Veranstaltungen im Sommersemester 2023
Wir freuen uns, Ihnen hier das Veranstaltungsprogramm für das Sommersemester 2023 vorzustellen.
Die Workshops richten sich an die Professor*innen der Verbundpartnerinnen der Berlin University Alliance. Auch Nachwuchsgruppenleiter*innen können an unseren Veranstaltungen teilnehmen.
- Leading Hybrid Teams (engl.)
- Den eigenen Auftritt stärken
- Teamarbeit effektiv gestalten
- Mit Humor durch den Führungsalltag
- Priorisieren und Grenzen setzen
- Neu auf der Professur
- Design Thinking
- Gesund und produktiv durch herausfordernde Zeiten navigieren
- Personalführung in der Wissenschaft: Einführung
- Personalführung in der Wissenschaft: Vertiefung
- Erfolgreich als Dekan*in
Veranstaltung für alle Angehörigen der Verbundpartnerinnen der Berlin University Alliance sowie BR50
Leading Hybrid Teams
Goals
Due to the COVID-19 pandemic and the increasing digitalization of work, many people use and appreciate the possibility of mobile and remote work, while others prefer to work in the office, or alternate between these two options. As a result, more and more hybrid teams are also emerging in the academic work environment, and managing them entails numerous challenges. This workshop addresses these challenges of leading hybrid teams in the academic context. You will get to know methods and tools that can be used to work effectively and synergistically in hybrid teams.
Content
- Opportunities and challenges of leading hybrid teams
- Methods and tools for leading in hybrid team situations
- Dealing with conflicts in a hybrid work environment
Methods
The workshop combines evidence-based information as well as ideas and suggestions from the trainer with discussions and short exercises.
Organizational details:
Date: | Tuesday, 23.05.2023, 09.00 - 14.00 |
Venue: | If circumstances permit, the event will take place in a face-to-face format. You will receive more information shortly before the event date. |
Duration: | 5 hours (09.00 - 14.00) |
Your trainer: | Prof. Dr. Eric Kearney |
Participation requirements: |
This event is open for professors as well as junior research group leaders (Nachwuchsgruppenleiter) of the Berlin University Alliance partners. As part of a pilot project between the Berlin Leadership Academy and Berlin Research 50 (BR50), professors as well as junior research group leaders (Nachwuchsgruppenleiter) from BR50 member institutions can also register for this event. |
Participation fee: | Participation is free of charge. |
Maximum number of participants: | 12 |
Registration: | Please use this contact form for your registration. |
Den eigenen Auftritt stärken - Präsenztraining für Professor*innen
Ziele
In dieser Veranstaltung reflektieren Sie Ihre eigene Körpersprache, auch in Verbindung mit Ihrer Sprechstimme. Sie erfahren, wie Sie Körper und Stimme für optimale Wirkung überzeugend einsetzen können und erlernen Methoden, ein besseres Bewusstsein für die eigene Körpersprache zu entwickeln, um so Ihre Präsenz stärken zu können.
