Springe direkt zu Inhalt

Nele Albrecht

Scientific Coordinator for Research Quality in Objective 3: Advancing Research Quality and Value

Aug 31, 2020

Nele Albrecht

Nele Albrecht
Image Credit: privat

The partner institutions of the Berlin University Alliance are pursuing a common strategy of developing and promoting the value, quality, integrity, and credibility of research. To this end, Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, Technische Universität Berlin, and Charité – Universitätsmedizin Berlin are pooling together their activities in this area and are working on questions of research quality related to the interplay between disciplinary cultures, research organizations and the public within the framework of Advancing Research Quality and Value (Objective 3). Nele Albrecht has been the scientific coordinator for research quality ever since May 2020. She was previously employed as a personal advisor to the Berlin head of department at the German Center for Higher Education Research and Science Studies and coordinator for the Robert K. Merton Center for Science Studies at Humboldt-Universität zu Berlin.

Ms Albrecht, why is research quality particularly important in the excellence alliance?

The interest in research quality is considerable on several fronts – and within reason. Numerous cases of scientific fraud that have emerged in recent years, the debate concerning the lack of reproducibility of key research results, the assessment of research performance with the assistance of quantitative indicators – to name just a few examples – have not only significantly sparked the discussion of improving research quality; they have also brought the topic into the public eye. The discussion must continue in a sustainable and informed manner, both among the members of the research community and outside of it. This way, the measures that will lead to an actual improvement in research quality can be identified.

This is a central yet vital goal as understanding and defining research quality or its deviations can differ greatly depending on the respective discipline, research culture, and other factors. At the same time, however, the subject matter encompasses individual, institutional as well as scientific and funding policy levels, all of which are not to be considered separate from each other.

The Berlin University Alliance is the only funded consortium in the German federal and state government’s Excellence Strategy that finds itself in the privileged position of being able to make full use of the expertise of four partners and discuss issues of research quality as well as standards via these institutions with their wide array of disciplines. The institutions are also closely linked to the Berlin hub of research, which can and should be incorporated into the Berlin University Alliance’s activities. Besides this exchange, “research on research” in particular should lead to the discovery of suitable measures for improving research quality and their implementation together with and among all four partner institutions.

Since May, you have been working as an scientific coordinator for research quality. What was the biggest challenge initially?

I started working for the Berlin University Alliance while COVID-19 measures were being implemented at the universities. This meant that I went straight into the home office and was trained remotely. On top of this, I was only able to get to know my new colleagues via e-mail, telephone or video conferencing. That was initially strange, but I was actually surprised by how well the work changeover worked. And I am still thrilled by the willingness of everyone involved to get on board and support me in my work for the objective.

What are your main responsibilities?

As an academic coordinator I work at the interface between the research and administrative levels: On the one hand, I am responsible for the development and implementation of live projects in close cooperation with the Objective 3 scientific steering committee. I ensure that there is interaction between the objective’s actors, which includes the leaders of the projects that have already commenced, as well as the Administrative Office. I am also on hand to answer any questions on subject matter or administrative processes the unit`s staff may have. On top of this, I take on networking tasks with relevant actors both from within and outside the Berlin University Alliance.

We are currently working on establishing junior researcher groups and a call for proposals on Open Science and research quality. A colloquium series will also be held in the near future in order to improve the communication and link between the different projects associated with the objective.

Do you also interact with the other objectives and cross-cutting themes (CCTs)?

The topic of research quality runs through all objectives and CCTs. This is why we are currently looking to identify tangible interfaces and cooperation opportunities. Of course, the cooperation works both ways: On the one hand, insights gained in our field should be made available to the other objectives. At the same time, we draw on the expertise of our colleagues with respect to the various topics. Most recently, we have seen tangible collaboration in preparing for the establishment of the junior research groups, as the interest in this has evolved across many of the objectives and CCTs. With Objective 5: Sharing Ressources, however, we find ourselves in continuous exchange, particularly in the area of Open Science and research data management.

What are you particularly looking forward to in your role?

I think being able to establish the Berlin University Alliance as a new entity on the Berlin, national and international research area will be an exciting challenge. I am also looking forward to being able to meet so many interesting people and to have the opportunity to take part in a broad exchange of ideas, not only within the Alliance.

Springe direkt zu Inhalt

Nele Albrecht

Wissenschaftliche Koordinatorin für Forschungsqualität in Objective 3: Advancing Research Quality and Value

31.08.2020

Nele Albrecht

Nele Albrecht
Bildquelle: privat

Die Verbundeinrichtungen der Berlin University Alliance verfolgen eine gemeinsame Strategie zur Entwicklung und Förderung der Wertigkeit, Qualität, Integrität und Glaubwürdigkeit von Forschung. Dazu bündeln die Freie Universität Berlin, die Humboldt-Universität zu Berlin, die Technische Universität Berlin und die Charité – Universitätsmedizin Berlin ihre Aktivitäten auf diesem Gebiet und bearbeiten im Schwerpunkt Advancing Research Quality and Value (Objective 3) Fragen der Forschungsqualität im Spannungsfeld zwischen den disziplinären Kulturen, den Forschungsorganisationen und der Öffentlichkeit. Seit Mai 2020 ist Nele Albrecht als wissenschaftliche Koordinatorin für Forschungsqualität zuständig. Zuvor war sie als persönliche Referentin der Berliner Abteilungsleitung des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung sowie als Koordinatorin des Robert-K.-Merton-Zentrums für Wissenschaftsforschung der Humboldt-Universität zu Berlin angestellt.

Frau Albrecht, warum wird Forschungsqualität im Exzellenzverbund besonders betont?

