Springe direkt zu Inhalt

Nina Fechler

Head of Administrative Office for the Berlin University Alliance at Charité – Universitätsmedizin Berlin

Jun 09, 2021

Dr. Nina Fechler

Dr. Nina Fechler
Image Credit: Privat

Together with the BUA Administrative Office, the Administrative Offices of the partner institutions are responsible for the Berlin University Alliance (BUA) to ensure the design and implementation of the alliance goals. They act as interfaces between their institution and the BUA and serve as points of contact for the members of their institution.

Dr. Nina Fechler, who holds a doctorate in chemistry, heads the Berlin University Alliance staff unit at Charité – Universitätsmedizin Berlin. She has been involved in setting up the BUA since 2018 on the part of Charité and established the Administrative Office in 2019 together with her colleague Dr. Sophia Baur. Previously, as a research group leader at Max Planck Institute of Colloids and Interfaces, she and her team conducted research on sustainable energy storage materials.

Ms. Fechler, as Head of Administrative Office, you are at the interface between Charité and the other partner institutions. How can we imagine this interface function?

When the first steps towards a Berlin Alliance were launched in 2016, we asked ourselves the same question. On the one hand, the partner institutions remain independent and continue to develop their own profile, while on the other hand, the Alliance measures are implemented jointly. Very quickly it became clear: There must be concrete interfaces into the institutions. We as the BUA Administrative Office at Charité are a kind of hub: We are responsible for ensuring that the joint BUA activities are effectively received and implemented at Charité. For example, we build internal networks or ensure the involvement of suitable implementation partners for joint alliance activities.

How do you make an impact within your institution?

We are currently working in-house with about a hundred colleagues who are continuously involved with the BUA in one way or another. This relates in particular to the planning and establishment of BUA measures at Charité, with topics spanning all eight BUA objectives and cross-cutting themes, respectively. For example, we are engaged with the further development of research focus areas, and the process resides within the Charité faculty and the Business Division Strategic Development. Other examples are the exchange between research and society involving corporate communications, the further development of talent promotion together with the BIH Biomedical Innovation Academy or the integration of international partnerships with universities such as the University of Oxford together with colleagues from the international departments. At the same time, we bring what Charité has to offer to the Alliance – this concerns, for example, extensive expertise in the life sciences and translation, experience of the BIH QUEST Center to increase the value and benefit of biomedical research, or expertise in usage concepts of research infrastructures, so-called core facilities. To this end, in addition to the departments, we work closely with our Chief Executive Officer Prof. Dr. Heyo K. Kroemer, our Dean Prof. Dr. Axel R. Pries, and numerous researchers at Charité. We are also in continuous contact with the BUA administrative office, the central teams of the administrative units and the Administrative Offices of the other partners.

How do you manage all this given the size of Charité?

In our function as a Administrative Office, we must always maintain a balance: On the one hand, we help to develop, strengthen and make the alliance visible as a whole; at the same time, the BUA objectives and cross-cutting themes contribute to the profile of our own institution. As Charité, we have recently adopted a new institutional strategy: Rethinking Health – Charité 2030. Thus, through the cooperation in the BUA, we can now provide very targeted support in achieving the Charité goals and, at the same time, contribute to the success of the BUA. The alliance makes it possible to go beyond the core competencies of Charité and, via the interaction with the (disciplinary) diversity of the universities, to jointly address major societal challenges in a comprehensive manner.

What specific tasks do you work on in your day-to-day life?

The Administrative Offices accompany many processes that are needed on the way from an idea for a joint BUA measure to its implementation (at the respective institution). While the first funding line of the Excellence Strategy of the federal and state governments, the Clusters of Excellence, focuses on project-related funding of internationally competitive research fields at universities or university alliances, the second funding line funds universities of excellence or university alliances as strategic support for outstanding university locations. In addition, specific tasks arise for an alliance. This involves a large number of colleagues from the collaborative partners, who are responsible for various steps in the collaboration.

Can you give us an example?