Inhalte
- Das Auftreten/die Präsenz einer Führungskraft aus wissenschaftlicher Perspektive
- Theoretische Grundlagen zu Körperhaltung und Sprechstimme
- Analyse und Reflexion der eigenen Körperhaltung und Sprechstimme
- Individuelle Arbeit am eigenen Auftrittsverhalten
Methoden
Die Veranstaltung verbindet Inputs und Impulse durch die Trainerin mit Diskussionen und kurzen Übungen,
Organisatorisches:
Veranstaltungstermin: |
Mittwoch, 07.06.2023, 09:00 - 17:00 Uhr (Präsenz, Termin I) & Donnerstag, 08.06.2023, 10:00 - 15:20 Uhr (individuelles Coaching, Termin II) & Freitag, 09.06.2023, 10:00 - 15:20 Uhr (individuelles Coaching, Termin III) Der Workshop besteht aus einem Präsenz-Workshop (1x8h) und einem individuellen Coaching (virtuell, 40 Minuten). Je nachdem, wie viele Personen sich anmelden, findet Ihr individuelles Coaching entweder an Termin II oder Termin III statt. Die Aufteilung findet am Veranstaltungstermin I statt, bitte halten Sie sich solange die Zeitfenster frei. |
Veranstaltungsort: | Sofern es die Umstände erlauben, findet die Veranstaltung im Präsenzformat statt. Nähere Informationen erhalten Sie kurz vor dem Veranstaltungstermin. |
Veranstaltungsdauer | 8 Stunden (09:00 - 17:00 Uhr + 40 Minuten individuelles Training) |
Ihre Trainerin: | Ulrike Völger |
Teilnahmevoraussetzung: |
Die Veranstaltung richtet sich an die Professor*innen der Verbundpartnerinnen der Berlin University Alliance. Auch Nachwuchsgruppenleiter*innen der Verbundpartnerinnen können teilnehmen. Im Rahmen eines Pilotprojekts zwischen Berlin Leadership Academy und Berlin Research 50 (BR50) können sich für diese Veranstaltung auch Professor*innen und Nachwuchsgruppenleiter*innen der Mitgliedsinstitutionen der BR50 anmelden. |
Teilnahmebeitrag: | Die Teilnahme ist kostenfrei. |
Maximale Teilnehmerzahl: | 12 |
Anmeldung: | Bitte nutzen Sie für Ihre Anmeldung dieses Kontaktformular. |
Teamarbeit effektiv gestalten
Ziele
Diese Veranstaltung widmet sich den Besonderheiten der Zusammenarbeit in universitären Gruppen und Arbeitsteams und wie Sie diese als Professor*in produktiv gestalten können. Sie lernen Aspekte der Teamentwicklung und Rollenverteilung kennen, ebenso wie typische Urteilsverzerrungen und Prozessverluste, die der Effektivität von Teamarbeit entgegenstehen. Ziel ist es, dass Sie Methoden an die Hand bekommen, wie Sie das Potenzial Ihres Arbeitsteams optimal nutzen können und wie Sie eventuellen Prozessverluste vorbeugen können. In dieser Veranstaltung erlernen Sie daher verschiedene Techniken und Instrumente, um die Zusammenarbeit in Ihrem Team zu stärken.
Inhalte
- Tipps zur Teamzusammensetzung und Rollenverteilung in wissenschaftlichen Arbeitsteams
- Phasen der Teamentwicklung und Führungsaufgaben in diesen Phasen
- Warum Teams nicht immer ihr volles Potenzial abrufen: Urteilsverzerrungen und Prozessverluste in der Teamarbeit
- Teamarbeit aktiv gestalten: z.B. Moderationstechniken, Vor- und Nachbereitung von Teamsitzungen
Methoden
Die Veranstaltung verbindet Inputs und Impulse durch den Trainer mit Diskussionen und kurzen Übungen.
Organisatorisches:
Veranstaltungstermin: | Mittwoch, 14.06.2023, und Mittwoch, 28.06.2023, jeweils von 09:00 - 13:00 Uhr |
Veranstaltungsort: | Die Veranstaltung findet online via Zoom statt. Ihre Zugangsdaten erhalten Sie vor dem Veranstaltungstermin per E-Mail. |
Veranstaltungsdauer: | 2 x 4 Stunden (jeweils von 09:00 - 13:00 Uhr) |
Ihr Trainer: | Dr. Oskar Handow |
Teilnahmevoraussetzung: | Die Veranstaltung richtet sich an die Professor*innen der Verbundpartnerinnen der Berlin University Alliance. Auch Nachwuchsgruppenleiter*innen der Verbundpartnerinnen können teilnehmen. |
Teilnahmebeitrag: | Die Teilnahme ist kostenfrei. |
Maximale Teilnehmerzahl: | 12 |
Anmeldung: | Bitte nutzen Sie für Ihre Anmeldung dieses Kontaktformular. |
Mit Humor durch den Führungsalltag
Ziele
Humor ist Teil unserer täglichen menschlichen Interaktion: Er kann dazu beitragen, auch schwierige Situationen zu meistern und in eine positive Wechselbeziehung mit unserem Umfeld zu treten. In dieser Veranstaltung setzen Sie sich bewusst mit Ihrem eigenen Humor und dem Ihrer Mitarbeitenden auseinander. Sie lernen Methoden und Techniken kennen, Ihren Humor bewusster als Führungsinstrument einzusetzen und damit Konflikte und subjektiv schwierige Situationen zu lösen. Auch Grenzen und mögliche Schwierigkeiten im Einsatz von Humor werden beleuchtet.