Das Interesse an Forschungsqualität ist – berechtigterweise – auf verschiedenen Seiten groß. Zahlreiche in den letzten Jahren bekannt gewordene Betrugsfälle in der Wissenschaft, die Debatte um die fehlende Reproduzierbarkeit von zentralen Forschungsergebnissen, die Bewertung von Forschungsleistungen mit Hilfe quantitativer Indikatoren – um nur ein paar Beispiele zu nennen – haben die Diskussion um die Verbesserung von Forschungsqualität nicht nur enorm befeuert, sondern das Thema auch in die Öffentlichkeit getragen.

Die Diskussion muss sowohl unter den Mitgliedern des Wissenschaftssystems als auch darüber hinaus nachhaltig und qualifiziert weitergeführt werden, damit Maßnahmen identifiziert werden können, die zu einer tatsächlichen Verbesserung von Forschungsqualität führen.

Dies ist eine zentrale, aber auch große Aufgabe, denn das Verständnis und die Definition von Forschungsqualität beziehungsweise von deren Abweichungen können je nach Disziplin, Forschungskultur und weiteren Faktoren stark variieren. Gleichzeitig erstreckt sich der Gegenstand auf individuelle, institutionelle sowie wissenschafts- und förderpolitische Ebenen, die jedoch nicht einzeln voneinander zu denken sind.

Die Berlin University Alliance ist als einziger geförderter Verbund in der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern in der besonderen Lage, die Kompetenzen von vier Partnerinnen ausschöpfen zu können und über diese Einrichtungen mit ihrer großen Bandbreite an Disziplinen Fragen zu Forschungsqualität und Standards zu diskutieren. Darüber hinaus sind die Einrichtungen eng mit dem Berliner Wissenschaftsstandort verbunden, der in die Aktivitäten der Berlin University Alliance einbezogen werden kann und soll. Neben diesem Austausch soll insbesondere „die Forschung über Forschung“ dazu führen, dass geeignete Maßnahmen zur Verbesserung der Forschungsqualität identifiziert und gemeinsam mit allen vier Partnerinnen implementiert werden.

Sie sind seit Mai als wissenschaftliche Koordinatorin für Forschungsqualität tätig. Was war am Anfang die größte Herausforderung?

Ich habe meine Tätigkeit für die Berlin University Alliance während der Covid-19-Maßnahmen an den Hochschulen begonnen. Das bedeutete, dass ich direkt im Homeoffice war, digital eingearbeitet wurde und auch meine neuen Kolleginnen und Kollegen nur per E-Mail, telefonisch oder in Videokonferenzen kennengelernt habe. Das war zunächst ungewohnt, doch ich war überrascht, wie gut die Arbeitsumstellung funktioniert hat. Und ich bin immer noch begeistert über die Bereitschaft aller Beteiligten, sich darauf einzulassen und mich in der Arbeit für das Objective zu unterstützen.

Was sind Ihre Aufgaben?

Als wissenschaftliche Koordinatorin arbeite ich an der Schnittstelle zwischen den wissenschaftlichen und administrativen Ebenen: Zum einen bin ich in engem Austausch mit dem wissenschaftlichen Leitungsgremium des Objective 3 verantwortlich für die Erarbeitung und Umsetzung konkreter Vorhaben. Ich sichere den Austausch zwischen den Akteurinnen und Akteuren des Objectives untereinander, wozu auch die Leiterinnen und Leiter der bereits angelaufenen Projekte zählen, sowie zur Geschäftsstelle. Auch stehe ich den Stabsstellenmitarbeiterinnen und -mitarbeitern der vier Häuser zu inhaltlichen wie administrativen Fragen zur Verfügung. Darüber hinaus übernehme ich Vernetzungsaufgaben mit relevanten Akteurinnen und Akteuren innerhalb und außerhalb der Berlin University Alliance.

Momentan bereiten wir die Einrichtung von Nachwuchs-/Forschergruppen vor sowie eine Ausschreibung zu Open Science und Forschungsqualität. Außerdem soll zeitnah eine Kolloquiumsreihe zum besseren Austausch und zur Vernetzung der Projekte des Objectives starten.

Vernetzen Sie sich auch mit den anderen Objectives und Cross-Cutting Themes (CCTs)?

Das Thema Forschungsqualität zieht sich quer durch alle Objectives und CCTs. Deshalb identifizieren wir gerade konkrete Schnittstellen und Kooperationsmöglichkeiten. Dabei geht die Zusammenarbeit natürlich in beide Richtungen: Einerseits sollen Erkenntnisse, die in unserem Bereich gewonnen werden, den anderen Objectives bereitgestellt werden. Gleichzeitig greifen wir auf die Expertise der Kolleginnen und Kollegen zu den verschiedenen Themen zurück. Zuletzt hat sich die Kooperation konkret bei der Vorbereitung für die Einrichtung der Nachwuchsgruppen ergeben, da sich das Interesse dazu über viele der Objectives und CCTs hinweg herauskristallisiert hat. Mit Objective 5: Sharing Ressources stehen wir außerdem insbesondere zu Open Science und Forschungsdatenmanagement im kontinuierlichen Austausch.

Worauf freuen Sie sich bei Ihrer Tätigkeit besonders?

Die Berlin University Alliance als neues Konstrukt im Berliner, nationalen und internationalen Forschungsraum zu etablieren, empfinde ich als spannende Herausforderung und freue mich besonders über die Begegnung mit vielen interessanten Menschen und die Möglichkeit, zu einem breiten inhaltlichen Austausch, der nicht nur innerhalb des Verbunds stattfindet.

Schlagwörter