One of the responsibilities of the Administrative Offices includes the preparation and monitoring of the various decision-making and implementation paths in the BUA. To this end, we get all relevant stakeholders involved: on the Charité side, in addition to the BUA stakeholders, the Charité Executive Board, the faculty, the Charité members of the steering committees, as well as researchers and the relevant departments are usually involved. On the one hand, we discuss the conceptual ideas and bring the perspectives of Charité to the table. On the other hand, as the Administrative Office of Charité, we work together with the relevant persons, departments and business units on the feasibility in the implementation phase; this can include content-related, financial, legal or governance-related aspects – because an essential aspect is the sustainable integration of the measures in the institutions.

Looking at the financial structures, it becomes clear that thought should also always be given to how BUA measures can be integrated and further expanded in the mid and long term. This is also a kind of change management: As Charité, this is the first time we have been involved in the Excellence Strategy – we had to and still must continuously learn which structures or communication channels are effective. In this context, we are also available to Charité as a point of contact for advice and information regarding all matters related to the BUA.

Are there any differences in the organizational structure between the universities and Charité that present you with challenges?

Charité is the joint medical faculty of Freie Universität Berlin and Humboldt-Universität zu Berlin. At the same time, Charité is one of Berlin's largest employers and a company that functions somewhat differently than a university. Another special feature is the integration model, in which the hospital and faculty are united in one legal entity and decisions concerning research and teaching or patient care are made by the Executive Board. Thus, vastly different topics from the various clinics, institutes, centers or business divisions converge there. We must therefore sometimes ask ourselves: what would be the Charité equivalent of structures, functions etc. existing at universities?

What is going well? What could be improved?

Over the past few years, a strong community has developed through the common establishment and now implementation of the BUA. Of course, even before BUA, there were many and highly successful joint projects between the universities and Charité. Within the alliance, however, we are continuously intensifying cooperation in certain subject areas and at the institutional level. In the process, we learn on a daily base how the individual institutions function, who is involved in which subject areas, and how to effectively plan and implement joint measures. This interplay between the four partner institutions is now working very well. Before Covid-19, we were on the road all over the city, Berlin is our joint office. In any case, it will be anongoing task to communicate the diverse BUA activities and design opportunities at all levels in the partner institutions. In addition, we aim to further develop Berlin as a hub of research and to expand our cooperation with regional and international partners.

Springe direkt zu Inhalt

Nina Fechler

Leiterin der Stabsstelle Berlin University Alliance der Charité – Universitätsmedizin Berlin

09.06.2021

Dr. Nina Fechler

Dr. Nina Fechler
Bildquelle: Privat

Die für die Berlin University Alliance (BUA) zuständigen Stabsstellen der Verbundpartnerinnen stellen gemeinsam mit der BUA-Geschäftsstelle die Ausgestaltung und Umsetzung der Verbundziele sicher. Sie agieren als Schnittstellen zwischen ihrem Haus und der BUA und fungieren als Ansprechpartnerinnen für die Mitglieder ihres Hauses.

Die Stabsstelle Berlin University Alliance der Charité – Universitätsmedizin Berlin leitet die promovierte Chemikerin Dr. Nina Fechler. Sie hat den Aufbau der BUA seit 2018 seitens der Charité mitbegleitet und die Stabsstelle in 2019 zusammen mit ihrer Kollegin Dr. Sophia Baur aufgebaut. Zuvor hat sie als Forschungsgruppenleiterin am Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung zusammen mit ihrem Team an nachhaltigen Energiespeichermaterialien geforscht.

Frau Fechler, als Leiterin der Stabsstelle befinden Sie sich an der Schnittstelle zwischen Charité und den anderen Verbundpartnerinnen. Wie kann man sich diese Schnittstellenfunktion vorstellen?

Als 2016 die ersten Schritte zu einem Berliner Verbund gestartet sind, haben wir uns natürlich dieselbe Frage gestellt. Einerseits ist es so, dass die Verbundpartnerinnen eigenständig bleiben und ihr eigenes Profil weiterentwickeln, andererseits werden die Verbundmaßnahmen gemeinsam umgesetzt. Sehr schnell war klar: Es muss konkrete Schnittstellen in die Häuser geben. Wir als BUA-Stabsstelle der Charité sind eine Art Hub: Wir sind dafür zuständig, dass die gemeinsamen BUA-Aktivitäten effektiv in der Charité ankommen. So bauen wir zum Beispiel interne Netzwerke auf oder stellen die Einbindung geeigneter Umsetzungspartnerinnen und –partner für gemeinsame Verbundaktivitäten sicher.