Inhalte
- Aktuelle Theorien zum Thema Humor sowie dessen Funktionen
- Positive und negative Auswirkungen von Humor in der Führungsarbeit
- Beschäftigung mit dem persönlichen Humorstil sowie eigenen Erfahrungen mit Humor bei der Kommunikation mit Mitarbeitenden
- Angemessener und gezielter Einsatz von Humor im universitären Kontext
Methoden
Im Workshop wird praxisorientiert der Humor im Arbeits- und Führungskontext thematisiert. Im Mittelpunkt stehen interaktive Übungen, Austausch von Erfahrungen und Selbstreflexion, um eigene Humorkompetenzen zu erkennen, zu erweitern und für die zukünftige Arbeit als Führungskraft nutzbar zu machen.
Organisatorisches:
Veranstaltungstermin: | Dienstag, 27.06.2023, von 09:00 - 14:00 Uhr |
Veranstaltungsort: | Sofern es die Umstände erlauben, findet die Veranstaltung im Präsenzformat statt. Nähere Informationen erhalten Sie kurz vor dem Veranstaltungstermin. |
Veranstaltungsdauer: | 1 x 5 Stunden (09:00 - 14:00 Uhr) |
Ihre Trainerin: | Prof. Dr. Tabea Scheel |
Teilnahmevoraussetzung: |
Die Veranstaltung richtet sich an die Professor*innen der Verbundpartnerinnen der Berlin University Alliance. Auch Nachwuchsgruppenleiter*innen der Verbundpartnerinnen können teilnehmen. Im Rahmen eines Pilotprojekts zwischen Berlin Leadership Academy und Berlin Research 50 (BR50) können sich für diese Veranstaltung auch Professor*innen und Nachwuchsgruppenleiter*innen der Mitgliedsinstitutionen der BR50 anmelden. |
Teilnahmebeitrag: | Die Teilnahme ist kostenfrei. |
Maximale Teilnahmezahl: | 12 |
Anmeldung: | Bitte nutzen Sie für Ihre Anmeldung dieses Kontaktformular. |
Priorisieren und Grenzen setzen - Das Arbeitsaufkommen mit Prioritäten strukturieren, flexibel anpassen und begrenzen
Ziele
Lehrverpflichtungen, Doktorand*innen-Betreuung, Drittmitteleinwerbung, das Voranbringen eigener Forschung, Gremienarbeit – Professorinnen und Professoren übernehmen im universitären Lehr- und Forschungsbetrieb eine Vielzahl von Aufgaben. Um dieses vielfältige Arbeitsaufkommen effizient zu managen, sind zwei Faktoren besonders relevant: Priorisieren und Grenzen setzen. Jedoch ändern sich Prioritäten zunehmend dynamisch. In dieser Veranstaltung lernen Sie daher verschiedene Methoden kennen, um Ihr Arbeitsaufkommen wirkungsvoll zu bewältigen.
