Springe direkt zu Inhalt

Junior Research Groups on Diversity & Gender Equality

  • Start of the call for proposals: June 3, 2021
  • Type of call for proposals: Open call
  • Application deadline: August 31, 2021
  • Start of funding: presumably March 1, 2022
  • Term: 4 years 6 months
  • Object of funding and amount of funding: Personnel and material resources, per junior research group:
    - 1 Junior research group leader (Guest lectureship based on TV-L EG 14/15). 100%
    - 1 research assistant position, TV-L EG 13, 100%
    - Material resources max. 10,000 euros per annum

With the call for junior research groups, the Berlin University Alliance (BUA) offers outstanding researchers (Postdocs) the opportunity to establish a joint cross-university research context in which new questions, methods, and approaches are used to create scientific foundations for empirically informed organizational development in the areas of diversity and gender equality at universities. The identification and analysis of diversity-enhancing as well as discriminatory and exclusionary structures and practices in the organizational structures and academic cultures of BUA institutions will be leveraged into the development of innovative standards and interventions that promote cultural change toward a diverse and gender-sensitive research and teaching environment.

The junior research groups are based at the four gender studies centers of the partner institutions and are advised and supported by a team of experts in the “Diversity and Gender Equality Network” (DiGENet).

Topics of the call

There are calls for proposals for junior research groups on three groups of topics:

  1. Fixing the Institution: overarching analyses of the mechanisms of impact of gender equality, diversity policies and practices across university disciplines and in universities as institutions
  2. Fixing the System: Analyses in the context of the history of science
  3. Core Data Sets Diversity: Empirical studies
    - Sub-area a: Tools, legal and technical challenges, and solutions of data collection on diversity measures
    - Sub-area b: Empirical studies of success factors, obstacles to, and intervention strategies for improving diversity, with special emphasis on university medicine and life sciences within the Berlin University Alliance.

Contact
diversity-gender-equality@berlin-university-alliance.de

Necessary documents

To ensure equality and diversity, applications from women as well as groups of people underrepresented in science (e.g., researchers with diversity characteristics such as disabilities, migration experience, first generation, etc.) are especially welcome.

Springe direkt zu Inhalt

Nachwuchsgruppen zu Diversity & Gender Equality

  • Bewerbungsstart: 3. Juni 2021
  • Bewerbungsfrist: 1. August 2021
  • Förderbeginn voraussichtlich: 1. März 2022
  • Laufzeit: 4 Jahre 6 Monate
  • Fördergegenstand und Fördersummen: Personal- und Sachmittel, pro Nachwuchsforschungsgruppe:
    - 1 Nachwuchsgruppenleitung (Gastdozentur in Anlehnung an TV-L EG 14/15. 100 Prozent
    - 1 Stelle WiMi, TV-L EG 13, 100 Prozent
    - Sachmittel max. 10.000 Euro pro Jahr

Mit vier ausgeschriebenen Nachwuchsgruppen bietet die Berlin University Alliance (BUA) herausragenden Forschenden (PostDocs) die Möglichkeit, einen gemeinsamen universitätsübergreifenden Forschungszusammenhang aufzubauen, in dem mit neuen Fragestellungen, Methoden und Herangehensweisen wissenschaftliche Grundlagen für eine empirisch informierte Organisationsentwicklung in den Bereichen Diversität und Geschlechtergleichstellung an Universitäten geschaffen werden. Die Identifikation und Analyse diversitätsfördernder sowie diskriminierender und ausschließender Strukturen und Prozesse in den Organisationsstrukturen und akademischen Kulturen der Verbundeinrichtungen soll in die Entwicklung innovativer Standards und Interventionen überführt werden, die den kulturellen Wandel zu einem diversitäts- und geschlechtssensiblen Forschungs- und Lehrumfeld befördern.

Die Nachwuchsgruppen werden an den vier Geschlechterforschungszentren der BUA-Partnerinnen angesiedelt und von einem Team von Expertinnen und Experten im „Diversity and Gender Equality Network” (DiGENet) beraten und unterstützt.

Es werden Nachwuchsgruppen zu drei Themenkomplexen ausgeschrieben:

  1. Fixing the Institution: Übergreifende Analysen der Wirkungsmechanismen von Gender Equality, Diversitäts-Politiken und -Praktiken in allen universitären Disziplinen und in den Hochschulen als Institutionen
  2. Fixing the System: Wissenschaftshistorische Analysen
  3. Kern-Datensätze Vielfalt: Empirische Studien
    - Teilbereich a: Instrumente, rechtliche und technische Herausforderungen und Lösungen der Datenerhebung zu Diversitätsmaßnahmen
    - Teilbereich b: Empirische Untersuchungen zu Erfolgsfaktoren, Hindernissen und Interventionsstrategien zur Verbesserung von Diversität unter besonderer Berücksichtigung der Hochschulmedizin und der Lebenswissenschaften innerhalb der Berlin University Alliance

Antragsberechtigt sind promovierte Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus den Einrichtungen der Berlin University Alliance (Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, Technische Universität Berlin und Charité – Universitätsmedizin Berlin) sowie nicht-institutionell angebundene Postdocs, sofern sie bereit sind, sich mit ihren Projekten an einem der Geschlechterforschungszentren der BUA-Einrichtungen anzusiedeln.

Kontakt
diversity-gender-equality@berlin-university-alliance.de 

Ausschreibungsunterlagen

Zur Sicherung von Gleichstellung und Diversität sind Bewerbungen von Frauen sowie weiteren in weiteren in der Wissenschaft unterrepräsentierten Personengruppen (zum Beispiel Personen mit Diversitätsmerkmalen wie Beeinträchtigungen, Migrationsgeschichte, First-Generation-Wissenschaftler*innen etc.) besonders willkommen.