Wie wirken Sie in Ihrem Haus nach innen?

Intern arbeiten wir aktuell etwa mit hundert Kolleginnen und Kollegen zusammen, die in der ein oder anderen Weise kontinuierlich mit der BUA zu tun haben. Dies betrifft insbesondere die Planung und Verankerung von BUA-Maßnahmen in der Charité, wobei sich die Themen über alle acht Handlungsfelder der BUA spannen. So befassen wir uns zum Beispiel mit der Weiterentwicklung von Forschungsschwerpunkten, wobei der Prozess in der Fakultät und dem Geschäftsbereich Strategische Entwicklung angesiedelt ist. Weitere Beispiele sind der Austausch zwischen Wissenschaft und Gesellschaft unter Beteiligung der Unternehmenskommunikation, die Weiterentwicklung der Talentförderung zusammen mit der BIH Biomedical Innovation Academy oder die Einbindung internationaler Partnerschaften mit Universitäten wie der University of Oxford zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen der internationalen Abteilungen. Gleichzeitig tragen wir das, was die Charité zu bieten hat, in den Verbund – dies betrifft zum Beispiel umfangreiche Expertise in den Lebenswissenschaften und der Translation, Erfahrungen des BIH QUEST Centers zur Erhöhung der Werthaltigkeit und des Nutzens der biomedizinischen Forschung oder Expertise in Nutzungskonzepten von wissenschaftlichen Infrastrukturen, sogenannten Core Facilities. Dafür arbeiten wir neben den Abteilungen eng mit unserem Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr. Heyo K. Kroemer, unserem Dekan Prof. Dr. Axel R. Pries sowie zahlreichen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Charité zusammen. Außerdem sind wir mit der BUA-Geschäftsstelle, den zentralen Teams der Administrative Units und den Stabsstellen der anderen Partnerinnen kontinuierlich in Kontakt.

Wie bekommen Sie das alles gesteuert angesichts der Größe der Charité?

In unserer Funktion als Stabsstelle müssen wir stets die Waage halten: Einerseits wird der Verbund als Ganzes entwickelt, gestärkt und sichtbar gemacht, gleichzeitig tragen die BUA-Handlungsfelder zum Profil der eigenen Einrichtung bei. Als Charité haben wir seit Kurzem eine neue institutionelle Strategie: Rethinking Health – Charité 2030. So können wir über die Zusammenarbeit in der BUA nun sehr gezielt dabei unterstützen, die Charité-Ziele zu erreichen und umgekehrt durch die Schwerpunktsetzung der Charité zum Erfolg der BUA beitragen. Der Verbund erlaubt es, über die Kernkompetenzen der Charité hinauszugehen und durch das Zusammenspiel mit der (Disziplinen-)Vielfalt der Universitäten große gesellschaftliche Herausforderungen zusammen sehr umfangreich zu adressieren.

Was sind konkrete Aufgaben, die Sie im Alltag bearbeiten?

Die Stabsstellen begleiten vielzählige Prozesse, die auf dem Weg einer Idee für eine gemeinsame BUA-Maßnahme bis zur Umsetzung (in der jeweiligen Einrichtung) benötigt werden. Während innerhalb der ersten Förderlinie der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern, den Exzellenzclustern, der Fokus auf der projektbezogenen Förderung international wettbewerbsfähiger Forschungsfelder an Universitäten beziehungsweise Universitätsverbünden liegt, werden in der zweiten Förderlinie Exzellenzuniversitäten beziehungsweise Universitätsverbünde als strategische Unterstützung herausragender Universitätsstandorte gefördert. Zudem ergeben sich noch einmal spezifische Aufgaben für einen Verbund. Hierbei sind sehr viele Kolleginnen und Kollegen der Verbundpartnerinnen beteiligt, die verschiedene Schritte in der Zusammenarbeit verantworten.