Inhalte
- Relevanz von Priorisierung und Grenzen im wissenschaftlichen Arbeitsalltag
- Reflexion der eigenen Prioritäten
- Dynamischer Umgang mit Prioritäten
- Kennenlernen verschiedener Tools zum Priorisieren und Grenzen setzen
Methoden
Präsentation, Austausch in der Gruppe, schriftliche Reflexion, Mentaltraining, Gruppenübung
Organisatorisches:
Veranstaltungstermin: | Donnerstag, 22.06.2023, von 13:00 - 18:00 Uhr |
Veranstaltungsort: | Die Veranstaltung findet online via Zoom statt. Ihre Zugangsdaten erhalten Sie vor dem Veranstaltungstermin per E-Mail. |
Veranstaltungsdauer: | 1 x 5 Stunden (13:00 - 18:00 Uhr) |
Ihr Trainer: | Dr. Wilfried Mende |
Teilnahmevoraussetzung: | Die Veranstaltung richtet sich an die Professor*innen der Verbundpartnerinnen der Berlin University Alliance. Auch Nachwuchsgruppenleiter*innen der Verbundpartnerinnen können teilnehmen. |
Teilnahmebeitrag: | Die Teilnahme ist kostenfrei. |
Maximale Teilnahmezahl: | 12 |
Anmeldung: | Bitte nutzen Sie für Ihre Anmeldung dieses Kontaktformular. |
Neu auf der Professur: Einführungsworkshop für neuberufene Professorinnen und Professoren
Ziele
Diese Veranstaltung soll erst- und neuberufenen Professor*innen den Einstieg in ihre neue Arbeitsrolle erleichtern. Dazu werden zentrale Management-Skills behandelt, die zur Bewältigung des ersten Jahres im neuen Job besonders wichtig sind. Im Fokus stehen dabei neben Führungskompetenzen vor allem Aspekte der Mitarbeiter*innenauswahl und des Projektmanagements.
Inhalte
- Die Führungsrolle von Professor*innen
- Zentrale Führungs- und Teamkompetenzen
- Tipps zur Personalauswahl und Einarbeitung neuer Mitarbeiter*innen: Bewerbungsprozesse und Onboarding steuern
- Tipps zu Projektmanagement: Grundlagen des Selbst- und Zeitmanagements, Einsatz von Projektmanagement-Tools
Methoden
Die Veranstaltung verbindet Inputs und Impulse durch die Trainerin mit Diskussionen und kurzen Übungen.
Organisatorisches:
Veranstaltungstermin: | Mittwoch, 06.07., und Donnerstag, 07.07.2023, jeweils von 09:00 - 12:30 Uhr |
Veranstaltungsort: | Die Veranstaltung findet online via Zoom statt. Ihre Zugangsdaten erhalten Sie vor dem Veranstaltungstermin per E-Mail. |
Veranstaltungsdauer: | 2 x 3,5 Stunden (jeweils von 09:00 – 12:30 Uhr) |
Ihre Trainerin: | Dr. Margarete Hubrath |
Teilnahmevoraussetzung: | Die Veranstaltung richtet sich an die Professor*innen der Verbundpartnerinnen der Berlin University Alliance. Auch Nachwuchsgruppenleiter*innen der Verbundpartnerinnen können teilnehmen. |
Teilnahmebeitrag: | Die Teilnahme ist kostenfrei. |
Maximale Teilnahmezahl: | 12 |
Anmeldung: | Bitte nutzen Sie für Ihre Anmeldung dieses Kontaktformular. |
Design Thinking
Ziele
In der wissenschaftlichen Arbeit geht es oft darum, komplexe Probleme zu verstehen und zu lösen. Das Methodenset Design Thinking bietet dafür eine strukturierte, iterative Herangehensweise, die die Perspektive von Nutzenden in den Fokus rückt. Design Thinking kann dazu beitragen, dass Forschungsergebnisse nutzenorientierter werden und praktische Anwendung finden. In diesem Workshop lernen Sie das Methodenset Design Thinking kennen, reflektieren die Anwendbarkeit in Ihrem Arbeitskontext und lernen die Umsetzung in der Forschungspraxis kennen.
