: Prof. Dr. Jörg Stollmann (Technische Universität Berlin)

Das Projekt untersucht raum-politische Handlungen und deren emotionale Besetzung als Reaktion auf die aktuelle Pandemie. In der Studie werden die unterschiedlichen Handlungslogiken auf staatliche-, institutionelle- und alltagspraktische Konditionen in Deutschland und Südkorea miteinander verglichen. Ziel der Forschung ist es, Möglichkeiten alternativer Reaktionsmuster auf die Pandemie auszuloten. Durch einen interdisziplinären Ansatz, der Kommunikationswissenschaften und Architektur/Städtebau verknüpft, befasst sich das Projekt sowohl mit physischen sowie mit digitalen Räumen.


„Social Distancing und neue Raumformen der Interaktion“

Hauptantragsteller: Dr. René Tuma (Technische Universität Berlin)

Im Rahmen des Projekts werden videografische Aufzeichnungen hergestellt, mittels derer die neuen Raum- und Interaktionsformen des „Social Distancing“ dokumentiert werden. Ziel ist es, darauf aufbauend das Verständnis komplexer, kulturell und situativ organisierten Dynamiken von öffentlichen Begegnungen im Zusammenhang mit dem Infektionsgeschehen und Hygienemaßnahmen genauer zu verstehen. Die Studie erhebt deutschlandweit fokussiert und vergleichend Daten relevanter Alltagssituationen im öffentlichen Raum.

Website


„Job Crafting – eine Möglichkeit für Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit Beschäftigter in Zeiten sozialer Distanzierung?“

Hauptantragstellerin: Dr. Jenny Sarah Wesche (Freie Universität Berlin)

Infektionsschutz-bedingtes Arbeiten aus dem Homeoffice kann zu erheblichen Beeinträchtigungen von Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit führen: Gewohnte Arbeitsmittel, Kommunikationsmöglichkeiten und ein eigener Arbeitsplatz sind nicht immer gegeben und beispielsweise fehlende Kinderbetreuung, mangelnde soziale Kontakte und Bedrohungsempfinden durch die Pandemie können zusätzliche Stressoren darstellen. In diesem Projekt werden wir erforschen, ob und wie Beschäftigte diese Herausforderung durch proaktives Verhalten bewältigen können und wie sie dabei durch ihre Führungskräfte (virtuell) unterstützt werden können.


„Auswirkungen der Corona-Pandemie auf elterliche Gesundheit, Erziehungsstress und häusliche Gewalt“

Hauptantragstellerin: Dr. Sibylle Winter (Charité – Universitätsmedizin Berlin)

Das Ziel der Untersuchung ist die Erfassung der elterlichen Gesundheit und Belastung während der Corona-Pandemie sowie des Zusammenhangs mit dem Erziehungsverhalten sowie mit dem Auftreten von häuslicher Gewalt. Geplant ist eine Online-Eltern-Befragung in der Allgemeinbevölkerung und eine face-to-face Eltern-Befragung in Risikogruppen zu den Themen Gesundheit, Erziehung und Gewalt, in diesem Jahr dreimalig alle zwei Monate und 12 Monate nach der Pandemie. Zudem soll zeitgleich deutschlandweit erstmals die Inanspruchnahme in den medizinischen Kinderschutzeinrichtungen erfasst werden und mit den Kinderschutzzahlen des Vorjahreszeitraum sowie mit Kinderschutzzahlen der Jugendhilfe und der Polizeistatistik vergleichen werden.

Website