Haben Sie ein Beispiel?

Einer der Aufgabenbereiche der Stabsstellen umfasst die Vorbereitung und Begleitung der diversen Entscheidungs- und Umsetzungswege in der BUA. Dafür bringen wir sämtliche relevante Stakeholder zusammen: seitens Charité sind neben den BUA-Akteurinnen und -Akteuren in der Regel der Charité-Vorstand, die Fakultät, die Charité-Mitglieder der Steering Committees sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und die entsprechenden Abteilungen involviert. Dabei besprechen wir einerseits die konzeptionellen Ideen und bringen die Perspektiven der Charité ein. Andererseits arbeiten wir als Stabsstelle der Charité zusammen mit den relevanten Personen und Bereichen an der Machbarkeit in der Umsetzungsphase; das kann inhaltliche, finanzielle, rechtliche oder Governance bezogene Aspekte umfassen – denn ein wesentlicher Aspekt ist die nachhaltige Verankerung der Maßnahmen in den Institutionen.

Wenn man die Finanzstrukturen betrachtet, wird deutlich, dass auch immer mitgedacht werden sollte, wie die BUA-Maßnahmen mittel- und langfristig integriert und weiter ausgebaut werden können. Das ist auch eine Art Change Management: Als Charité sind wir zum ersten Mal bei der Exzellenzstrategie dabei – wir mussten und müssen immer wieder lernen, welche Strukturen oder Kommunikationswege sinnvoll sind. In diesem Zusammenhang stehen wir der Charité auch als Kontaktpunkt für Beratung und Information bezüglich der BUA zur Verfügung.

Gibt es Unterschiede in der Organisationsstruktur zwischen den Universitäten und der Charité, die Sie vor Herausforderungen stellen?

Die Charité ist die gemeinsame medizinische Fakultät der Freien Universität Berlin und der Humboldt-Universität zu Berlin. Gleichzeitig ist die Charité einer der größten Arbeitgeber Berlins und ein Unternehmen, das teilweise etwas anders funktioniert als eine Universität. Eine weitere Besonderheit ist das Integrationsmodell, bei dem Klinikum und Fakultät in einer Rechtspersönlichkeit vereint sind und Entscheidungen, die Forschung und Lehre oder die Krankenversorgung betreffen, vom Vorstand getroffen werden. Somit kommen dort sehr unterschiedliche Themen der verschiedenen Kliniken, Institute, Zentren oder Geschäftsbereiche zusammen. Daher müssen wir uns manchmal fragen: Was wäre an der Charité das Äquivalent zu einer Struktur, Funktion etc., die es an den Universitäten gibt?

Was sind Dinge die gut laufen? Was könnte man noch verbessern?

In den letzten Jahren hat sich durch den gemeinsamen Aufbau und nun die Umsetzung der BUA eine starke Gemeinschaft entwickelt. Natürlich gab es schon vor der BUA sehr viele und sehr erfolgreiche gemeinsame Projekte zwischen den Universitäten und der Charité. Im Verbund wird die Zusammenarbeit in bestimmten Themenfeldern und auf institutioneller Ebene aber noch einmal wesentlich intensiviert. Dabei lernt man jeden Tag, wie die einzelnen Institutionen funktionieren, wer in welchen Themenfeldern involviert ist und wie man gemeinsame Maßnahmen effektiv planen und umsetzen kann. Dieses Zusammenspiel zwischen den vier Verbundpartnerinnen funktioniert nun sehr gut. Vor der Corona-Zeit waren wir in ganz Berlin unterwegs, Berlin ist unser Büro – weniger die eigene Einrichtung. In jedem Fall wird es auf allen Ebenen eine grundlegende Daueraufgabe sein, die vielfältigen BUA-Aktivitäten und Gestaltungsmöglichkeiten in den Institutionen der Verbundpartnerinnen zu kommunizieren. Darüber hinaus ist es unser Anspruch, den Wissenschaftsstandort Berlin weiterzuentwickeln und die Zusammenarbeit mit regionalen und internationalen Partnern weiter auszubauen.

Schlagwörter