Inhalte
- Kennenlernen der sechs Phasen des Design Thinking
- Übung von Design Thinking an Fallbeispielen aus der Wissenschaft
- Reflektion der Anwendbarkeit im eigenen Arbeitskontext
Methoden
In Arbeitsgruppen bearbeiten die Teilnehmenden eigene Problemstellungen mit den Instrumenten des Design-Thinking-Prozesses. Die Teilnehmenden erleben so praxisnah die verschiedenen Phasen des Methodensets. Abschließend reflektieren die Teilnehmenden in einem interaktiven Setting die Anwendbarkeit der Ansätze im eigenen Arbeitskontext.
Organisatorisches:
Veranstaltungstermin: | Freitag, 01.09.2023, von 09:00 - 17:00 Uhr |
Veranstaltungsort: | Sofern es die Umstände erlauben, findet die Veranstaltung im Präsenzformat statt. Nähere Informationen erhalten Sie kurz vor dem Veranstaltungstermin. |
Veranstaltungsdauer: | 1 x 8 Stunden (09:00 – 17:00 Uhr) |
Ihre Trainerin: | Sven Aden |
Teilnahmevoraussetzung: |
Die Veranstaltung richtet sich an die Professor*innen der Verbundpartnerinnen der Berlin University Alliance. Auch Nachwuchsgruppenleiter*innen der Verbundpartnerinnen können teilnehmen. Im Rahmen eines Pilotprojekts zwischen Berlin Leadership Academy und Berlin Research 50 (BR50) können sich für diese Veranstaltung auch Professor*innen und Nachwuchsgruppenleiter*innen der Mitgliedsinstitutionen der BR50 anmelden. |
Teilnahmebeitrag: | Die Teilnahme ist kostenfrei. |
Maximale Teilnahmezahl: | 12 |
Anmeldung: | Bitte nutzen Sie für Ihre Anmeldung dieses Kontaktformular. |
Gesund und produktiv durch herausfordernde Zeiten navigieren
Ziele
Unerwartete Ereignisse und Krisen begegnen uns zunehmend häufiger und stellen uns privat, aber auch beruflich immer wieder vor besondere Herausforderungen und Belastungen. Das Ziel dieser Veranstaltung ist es, Ihnen effektive Bewältigungsmöglichkeiten für auftretende Stress- und Belastungssituationen an die Hand zu geben. Sie erlernen die Grundlagen des emotionalen Selbstmanagements und arbeiten an einer ressourcenorientierten Grundhaltung, um den besonderen Anforderungen von herausfordernden Situationen effektiv begegnen zu können. Als theoretische Basis dienen hierbei die Konzepte der Selbstfürsorge, der Selbstwirksamkeit und der psychischen Widerstandsfähigkeit.
Inhalte
- Reflektion des eigenen Gesundheitsverhaltens
- Umgang mit Stress: Ressourcenaktivierung & Bewältigungsstrategien
- Stärkung der individuellen Krisenkompetenz
- Work-Life-Balance in unsicheren Zeiten gestalten
Methoden
Die Veranstaltung verbindet Inputs und Impulse durch die Trainerin mit Diskussionen und kurzen Übungen.
Organisatorisches:
Veranstaltungstermin: | Mittwoch, 06.09.2023, von 09:00 - 14:00 Uhr |
Veranstaltungsort: | Die Veranstaltung findet online via Zoom statt. Ihre Zugangsdaten erhalten Sie vor dem Veranstaltungstermin per E-Mail. |
Veranstaltungsdauer: | 1 x 5 Stunden (09:00 – 14:00 Uhr) |
Ihre Trainerin: | Oliver Watzal |
Teilnahmevoraussetzung: | Die Veranstaltung richtet sich an die Professor*innen der Verbundpartnerinnen der Berlin University Alliance. Auch Nachwuchsgruppenleiter*innen der Verbundpartnerinnen können teilnehmen. |
Teilnahmebeitrag: | Die Teilnahme ist kostenfrei. |
Maximale Teilnahmezahl: | 10 |
Anmeldung: | Bitte nutzen Sie für Ihre Anmeldung dieses Kontaktformular. |
Personalführung in der Wissenschaft: Einführung
Ziele
Als Professor*in sind Sie mit vielfältigen Aufgaben betraut und nehmen im universitären Alltag unterschiedlichste Rollen ein. Das Anforderungsspektrum – von Drittmitteleinwerbung bis hin zu exzellenter Lehre – ist umfassend. Um diese vielfältigen Aufgaben zu bewältigen und sich zugleich Freiräume zu erhalten bzw. zu schaffen, ist die wirksame Leitung und Organisation der eigenen Arbeitsgruppe(n) von zentraler Bedeutung. Das Kompaktseminar zeigt Wege auf, wie Sie effiziente Arbeitsstrukturen schaffen und erprobte Führungsinstrumente einsetzen können, um im wissenschaftlichen Umfeld Ihren Arbeitsalltag als Führungskraft erfolgreich und ressourceneffizient zu gestalten. Im Rahmen verschiedener Austauschformate haben Sie die Gelegenheit, Ihre individuellen Fragen zum Thema „Führen in der Wissenschaft“ zu bearbeiten. Der Workshop richtet sich an Professorinnen und Professoren, die ihre Führungserfahrung reflektieren und sich neues Führungswissen aneignen möchten.
Inhalte
- Status quo – meine individuelle Führungszwischenbilanz
- Basiselemente wirksamen Lehrstuhlmanagements
- Überblick Führungstheorien & passender Einsatz von Führungsinstrumenten
- Erwartungsmanagement: Zuständigkeiten, Erwartungen und Interessen inner- und außerhalb der Arbeitsgruppe
- Führen mit Zielen –Orientierung und Struktur geben
- Transformationale Führung – Wertschätzung zeigen und Begeisterung ermöglichen
Methoden
Neben kurzen theoretischen Einheiten wird in der Veranstaltung mit interaktiv-involvierenden Methoden gearbeitet, um die Inhalte für den Berufsalltag an den Universitäten optimal nutzbar zu machen. Alle Fallbeispiele und Übungen beziehen sich auf universitäre Situationen. Reflexionseinheiten und der kollegiale Austausch ermöglicht neben der Darstellung der Theorien (inklusive kurzen Übersichten und Checklisten für Teilnehmer*innen) eine inhaltliche Vertiefung.
Organisatorisches
Veranstaltungstermin: | Dienstag, 12.09.2023, von 09:00 - 17:00 Uhr |
Veranstaltungsort: | Sofern es die Umstände erlauben, findet die Veranstaltung im Präsenzformat statt. Nähere Informationen erhalten Sie kurz vor dem Veranstaltungstermin. |
Veranstaltungsdauer: | 1 x 8 Stunden (09:00 - 17:00 Uhr) |
Ihre Trainerin: | Prof. Dr. Uta Bronner |
Teilnahmevoraussetzung: |
Die Veranstaltung richtet sich an die Professor*innen der Verbundpartnerinnen der Berlin University Alliance. Auch Nachwuchsgruppenleiter*innen der Verbundpartnerinnen können teilnehmen. Im Rahmen eines Pilotprojekts zwischen Berlin Leadership Academy und Berlin Research 50 (BR50) können sich für diese Veranstaltung auch Professor*innen und Nachwuchsgruppenleiter*innen der Mitgliedsinstitutionen der BR50 anmelden. |
Besondere Hinweise: | Bitte beachten Sie, dass dieser Workshop mit einem zweiten Termin, der "Vertiefung" (s.u.) eine Einheit bildet. Um optimal von der Veranstaltung zu profitieren, empfehlen wir Ihnen, beide Veranstaltungen im gleichen Semester zu absolvieren. Sollte Ihnen eine Teilnahme an der Vertiefung in diesem Semester nicht möglich sein, können Sie sie jedoch auch zu einem späteren Zeitpunkt nachholen. |
Teilnahmebeitrag: | Die Teilnahme ist kostenfrei. |
Maximale Teilnahmezahl: | 12 |
Anmeldung: | Die Veranstaltung ist derzeit ausgebucht. Um sich auf die Warteliste setzen zu lassen, nutzen Sie bitte dieses Kontaktformular. |
Personalführung in der Wissenschaft: Vertiefung
Ziele
Dieser Workshop richtet sich ausschließlich an Teilnehmer*innen der Einführungsveranstaltung „Personalführung in der Wissenschaft“. In der halbtägigen Veranstaltung werden die in der Einführungsveranstaltung behandelten Konzepte vertiefend diskutiert. Weitere Führungsinstrumente zu Gesprächsführung werden vorgestellt.
Inhalte
- Vertiefung der Inhalte des Einführungsworkshops
- Das Führen „richtungsgebender“ Gespräche und Ansprechen von kritischen Themen
- Mitarbeiterauswahl: die Basis guter Führung
- Bei Interesse: kollegiale Beratung
Methoden
Neben kurzen theoretischen Einheiten wird in der Veranstaltung mit interaktiv-involvierenden Methoden gearbeitet, um die Inhalte für den Berufsalltag an den Universitäten optimal nutzbar zu machen. Alle Fallbeispiele und Übungen beziehen sich auf universitäre Situationen. Reflexionseinheiten und der kollegiale Austausch ermöglicht neben der Darstellung der Theorien (inklusive kurzen Übersichten und Checklisten für Teilnehmer*innen) eine inhaltliche Vertiefung.
Organisatorisches:
Veranstaltungstermin: | Montag, 25.09.2023, von 09:00 - 14:00 Uhr |
Veranstaltungsort: | Sofern es die Umstände erlauben, findet die Veranstaltung im Präsenzformat statt. Nähere Informationen erhalten Sie kurz vor dem Veranstaltungstermin. |
Veranstaltungsdauer: | 1 x 5 Stunden (09:00 - 14:00 Uhr) |
Ihre Trainerin: | Prof. Dr. Uta Bronner |
Teilnahmevoraussetzung: |
Diese Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Teilnehmer*innen der Einführungsveranstaltung "Personalführung in der Wissenschaft". |
Teilnahmebeitrag: | Die Teilnahme ist kostenfrei. |
Maximale Teilnahmezahl: | 12 |
Anmeldung: | Bitte nutzen Sie für Ihre Anmeldung dieses Kontaktformular. |
Erfolgreich als Dekan*in - Strategien und Wege
Ziele
Diese Veranstaltung widmet sich den Besonderheiten und den Herausforderungen der Führungsrolle als (Pro-) Dekan*in. Als Dekan*in sind Sie in oft komplexe Verhandlungs- und Entscheidungsprozesse eingebunden, in denen es vielfältige Interessen zu berücksichtigen gilt. Gerade hier sind Führungskompetenzen notwendig, um langfristig eine lösungsorientierte und effiziente Zusammenarbeit innerhalb des eigenen Fachbereichs, aber auch auf gesamtuniversitärer Ebene sicherzustellen. Dazu lernen Sie in diesem Workshop verschiedene Führungsinstrumente und Verhandlungstechniken kennen. Ziel der Veranstaltung ist es, die Teilnehmenden zu unterstützen, ihre Führungsrolle als Dekan*in oder Prodekan*in professionell und erfolgreich zu gestalten.
Inhalte
- Reflexion der vielfältigen Anforderungen an Dekan*innen
- Mitarbeiterführung als Teil des Rollenkonzepts von Dekan*innen
- Integration von Forschung, Lehre und Gremienarbeit in den Arbeitsalltag
- Konfliktpotenziale und -lösungen
- Verhandlungs- und Entscheidungsprozesse sicher führen
Methoden
Die Veranstaltung verbindet Inputs und Impulse durch die Trainerin mit Diskussionen und kurzen Übungen.
Organisatorisches
Veranstaltungstermin: | Freitag, 29.09.2023, von 09:00 - 14.00 Uhr |
Veranstaltungsort: | Sofern es die Umstände erlauben, findet die Veranstaltung im Präsenzformat statt. Nähere Informationen erhalten Sie kurz vor dem Veranstaltungstermin. |
Veranstaltungsdauer: | 1 x 5 Stunden (09:00 - 14:00 Uhr) |
Ihre Trainerin: | Dr. Margarete Hubrath |
Teilnahmevoraussetzung: |
Diese Veranstaltung richtet sich an alle Dekan*innen und Prodekan*innen der der Verbundpartnerinnen der Berlin University Alliance. |
Teilnahmebeitrag: | Die Teilnahme ist kostenfrei. |
Maximale Teilnahmezahl: | 12 |
Anmeldung: | Bitte nutzen Sie für Ihre Anmeldung dieses Kontaktformular. |
Open Lecture – Unlocking Employee Motivation: The Potential of Motivational Interviewing
About BLA Open Lecture
The BLA Open Lecture features eminent leadership scholars from around the world who offer stimulating insights into their fields of expertise as well as hands-on leadership knowledge. Open Lectures are open to everyone at Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, Technische Universität Berlin and Charité - Universitätsmedizin Berlin with an interest in the topic of leadership.
About this lecture
Addressing employee motivation and helping employees engage in critical performance-related behaviors is a key leadership challenge. Although the academic literature has brought forward a plethora of leadership styles to address employee motivation and engagement, recent critiques pointed out problems that put into question the effectiveness of many popular leadership styles.
As potential solution to this problem, I will introduce Motivational Interviewing (MI) - a client-centered form of communication to elicit and strengthen motivation for change. It integrates methods from person-centered communication with a particular technical focus on change-related language.
In the first part of my talk, I will outline the key problems regarding popular leadership styles. Following this, I will introduce basic elements of MI, its evidence-base in different fields of counseling, and the effectiveness of MI trainings.
In the final part and drawing on my own research, I will take a conversational dynamics perspective and give some key insights around the process ingredients that shape effective leadership conversations from an MI perspective. Practical examples will give participants the opportunity to get an idea how conversations can incorporate MI elements.
About Florian Klonek
Dr Florian Klonek is currently working as a Senior Lecturer at Deakin University, Australia and alumnus of FU Berlin. His research focuses on a better understanding of team and leadership effectiveness. Florian is particularly passionate about Motivational Interviewing (MI) and has contributed towards a better understanding of this intervention form. His research has been published in top-tier international outlets, such as The Leadership Quarterly, Journal of Vocational Behavior, Organizational Psychology Review, and the European Journal of Work and Organizational Psychology. After completing his ‘MI Training New Trainers’ (MI TNT) of the MI Network, he has provided MI trainings for different populations, has developed new training materials and contributed towards language translations of MI research instruments as well as software applications of MI quality assurance measures.
Info
Speaker: | Dr Florian Klonek, Senior Lecturer, Deakin University, Australia |
Moderator: | Rudolf Kerschreiter, Director Berlin Leadership Academy, Professor of Social, Organizational, and Economic Psychology at FU Berlin |
Date: | Wednesday, May 31 2023, 17:00 - 18:30 |
Location: | Freie Universität Berlin – Englervilla, Altensteinstraße 2, 14195 Berlin |
Registration: | Open Lectures are open to everyone at Freie Universität Berlin Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, Technische Universität Berlin, Charité - Universitätsmedizin Berlin and BR50. Please use this contact form for your registration. |
- Here you could find the poster for the BLA Open Lecture.